PC aufrüsten, was passt? Grafikkarte/RAM

felixbein

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
19
Hi Community,

ich will mein PC mit einer neuen Grafikkarte und mehr RAM aufbessern.

Aktueller PC:

Betriebssystem: Win 10

Prozessor: Intel i5 3470

Netzteil: be quiet Pure Power BQT L7 530W

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP

RAM: 2x 4GB Corsair Vengeance DDR3
(Leider sind die Speicher zu breit um sie direkt nebeneinander zu platzieren, deshalb suche ich eine kompatible Ergänzung von insgesamt 8 GB. Sodass am Ende 16 GB RAM zur Verfügung stehen)

Grafikkarte: 2GB PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition
(Allerdings schmiert die in letzter Zeit regelmäßig ab, wird plötzlich nicht mehr im Geräte Manager angezeigt (kein Bild), steuert über einen Ausgang den Monitor nicht mehr (aber den Fernseher) an. Der Lüfter dreht beim PC start völlig durch usw.)

Ich habe schon hier in der 600 Euro Klasse nachgeschaut:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

Doch scheint mein i5 und Mainboard noch gut zu sein. Und nur wegen der GK und RAM komplett alles neu finde ich unsinnig.

Deshalb die Frage an die Wisser unter euch, womit kann ich mein PC passend verbessern?

Beste Grüße

FB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Geldbeutel gibt 200-300 Euro her.


IMG_20171115_161657.jpg

Wieder so staubig erst vor 4 Monaten mit Druckluftspray dran gewesen.
 
Ja 200-300 Euro geht sich die 1060er eh aus. Für FullHD passt es noch. 1070er wäre etwas schneller aber auch teurer.

Ne lade dir CPU-Z herunter und schau dann im Reiter SPD wie die Werte deines RAMs sind.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Musst als Administrator starten glaub ich.
Die ZIP Version musst halt enpacken und brauchst nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is alles Top hier nur der Staub ist Unbesiegbar :)
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig beim Einbau: ein einen Channel dann die beiden 4GB Riegel setzten, in den anderen Channel den neuen 8GB Riegel. Dann belibts bei Dual-Channel.
Danach Memtest86 ausführen und eineige Stunden, mindestens 5 Pass lang, testen.

Wenn dein Rechner nach so kurzer Zeit so aussieht, ist bei dir nichts "Top". Staub ist nicht Gottgegeben, sondern schlicht Dreck, der zu selten entfernt wird.
 
Das muss aber nicht sein. ich würde einmal 8GB einbauen. Schlicht auf Grund der Tatsache, dass die 4Gb Riegel schlechter verkäuflich sindspäter. Größere Riegel haben immer einen höheren Restwert
 
Andererseits wenn mal ein 4gig Riegel kaputt ist hätte man noch immer 12 gig insgesamt.

Naja dann such ihm halt noch einen passenden 8 gig Riegel wenn du Lust hast.
 
Okay, da muss ich mich jetzt überall mal einlesen z.B. XMP Profil oder wie ich was am Takt verändere (wobei ich das nur ungern mache, da ich davon keine Ahnung von habe). Dann muss ich mir das mit dem Channel und Memtest86 anschauen.

War jetzt erstmal bei der Grafikkarte und habe außer im Namen und Abmessung keinen weiteren Unterschied bei der Palit GeForce GTX 1060 StormX 6G und Gainward GeForce GTX 1060 Single Fan gefunden.

@rg88 hier ist alles Top der Teppich ist einfach ne Staubmaschine, muss man erlebt haben um es zu gleuben ;)
 
Sollte ich Laut des Handbuches nicht 2x 4GB nehmen?
Dann werde ich mich an die Empfehlung von cbtestarossa halten.
Dual Channel.jpg
 
felixbein schrieb:
Leider sind die Speicher zu breit um sie direkt nebeneinander zu platzieren [...]
Bist du dir da sicher? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass im PC alles genormt ist und ich selbst Corsair Vengeance in einem Computer direkt nebeneinander verbaut habe o_0.
 
Ich würde mich hier für entscheiden:
Grafikkarte:
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx...k-60nrh7dsl9okb-a1479081.html?hloc=at&hloc=de

RAM:
https://geizhals.de/corsair-valueselect-dimm-kit-8gb-cmv8gx3m2a1333c9-a648567.html?hloc=at&hloc=de

Wenn ihr mir sagt, dass das passt, ist es beschlossen.

Mit dem Takten usw. werde ich die finger von lassen, da kann ich als noob nur mehr kaputt machen als verbessern.

Vielen Dank cbtestarossa fürs raussuchen und die schnelle Antwort
und danke an dir rg88

Beste Grüße
GN8
Ergänzung ()

Leli196 schrieb:
Bist du dir da sicher? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass im PC alles genormt ist und ich selbst Corsair Vengeance in einem Computer direkt nebeneinander verbaut habe o_0.

Sind zum glück richtig angebracht nach dem Handbuch :)
Dual Channel.jpg

:freak: Moment mal, laut dem sternchen, darf ich gar keine anderen außer die die ich schon hab verbauen oder bin ich total übermüdet? O.o

dann geht gar nicht Typ1 RAM (A1 und B1) und Typ2 RAM (A2 und B2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreiben alle Mainboardhersteller so rein. Wenn du das ernst nimmst, dann nimm aber auch alles ernst und nicht nur Teile davon.
Dann musst dir auch wirklich identischen RAM kaufen und nicht nur ähnlichen.
Abgesehen davon ist Papier geduldig. Nur weil es da drin steht, heißt es noch lange nicht, dass Vollbestückung besser ist, als 3 Riegel. Hatte schon einige Fälle, wo nicht mehr als 3 Riegel lauffähig waren ohne Performanceeinbußen.

Hier mal Informationen wie die Realität aussieht bei RAM-Bestückung:
https://www.compuram.de/blog/dual-channel-betrieb-fur-ddr-basierende-systeme/
 
@felixbein
Der RAM ist perfekt, den würde ich auch nehmen.

Auch möchte ich noch bezüglich der von rg88 vorgeschlagenen Variante nur 1x8 GB RAM zu kaufen anmerken, dass auf Wikipedia folgendes steht:
Wenn an beiden Speicherkanälen gleich viel Speicher vorhanden ist, aber in unterschiedlich vielen Modulen, funktioniert Dual Channel nur bei bestimmten Chipsätzen.
Worauf diese Aussage basiert und ob sie stimmt bzw. noch aktuell ist kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
Genau darum ist Wikipedia keine wissenschaftliche Quelle. Es kann jeder alles reinschreiben wie es ihm gerade beliebt.
Dass die Chipsätze seit Jahren schon nicht mehr für die RAM-Ansteuerung zuständig sind, sondern der Memory Controller mittlerweile in der CPU sitzt wird da einfach mal ignoriert. Gefährliches Halbwissen
 
Zurück
Oben