PC aufrüsten - X3 720 BE, HD 4870, GA-MA78G-DS3H

slickride

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
548
hi,

bei mir steht ein neues aufrüsten an, im mittelpunkt steht, spiele wie bf3, skyrim mit texture-mods und dayz in maximaler grafikpracht spielen zu können.

folgende hardware besitze ich:
X3 720 BE
HD 4870
GA-MA78G-DS3H

gespielt wird derzeit in 22"

für die graka ist eine hd 7850 von asus (garantieerhalt bei kühlerwechsel!) angedacht.

die schwierigkeit ist hier ganz klar die cpu, den kauf eines neuen boardes würde ich gerne vermeiden um die kosten des upgrades klein zu halten.

hier brauche ich eure hilfe!
danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist doch noch ok. Einfach neue Grafikkarte rein und gut ist.
 
Hm das Mainboard ist wirklich mist.

Da es nur eine ganz kleine Spannungsversorgung für die CPU hat. Auch kannste den vierten Kern deines X3 nicht freischalten.

Dann hast du nur DDR2 Speicher. Also beim Upgrade käme dann noch DDR3 Speicher dazu.

Sowas wäre sinnvoll wenn du richtig was an Leistung gewinnen willst :

Board

CPU

Speicher

biste bei rund 300€ und solltest aber einen enormen Schub bekommen, besonders wenn es auf CPU-Leistung ankommt.

Deine alte Hardware kannste als Paket vielleicht für 150€ verkaufen.
 
Also willst du eine CPU beratung auf sockel AM3?

dann nimm den größten der in dein board passt.

Laut der gigabyte homepage ist das mit dem neuen Beta BIOS der Phenom X6 1065T.

der Phenom X6 1055T gibst bei geizhals für 140€.

willst du ein hexcore oder quadcore das musst du entscheiden.

ich würde den größtmöglichen nehmen. den wenn dein board mal schrott ist kannst du den immernoch benutzen oder in 1-2 jahren das board aufrüsten

Gruß wolbe182
 
Turas schrieb:
Die CPU ist doch noch ok. Einfach neue Grafikkarte rein und gut ist.
Blödsinn. Das ist warscheinlich der älteste und lahmste Triplecore aller Zeiten. ;)
Ein aktueller Quadcore/Hexacore leistet ne ganze Ecke mehr.
Und ohne aktuelle CPU verhungert die Graka warscheinlich. Dann brauchst du
im schlimmsten Fall noch ein stärkeres NT. Das wird ne enge Kiste, wenn du billig
bleiben willst.
 
Kaum ein Spiel nutzt wirklich vier Kerne, drei reichen idR vollkommen aus. Zudem ist die Leistung eines Kerns nicht so viel schlechter wie die eines Phenom mit 4 Kernen. Da lohnt sich ein Upgrade kaum.
 
borizb schrieb:
Blödsinn. Das ist warscheinlich der älteste und lahmste Triplecore aller Zeiten. ;)
Ein aktueller Quadcore/Hexacore leistet ne ganze Ecke mehr.
Und ohne aktuelle CPU verhungert die Graka warscheinlich.

Quatsch. Er mag zwar der erste Triple-Core gewesen sein (und somit tatsächlich der älteste), aber lahm ist er nicht und durch den L3-Cache auch schneller als der Athlon II X3. Bei den meisten Games liegen der vierte und oft sogar der dritte Core brach, ein Quad bringt also nur selten Vorteile. Und da er einen freien Multi hat, kann man ihn auch sehr einfach übertakten. Auf ca. 3,4-3,5GHz sollte er jedenfalls für alle aktuellen Games noch völlig ausreichend sein und auch die 7850 mit reichlich Daten füttern können. Erst bei Multi-GPU-Konstellationen wird man klare Unterschiede merken.


Ich würde daher zunächst die CPU übertakten. Mit dem Taskmanager kann man die Auslastung überwachen. Erst wenn die bei allen Kernen ingame ständig an die 95-100% geht, würde ich an ein Upgrade denken.
 
Zurück
Oben