PC Aufrüsten?

ddennis

Banned
Ich wollte mal meinen PC aufrüsten,und weiß aber nicht so recht was ich aufrüsten soll.

Habe im moment:

AMD Athlon XP 2400+
AsRock K7VT2 KT266 Chipsatz
768DDR Ram
Geforce 4 Ti 4200 64MB

Ich wollte erst meine Grafikkarte gegen eine Radeon 9800Pro ersetzten aber ich dachte dann vielleicht bringt ein neues Mainboard mit CPU+Lüfter mehr.

Macht mal vorschläge darf aber nicht als so teuer sein für die wenn ich meinen CPU und mainboard ersetzte und lüfter maximal 270€.Oder den CPU und Mainboard lassen und nur ne neue Grakka?max.220€ Danke.

Wenn du viel spielen möchtest bringt eine neue Grafikkarte á la 9800Pro mehr als eine neue CPU.
Ein AthlonXP 2400+ ist zwar nicht mehr top up to date, aber eine neue Grafikkarte würde dein System wirklich beschleunigen.

Eventuell könntest du noch über 1 GB RAM nachdenken, aber 768MB sind wirklich nicht wenig und aufgrund deines niedrigen FSBs könntest du sowieso kein DDR400 ausreizen, also ganz klar...

=> Neue Grafikkarte kaufen

ich halte die radeon 9800pro auch für die um längen bessere idee, da es bei spielen wie far cry und co schon sehr knapp werden kann mit einer gf4, aber deine cpu/board/ram-kombi noch gut mitspielen sollte.

Ich würd auch sagen, ne 9800Pro oder 5900XT sollte auf jeden Fall reichen, alles andere wird direkt richtig teuer. Damit kannst Du schon die meisten aktuelle Spiele zocken.

Evtl kannst Du *damit* noch was aus deinem System rausholen, würd dafür aber evtl ein neues Board einbauen (mit NForce-Chipsatz).

Vorschlag:
- Graka: 9800Pro (ca 200 € )
optional:
- MoBo: ABIT NF7 (ca 65 € )
---
Edit: mit dem MoBo hast Du immer noch die Möglichkeit, später eine schnellere CPU + Speicher nachzurüsten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würd ich ganz schnell ein neues Mainboard besorgen.
Weil ein KT266 einfach absolut "alt" ist.
Der schafft doch nur 133 MHz FSB und dein 2400+ braucht doch 166, denk ich.

Da würd ich auf jeden fall als erstes ansetzen!

chr1stoph schrieb:
Der schafft doch nur 133 MHz FSB und dein 2400+ braucht doch 166, denk ich.

Ich vermute mal, daß er einen Thoroughbred hat, der läuft mit FSB 133, ein anderes Board loht sich vor allem, wenn er OCen will. ;)

@atiradeonplayer: schau mal mit CPU-Z oder Everest nach, was für ein Kern Du hast...

Bei CPU-Z steht FSB= 133,3

Und welche Taktfreuqenz hat das RAM?

FSB133 ist schon wirklich sehr niedrig, das limitiert natürlch auch ordentlich, aber eine 9800Pro würde mehr Steigerung in Spielen bringen als neues Board+CPU.
Mach mal Aquamark (=>Downloadnbereich), ich nehme an da erreichst du derzeit ca. 12000 Punkte, mit einer 98000Pro sollten es dann ca. 34000 sein.

Taktfrequenz=133.3

Habe bei Aquamark eine Score von 15210Punkten

Ich habe mal irgend wo gehört das es mit AsRocks Boards komplatible schwierikeiten gibt mit den Radeon 9800Pros,ist das wirklich so?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte bei CPU-Z unter Code Name, was für ein Name da steht...

Bei mir steht da Thorton!

Richtig, habs vergessen zu fragen, was für Speicher hast Du (PC2100 / PC 2700 / PC 3200 / ...)?

Naja, ASRock-Boards haben nicht den besten Ruf, kann dir aber nicht sagen, ob die Probs machen, gib doch mal ASRock + 9800Pro in die SuFu ein. ;)

Anhänge

• CPUZ-Rio.jpg
    CPUZ-Rio.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 494
Nicht zwingend, hab in meinem RIO auch PC2700 / 166er mit 133 laufen, und dafür aber mit 2-2-2-5-1! :D

War ein "Fertig-Rechner", die hatten wohl keinen 512er-PC2100-Riegel mehr.

Der codename von meine AMD Athlon 2400+ ist: Thoroughbred

Mein Speicher ist PC 2700

Also, da ergeben so doch interesante Möglichkeiten:

Variante 1:
- kauf dir ne 9800er (such mal hier im Forum, welche so die beste ist, nimm nicht irgendeine)
- setze die Speichertimings im BIOS runter. Dein Speicher ist für 166 MHz konzipiert und wird zZ nur mit 133 betrieben, mit ein wenig Glück, kannst Du hier ein paar Prozent Speicherdurchsatz rausholen. Wichtig ist aber, die Einstellungen mit MemTest zu überwachen, damit dein System nicht instabil wird. Der Nutzen ist zwar nicht so riesig, aber kostenlos!

Variante2:
- kauf dir ne 9800er (such mal hier im Forum, welche so die beste ist, nimm nicht irgendeine)
- kauf dir ein neues Board, zb ein ABIT NF-7, und Versuche mal auszureitzen, was dein Prozessor hergibt. Der läuft zZ mit 15 x 133 MHz = 2000 MHz. Mit Glück kommts Du möglicherweise an die 166 MHz des Speichers ran, was dir aber niemand garatieren kann, damit hätte er 15 x 166 MHz = 2500 MHz
- auch hier dein System mit Prime testen, ob es stabil läuft. Die Temparaturen nicht aus den Augen verlieren, am besten mit Everest.
Nachteile:
- daß Du evtl einen neuen Lüfter brauchst
- Du mußt auf jeden Fall neu instalieren, da der Chipsatz sich ändert (von VIA nach NVIDIA), der NFORCE ist aber wohl der beste für Athlons, was man so liest

Ein ganz wichtiger Hinweis, beachte diese Tips von Green Mamba!

Falls Du dich entschließen solltest, die Variante 2 zu wählen, kannst Du mich gerne kontaktieren, hab mir nämlich für meinen RIO (siehe Sig) ein NF7 bestellt, sollte Montag kommen, da können wir uns austauschen..

Zurück
Oben