PC aufrüsten, was passt? Grafikkarte/RAM

Habe ich mir schon fast gedacht und dann ist es ja kein "gefährliches Halbwissen", sondern schlichtweg falsch.
 
Würde eine gainward 1060 phoenix nehmen, gibt's für 280 auf Amazon und hat einen deutlich besseren Kühler.
 
also ich würde zu den beiden tendieren (je nach Platz in den Slots)

Corsair ValueSelect 1333 CL9
https://geizhals.de/corsair-valueselect-dimm-kit-8gb-cmv8gx3m2a1333c9-a648567.html?hloc=at&hloc=de

oder eben schnellere Corsair Vengeance LP 1600 CL9
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lp-schwarz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

Erstere gehen auch aber denk dann alles zusammen nur mit 1333 maximal
Kann aber auch bei der schnelleren Kombination der Fall sein.
CommandRate (CR) im BIOS vorher auf 2T stellen wird wohl auch sein müssen bei Vollbestückung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn das für eine seltsame Diskussion über Staub und die Sauberkeit des TE? Der Rechner sammelt Staub aus der Luft und wischt ihn nicht vom Boden auf. Je nachdem in was für einer Umgebung er wohnt gibt es mehr oder weniger davon in der Luft. Bei ersterem würde wahrscheinlich auch mehr Staub bei ihm herumliegen als bei jemandem der in staubarmen Gegenden gleichviel putzt...

Beim Aufrüsten würde ich daher dringend zu einem Staubfilter raten. Es gibt auch magnetische, die man von außen an den Metallrahmen des Gehäuses heftet.

Sorge dafür, dass dein Gehäuse Luft nur durch Staubfilter einsaugt und ansonsten innen ein leichter Überdruck entsteht: also mehr Luft mit Lüftern reinblasen, als du mit Lüftern rausbläst. Der Überdruck entweicht dann kontinuierlich duch alle Ritzen und hält den Staub draußen.
 
@ Annafestb.

Das Problem würde sich ja dann minimieren, die HD 7870 braucht 175 W. Die KFA² GeForce GTX 1060 OC zieht nur 120W.
Ergänzung ()

valin1984 schrieb:
Beim Aufrüsten würde ich daher dringend zu einem Staubfilter raten. Es gibt auch magnetische, die man von außen an den Metallrahmen des Gehäuses heftet.

Sorge dafür, dass dein Gehäuse Luft nur durch Staubfilter einsaugt und ansonsten innen ein leichter Überdruck entsteht: also mehr Luft mit Lüftern reinblasen, als du mit Lüftern rausbläst. Der Überdruck entweicht dann kontinuierlich duch alle Ritzen und hält den Staub draußen.

Danke für den Tip mit dem Staubfilter, werde das dazu bestellen, nur das mit dem überdruck wird nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
felixbein schrieb:
Netzteil: be quiet Pure Power BQT L7 530W

Das uralte Ding sollte auch mal gegen ein technisch aktuelles Gerät getauscht werden!
 
Ist das sehr wichtig mit dem Netzteil, mein Geldbeutel beschwert sich schon ausgebeutet zu werden...
 
Das mit neuem Netzteil ist sicher ein Thema.
Speziell wenn das alte schon verstaubt ist.
(Also mal ausbauen und von außen mal Staubsauger anwenden. Lüfter sollte man dabei aber blockieren)
Naja musst du selber entscheiden.
Schaden tut es nicht und man hätte noch ein Netzteil in Reserve.
 
Also mit "verstaubt" sein hat das eher weniger zu tun sondern vielmehr mit dem Alter und der Technik. Netzteile altern nun mal und werden nicht, wie Wein, mit dem Alter besser.
Dazu ist es eben nicht ratsam ein technisch veraltetes Netzteil mit moderner Hardware zu kombinieren, da sich die Anforderungen moderner Hardware erheblich von Früher unterscheiden.
 
Zurück
Oben