Hallo
ich möchte den PC meines Sohnes aufrüsten und bräuchte da bitte ein bisschen Hilfe bei der Zusammenstellung. Der PC ist ca. 6 Jahre alt und bräuchte mal ein Update. Ich denke ein paar Komponenten kann ich weiternutzen(Gehäuse, Festplatten,Laufwerk, evtl. Netzteil) aber Mainboard,CPU,RAM und Grafikkarten-Update wären nicht schlecht.
Hier mal die Fragen aus der Faq
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
- Streaming über Twitch/Youtube
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Monitor Samsung 4K Monitor vorhanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Titanium Grey Window (Kann weitergenutzt werden)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H (Update nötig)
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 (Update nötig)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (Update nötig)
RAM: 16GB Crucial 1600MHz CL9 (update nötig)
GPU: MSI GTX 1070 Ti, Gaming( update nötig)
SSD: Samsung 1TB SSD (Kann weitergenutzt werden)
HDD: Western Digital Blue 3TB (Kann weitergenutzt werden)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) (Kann weitergenutzt werden)
Laufwerk: BluRay Brenner LG-BH16NS40 ( (Kann weitergenutzt werden)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-höchstens 1000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- kann noch ein paar Wochen warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
-selbst zusammenbauen
Kann mir da jemand was empfehlen? Vor allem bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher was zur Zeit empfehlenswert wäre.
Danke schonmal
ich möchte den PC meines Sohnes aufrüsten und bräuchte da bitte ein bisschen Hilfe bei der Zusammenstellung. Der PC ist ca. 6 Jahre alt und bräuchte mal ein Update. Ich denke ein paar Komponenten kann ich weiternutzen(Gehäuse, Festplatten,Laufwerk, evtl. Netzteil) aber Mainboard,CPU,RAM und Grafikkarten-Update wären nicht schlecht.
Hier mal die Fragen aus der Faq
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … GTA, alles querbeet
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - teilweise 4K und 1080p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … - mittel bis hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … - 60 wären gut
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
- Streaming über Twitch/Youtube
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Monitor Samsung 4K Monitor vorhanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Titanium Grey Window (Kann weitergenutzt werden)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H (Update nötig)
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 (Update nötig)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (Update nötig)
RAM: 16GB Crucial 1600MHz CL9 (update nötig)
GPU: MSI GTX 1070 Ti, Gaming( update nötig)
SSD: Samsung 1TB SSD (Kann weitergenutzt werden)
HDD: Western Digital Blue 3TB (Kann weitergenutzt werden)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) (Kann weitergenutzt werden)
Laufwerk: BluRay Brenner LG-BH16NS40 ( (Kann weitergenutzt werden)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-höchstens 1000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- kann noch ein paar Wochen warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
-selbst zusammenbauen
Kann mir da jemand was empfehlen? Vor allem bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher was zur Zeit empfehlenswert wäre.
Danke schonmal