PC Aufrüsten, was wäre Sinnvoll für WoW?

Gute Wahl, die msi Pro-Boards haben alles was man braucht und laufen stabil. Als CPU-Kühler vielleicht ein Brocken 3 (um 40€), wenn es sehr leise sein soll und die CPU nicht übertaktet wird. Für beste Performance einen Noctua NH-D15 (leise und leistungsmäßig der Beste) oder einen Dark Rock Pro 4 (noch leiser, aber kühlt 2-3 Grad weniger gut). Aber erstmal beim Gehäusehersteller die maximale Kühlerhöhe googlen. Der Noctua ist noch etwas höher als der Dark Rock Pro, wenn der vordere Lüfter montiert wird und auf den RAM-Riegeln aufliegt, werden statt 165mm über 170 mm benötigt (je nach RAM-Höhe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir taktet der Prozessor auch nicht voll auf die 4GHz in WoW, das liegt aber auch nur daran dass dort Ressourcen vom Prozessor verlangt werden die es einfach nicht gibt.
Der 8.1 Patch hat mit DX12 eine deutliche Verbesserung in den FPS und auch den Frametimes gebracht, aber das ist alles so belanglos in einem 20 Mann Mythic Raid, das reicht trotzdem nicht aus.

Was sich positiv auf die Leistung bei mir auswirkt ist Hyperthreading vollständig abzuschalten, das gibt bei mir gute 40-100% mehr Leistung und ein noch ruhigeres Spielerlebnis, aber auch damit im Raid mit kompletten Lowdetails wenn sich zu viele Leute, Partikel und Sounds darin tummeln geht es Berg ab.

Uldir war bei mir gelinde gesagt unspielbar mit eingeschaltetem Hyperthreading und das bei einem 2-3-9 Setup, mit 8.1 war es zwar besser aber noch extrem suboptimal.
 
Y-Chromosome schrieb:
...Was für eine SSD ist verbaut, wenn Du z.B. eine 840 EVO, welche sehr gut zum alter Deines PCs passen würde, installiert hast, dann würde ich mir überlegen sie gegen eine 860 EVO auszutauschen, da sie doch wohl unlösbare Firmwareprobleme mit sich herumschleppt.

Da soll er lieber mal bei Crystal Disk Info nachschauen, ob die wirklich am Ende ist. Ich habe meine seit Anfang 2014 ohne Probleme im Einsatz und konnte die Firmwareprobleme nie nachvollziehen. Ich hatte sogar ewig die Ursprungsfirmware drauf und selbst nach vier Wochen WarThunder Abstinenz, was ich damals gezockt hatte, ist es sofort wieder schnell gestartet. Von den mehrminütigen Anläufen, die sie angeblich hatte, hatte ich nie was mitbekommen. Drei Freunde von mir haben sie auch, bei denen läuft sie bis auf einen noch ohne Probleme als Systemplatte. Und wenn sie beim TE läuft, dann brauch er da nicht sinnlos Geld rausblasen.

Edit:
Was ich noch dazu sagen muss ist, dass ich sie von vornherein mit Win8.1 im Einsatz hatte, wo es laut MS noch mehrere Anpassungen für den Betrieb mit SSDs und Windows gab. Einer der drei Freunde hatte am Anfang Win7 im Einsatz und auch von ähnlichen Phänomenen gesprochen. Da hatte ihm aber dann die erste nachträgliche Firmware geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@Tronado
Danke für die Tipps, hab mich jetzt für einen Thermalright Macho entschieden, mal sehn wie hoch ich damit den Takt bekommen kann.

@eax1990
WoW läuft ja bein Questen und sonstigen Open World Aktivitäten sehr rund, Frame Drops kommen wenn 20 Mann im Raid sind u. der encounter los geht, das stört mich inzwischen halt sehr. Unspielbar? natürlich nicht, hab ja mit dem Xeon die letzten 9 Raids gemeistert ;)
Hyperthread zu deaktivieren, hab ich tatsächlich nie versucht, die Kiste ist jetzt aber schon zerlegt, wenn Board und Cpu in den alten PC umgezogen sind probier ich das aber.

Kurz noch zur SSD, scheint ja ein Thema zu sein, eine 840 evo ist schon vor Jahren in den 2.PC umgezogen, hatte aber auch nie Probleme damit. Momentan sind SanDisk U3d, als System HD und Crucial MX500, als Daten HD im Einsatz.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurze Wasserstandsmeldung, finde es immer schade wenn ein Thread ohne Rückmeldung vom TE im Sande verläuft.
Nach einigen Start Schwierigkeit, Hardware scheint heute einem anderen Qualitätsstandard zu unterliegen, läuft das System jetzt wie es soll.
Geplantes MSI Board wurde durch ein GB Aorus Elite (147,- im sale) ersetzt, da das MSI krumm wie eine Banane bei mir ankam. Ram wurde ein günstiger G.Skill Aegis, mit dem Corair LPX waren nicht mit mehr als 2666 möglich.

Der i5 9600k läuft mit einem Scythe Mugen5 (Macho, war nicht lieferbar), stabil @4,8Ghz und bringt im WoW Raid fast konstant die 60fps, mit sehr "smoothen" Spielerlebnis.

Das Upgrade war also im Bezug auf WOW ein voller Erfolg, Gedanken daran in veraltete Technik (6c/6t, 14nm Fertigung, 1151 Sockel) investiert zu haben, sind somit für mich auch verflogen. Hobby kostet halt Geld ;).

P.S. Da ich momentan im Thema Hardware wieder drin bin, werde ich im Büro den Pc in den folgenden Wochen auch ersetzten, dann jedoch auf AMD Ryzen, wenn ich die Zeit finde installiere ich WoW auch auf der Plattform, kurzes Statement folgt dann.

Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Shadow86 und Wow4ikRU
Hihi, harte Arbeit im Büro.^^
 
Zurück
Oben