PC Aufrüsten, was wäre Sinnvoll für WoW?

Mika1010

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt doch meine System aufrüsten, die Framedrops gerade in WoW Raids, stören mich doch sehr. Trotz Einstellungen in Richtung min. Details, geht's ab und an unter die 30fps.
Mein momentanes System besteht aus
CPU: Xeon 1231 v3
RAM:16 Gb DDR3
Graka: Gtx 1070
HD: SSD
Auflösung: 2560x1080 / 60Hz

Vernunft sagt mir AMD Ryzen 2600, nur habe ich doch Zweifel ob die Mehrleistung für WoW (60fps meist konstant) ausreicht.
Wäre es vielleicht besser, doch Intel zb. den i5 9600k zu wählen?

Wie sind eure Einschätzungen? Danke im voraus.
 
WoW braucht massig singlethreadpower, da wäre ein übertakteter Core i mit schnellem RAM die erste wahl. was darf es kosten?
 
Ein Intel wäre da bei WOW wirklich schneller, da WoW mit vielen Kernen wenig anzufangen hat. Da brauchst optimal einen Kern der Hoch taktet und gut Performed
Das nunmal Intel...

Optimal i5 K CPU mit OC
 
Auch wenns jetzt schon zwei mal geschrieben wurde sag ichs nochmal: WoW benötigt Single Thread Power, ein übertakteter Intel i5 ist hier am besten.
WoW Threads.png


Schau ob du für deine Plattform günstig einen i5 in der Bucht bekommst, ansonsten muss du Board und RAM ebenfalls neu kaufen.
 
Wollte Blizzard nicht mit irgeneinem Patch das Multithread verhalten verbessern?

Wenn Du weiter in die Zukunft schaust, würde ich sagen ggf auf die 3000er Ryzen Generation warten und dann einen Ryzen 3800X, oder wie das Modell mit 8 Kernen/16 Threads dann auch heißen mag, kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
ja der multithread patch ist schon ne weile draußen und hat enorm viel gebracht
 
@Mardock? - Was denn? - Ich bin aus dem Thema WoW schon so seid 4 Jahren out of order....
Wenn ich WoW testweise stare, dann hab ich einen Kern nahezu voll ausgelastet, und der Rest dümpelt so bei maximal 10 bis 20% rum.... (Hafen von Boralus)
 
@Mardock

Der Patch bringt so gut wie gar nichts. Es ist messbar, aber nicht spürbar.
Bei Raids geht es nach wie vor bei jedem mit den FPS deutlich nach unten.
 
wo ich vorher in boralus um die 30fps hatte hatte habe ich jetzt etwa 60
edit: außerdem hab ich deutlich weniger framedrops in der offenen welt
 
Hab WoW nur mal testweise neuinstalliert vor zwei Wochen, läuft aber scheinbar sehr rund. Vieeel smoother als beim 1800X, der hier noch herumsteht. Soll nicht heißen. dass du unbedingt so eine teure CPU brauchst, ein 8700K tut es auch gut, wenn du nicht mit hohen Einstellungen streamst. Wenn 8700K, dann direkt mit einem Z390 Board, dann kannst du irgendwann zu einem 9900K aufrüsten, falls die jemals billiger werden oder gebraucht auf dem Markt sind. Allerdings spielen einige Bekannte auf übertakteten Core i3 und Pentium Gold auch sehr schön, liegt also eher an hoher Leistung per Takt, wie die Vorschreiber schon ausführlich gesagt haben. Ist nur die Frage, ob du auch mal andere Games flüssig spielen willst, da wird es mit Vierkernern oft schon eng.
 
Also ich würde eher einmal in Deinem System nach dem Übeltäter suchen, bevor Du aufrüstest.
Ich bin quasi der "Hardwareguru" einer WoW Raidgilde, und es haben einige hier wesentlich schlechtere Systeme als Du. Einer meiner besten Freunde spielt auf Deiner CPU mit einer 960 2GB in FullHD völlig problemlos.

Ich würde einfach einmal das Bios auf den neusten Stand bringen, dann prüfen, ob der Ram wirklich mit der spezifizierten Frequenz läuft, die CPU nicht ins Temperaturlimit rennt und deshalb drosselt. Was für eine SSD ist verbaut, wenn Du z.B. eine 840 EVO, welche sehr gut zum alter Deines PCs passen würde, installiert hast, dann würde ich mir überlegen sie gegen eine 860 EVO auszutauschen, da sie doch wohl unlösbare Firmwareprobleme mit sich herumschleppt.
Ist das alles erledigt, dann noch mit DDU den Treiber putzen und den aktuellsten Nvidia Treiber aufspielen.
 
WOW mit dem Ryzen


WoW mit dem i5 8600k


Man erkennt glaube ganz gut, welchen man für dieses Game vorziehen sollte. Blizzard liebt Intel.
 
die lieben nicht intel die können nur nicht einfach mal so das komplette spiel auf multicore umschreiben das spiel ist 15 jahre alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
@Y-Chromosome
Na dann werden dich deine Gildenleute wohl anlügen was die FPS oder Settings anbelangt. Fakt ist einfach das WoW mit dem angegebenen Xeon in Raids böse droppen kann.

Stellt man Dan wirklich ALLE Details aufs Maximum ist es egal welche Hardware verbaut ist. Dann wird es immer mal Momente geben, in denen du unter 60 FPS kommst.
 
@Pisaro Ich will hier jetzt nicht allzu weit vom Thema abweichen, aber natürlich spielen meine Leute nicht auf maximalen Details, v.a. nicht im Raid. Dass das Spiel unter diesen Bedingungen fordernd ist, ist ja wohl evident ...
Mir war eben nur wichtig, dass bevor Geld ausgegeben wird, das bestehende System untersucht wird. Oft ist es eben so, dass der Nutzer eben nicht alle möglichen Fehlerquellen im Blick hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hallo, dank für die zahlreichen Antworten, System rennt rund, daran liegt es nicht, der Xeon läuft sogar mit 3,8 allcore, eigentlich immer noch ne Top Cpu, nur leider nicht für WoW :(.
Glaube die 2 verlinkten Videos von SethDiabolos, danke dafür, sagen ja alles.
Ryzen verhält sich ähnlich wie mein Xeon, der i5 so wie ich's mir vorstelle.

Hab mir jetzt folgendes zusammen gestellt.
Mainboard MSI Z390-A PRO
CPU i5 9600k
RAM Corsair Vangeance LPX 16GB

Bin für Vorschlage und Verbesserung aber weiter hin dankbar.
Kühler, was nimmt man da am besten?
Grüsse und Danke
 
@Mika1010:
RAM darf gerne schneller sein. nen kühler kann man nicht empfehlen ohne zu wissen welches case du hast. bei dem MB würden mich die zum teil ungekühlten CPU-VRMs stören. auch wenn es bei nem 9600K wohl nicht so gravierend ist.
 
Gehäuse ist eine Nanoxia Deep Silence 3 , also Kühler bis 165mm.
 
@Mika1010:
dann könnte man sich den Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright Macho Rev.B mal genauer anschauen. für maximale leistung nen be quiet! Dark Rock Pro 4 (nur mit relativ flachem RAM) oder Noctua NH-D15S.
 
Hallo, ich hab jetzt die o.g. Komponenten geordert. Aber zur Vollständigkeit, das o.v. Video, zur Ryzen Performance im Raid, spiegelt nicht die Realität wieder. Man sieht das der 2600x nur mit 2,2Ghz boosted.
Gibt auch ein Update mit neuer CPU. Performance bleibt trotzdem hinter der eines i5, im bezug auf WoW Raid.


Grüße
 
Zurück
Oben