PC aufrüsten,welche Teile sollte ich austauschen?(ca 600 Euro Budget)

Erazo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
60
Mein Rechner hat mir jetzt 5 Jahre gut gedient aber soll nun ausgebaut bzw ersetzt werden.Da ich nur bedingt Ahnung von Hardware habe wende ich mich an die Experten hier in der Hoffnung auf Beratung :D
Der Rechner sollte Spiele mit mittelmäßigen Anforderungen(League of Legends zB) mit maximalen Einstellungen schaffen(schafft dieser hier noch) und Spiele mit höheren Anforderungen flüssig mit halbwegs guten Einstellungen spielbar machen.Nebenbei Aufnahmen in guter Qualität (streamen,plays.tv) und einen zweiten Bildschirm sollte er auch ermöglichen.Ich habe hierfür 500-700 Euro eingeplant
Wäre dankbar über Anregungen darüber wie ich mit meinem System verfahren soll und ob es sich überhaupt lohnt im Vergleich zu einem neuen PC

Das aktuelle System ist folgendes:
Netzteil:
cougar A450

https://geizhals.de/cougar-a450-450w...3-a543132.html Mainboard:

Mainboard:
Asrock 870 Extreme3 R2.0

http://www.asrock.com/mb/AMD/870%20Extreme3%20R2.0/

Grafikkarte:
Nvidia Geforce gtx 560

Prozessoren:
AMD Phenom(tm) II X4 960T
AMD Phenom(tm) II X4 960T
AMD Phenom(tm) II X4 960T
AMD Phenom(tm) II X4 960T

Netzwerkadapter:
Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)

Festplatte:
SAMSUNG HD642JJ ATA Device

Laufwerk:
TSSTcorp CDDVDW TS-H653Z ATA Device

case:
thermaltake commander
https://www.caseking.de/thermaltake-...-gexa-162.html
 
Welche Spiele genau verstehst du denn unter höheren Anforderungen? Und was hast du für Arbeitsspeicher?
 
Ich würde wohl zu einem komplett Neuaufbau raten. Übernehmen ließen sich die Festplatte/-n, das Netzteil und das Gehäuse.
 
Die Rede ist von zB Overwatch oder Battlefield 1 aber es geht hauptsächlich darum dass der computer kein ausschlusskriterium sein soll für spiele die in 2-3 jahren erscheinen
Arbeitsspeicher sind 8GB DDR3
 
Neubau würde ich auch sagen. Trotzdem ist es wichtig zu wissen, was du bei welcher Auflösung spielen willst.
 
Mit 8gb reißt du heute keine Bäume mehr aus. Und wenn eine Neuanschaffung dann wahrscheinlich i5 6500. Dann bräuchtest du ddr4
 
Ok, leider kann man bei PCs nie garantieren, dass sie für zukünftige Spiele noch reichen. BF1 ist sehr anspruchsvoll. Das heißt ich würde versuchen so viel wie möglich in die Grafikkarte zu stecken und auch den RAM, HDD, Netzteil, Gehäuse übernehmen, wie iShark schon gesagt hat
Ergänzung ()

Es gibt zur größten Not 1151 Mainboards mit DDR3 Slots. Da könnte man nochmal 8GB dazukaufen
 
was ist mit einem i7 prozessor?Lohnt es sich da was drauf zu legen oder bringt er letztendlich nicht die extraleistung?
 
Ich würde es wie psy machen.
 
Klingt gut, vielleicht noch ein für 40€ ein be quiet Pure Power 9 400W dazu, muss aber nicht. Ein i7 bringt beim Spiele nicht mehr FPS als ein i5
 
Ok, und wie ist es mit dieser SSD Festplatte?
schließe ich die dann einfach zusätzlich an oder nehme ich die alte raus?
Muss ich da iwas besonderes beachten oder funktioniert das nach dem Plug and Play prinzip? :D
 
Im Prinzip ja, Kabel sind beim Mainboard dabei. Zum Speichermanagement: System und Alltags- und Produktivitätsprogramme und die am häufigsten genutzten Spiele auf die SSD den Rest auf die HDD.
 
auf die SSD dann Windows installieren und die HHD als Speicher / Datengrab nehmen
am besten beim WIN isnt. die HHD vorher abklemmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde das dann alles zusammen bei Mindfactory bestellen(scheinen ja die günstigsten zu sein)
Eine Frage hätte ich aber noch:
Habe ich mich mit der 700 euro grenze vll zu sehr beschränkt und sollte auf vll 1000 hochgehen oder ist es das nicht wert?
 
mit dem Skylake i5 System bist du schon gut dabei. Wenn dir gute Details auf FullHD langt ist die GTX1060 schon gut dabei.
Ansonsten wäre noch eine EVGA GTX 1070 möglich mit der wären es ca. 860€
 
ok dann bleib ich bei der 1060
Was soll ich mit den alten Teilen machen?Lohnt es sich die zu behalten?
Und lohnt es sich windows 10 zu holen?Mein aktueller PC ist mit windows 10 mehrmals gebluescreent und ich hab auf win 7 zurück gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

CPU, MB und Ram kannst du verkaufen den Rest übernehmen

Wenn du eine Win7 Version hast behalten und nutzen.
 
sollte auch ok sein
 
Zurück
Oben