• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc aufrüsten xeon-e3 1230v3

Sasori

Ensign
Guten Abend,
ich möchte gerne meinen PC aufrüsten weil dieser langsam nicht mehr die nötige leistung bringt. Ich möchte gerne umsteigen auf 144 hz gaming. Spielen tue ich csgo und lol deswegen eher aufrüsten als neu kaufen weil es denke ich keinen sinn macht neuen pc für 1000 euro oder mehr zu kaufen. Grafikkarte ist die 770 4gb von gigabyte. Prozessor kann ich denke ich behalten und ram sind 16 gb vorhanden. Brauche aber wenn möglich ein neues Mainboard welches vom aussehen her ansprechender ist als mein jetziges und der erste graka slot ist defekt. mainboard ist das Gigabyte h87 hd3 wenn ich mich nicht irre. Auflösung wird 1920x1080p betragen. Danke im voraus für die Hilfe

CSGO und LoL sind ja jetzt nicht übertrieben anspruchsvoll. ist die 770 da überhaupt zu lahm? was willst du denn erreichen was settings und fps angeht?

der defekte PCIe-slot ist natürlich scheiße, zumal der zweite bei H87 nur mit 2.0_x4 am chipsatz hängt. 1150-MBs kriegt man praktisch nur noch gebraucht zu akzeptablen preisen.

Möchte gerne auf 144 hz wechseln daher konstante 144 hz wären super das klappt mit der 770 nicht immer da ich oft drops in den 110 bereich habe und ab und zu würde ich auch mal etwas neuere singleplayer games spielen die schafft die 770 nicht immer. Genau deswegen ein neues MB auch. Welches Mainboard könnte ich denn nehmen was vom aussehen her ganz schick ist, da auch ein neues Gehäuse her muss da mein altes ein paar Defekte aufweißt
Ergänzung ()

Ah hab vergessen zu erwähnen das mein Pc ab und zu eher selten dazu neigt abzuschmieren wenn der etwas länger läuft oder das wenn ich in den Energiemodus wechsel und den Pc starte möchte der einfach aus geht liegt denk ich mal am netzteil oder?

@Sasori:
Hz und fps sind zwei paar schuhe.

grundsätzlich geht jedes 1150-MB. also H81, B85, H87, Z87, H97 und Z97.

@TE:
Magst du vielleicht mal dein Gesamtsystem auflisten?!
Das würde helfen gezielt mal Optimierungen vorzuschlagen
MFG

Man muss für 144hz doch die 144fps besitzen oder lieg ich da falsch?

Bitte siehe nochmal #5

Sasori schrieb:
Man muss für 144hz doch die 144fps besitzen oder lieg ich da falsch?
Das siehst du falsch, ist natürlich nicht verkehrt es zu erreichen, aber auch 90fps sehen in 144hz geschmeidig aus

cpu: xeon e3 1230 v4
graka: 770 4gb gigabyte
MB: gigabyte h87 hd3
netzteil: 530 w bronze von be quiet name leider entfallen
ram: 16 gb von kingston 1600
Ergänzung ()

Also lohnt es sich gar nicht aufzurüsten?

@Sasori:
beim preis tun die sich kaum was, gibt auch andere anbieter als Mindfactory. haben beide Freesync. mir wäre 27" bei FHD zu groß.

QUOTE="Deathangel008, post: 23619877, member: 647872"]
@Sasori:
beim preis tun die sich kaum was, gibt auch andere anbieter als Mindfactory. haben beide Freesync. mir wäre 27" bei FHD zu groß.
[/QUOTE]

also lieber 24 zoll? Und was sollte ich denn sonst nachrüsten nix? Reicht das an leistung aus?

einfach ne 2070s rein und die kiste läuft wir geschmiert. rest kann man so lassen. eventuell mit paar tricks die cpu minimum übertakten aber dann solltest du locker auf 144fps kommen in den games. selbst eine 2060 würde reichen für 144fps auf full hd

@Sasori:
ob dir die leistung reicht weißt nur du. bevor du jetzt ein neues MB für die seit jahren tote plattform kaufst würde ich erstmal den link aus #11 durcharbeiten.

in aktuellen games reißt die 770 jedenfalls nichts mehr und auch der alte Xeon kommt da immer öfter an seine grenzen. nen Ryzen 5 3600 mit B450-MB und 16GB RAM kriegt man ab ~350€, der dreht kreise um den 1230v3.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Zurück
Oben