• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Aufrüstung AMD FX 4300 oder FX 6300 ?

waldi300

Ensign
Hallo,
da mein PC doch schon sehr in die Jahre gekommen ist wollte ich mir von Ebay einen Aufrüst PC kaufen endweder

1. AMD Quadcore FX 4300, mit 4 GB DDR 3Ram 1600 Mhz und 420 Watt Netzteil für 189 € ohne Festplatte und Laufwerk http://www.ebay.de/itm/Aufrust-PC-Q...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item3a74c91d7b oder
2. AMD FX 6300, mit 8 GB DDR 3 Ram 1600 Mhz und 420 Watt Netzteil für 229 € ohne Festplatte und Laufwerk.http://www.ebay.de/itm/Aufrust-PC-A...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item3ce944949c

Die Frage ist ob ich unbedingt einen 6 Kern CPU benötige mein jetziges System ist doch schon sehr alt.
AMD Athlon X 2 215 (2x 2,7 Ghz), Motherboard Elitegroup A 740 GM, DDR 2
2 Gb. Gigabyte GTX 460 , 400 Watt Netzteil, Windows 7 32 bit

Ich spiele überwiegend Egoshooter wie die COD oder Crysis sowie Wolfenstein und verwende den PC für die Videobearbeitung.
Allerdings reicht mir eine mittlere Auflösung mit flüssigem Gameplay. Da ich nun auf Win 7 64 bit umsteigen muss um die neuesten Spiele zu zocken muss ich nun aufrüsten, von meinem alten System übernehme ich das Laufwerk, die Festplatte sowie die GTX 460.
Die Frage is twirklich ob ich einen 6 Kern CPU überhaupt benötige und ich mir stattdessen eher mehr Arbeitsspeicher zulegen sollte ?
Gruß Waldi

Zuletzt bearbeitet:
Das steht nicht in der Beschreibung wird wohl ein Standard Netzteil sein, ich werde mal die Links posten.

gar nichts von beidem! Du brauchst auch ein neues Mainboard, außerdem wirst du günstiger weg kommen, wenn du dir alles selbst kaufst :) Wahrscheinlich wird das Netzteil auch noch ein Chinaböller sein?!

Nenn uns dein Budget und wir stellen dir etwas besseres zusammen :)

Dein Budget wäre hier ganz gut zu wissen

420W Netzteile sind immer Chinaböller. Das sind z.B. das 420W Ding von LC Power. Totaler Müll.

Alle diese "Aufrüst PC" sind immer Schrotthardware. Finger davon weg.

Schreib doch mal was du derzeit genau an Hardware hast, inkl. Monitor und Netzteil. Welches Budget du hast zur Aufrüstung und dann was du damit in Zukunft machen willst, also z.B. welche Spiele du spielen willst.

Naja, mein Bugget liegt ca bei 220 €uro vom kommenden Weihnachtsgeld schon abgezweigt sehr knapp, wieso kein von beiden, ich habe die letzten 10 Jahre mir immer solche Aufrüst Pc von Ebasy gekauft und war eigentlich ganz zufrieden. Mir ist schon klar, dass es keine High Endprodukte sind allerdings sind meine Ansprüche auch nicht zu hoch. Spiele sind Singleplayer wie Wolfenstein Reihe COD 1-6 oder Crysis 1-3 usw.
Gruß Waldi

Die Frage is twirklich ob ich einen 6 Kern CPU überhaupt benötige

Natürlich, weil sonst kannst du dir gleich einen gebrauchten X4 auf dein Mainboard stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Natürlich, weil sonst kannst du dir gleich einen X4 auf dein Mainboard stecken.

Naja, mein Mainboard unterstützt nur DDR 2 Ram, deswegen wollte ich mir ein Billig Aufrüst PC kaufen um erstmal halbwegs wieder up to date zu sein und da ja die neuesten Spiele wie Wolfenstein auch Win 7 64 bit benötigen wäre ein alter X4 wahrscheinlich mit DDr 2 Ram auch überfordert.

Daher solltest du auch den FX-6300 mit 8GB RAM nehmen.

Der FX-4300 ist im Vergleich dazu viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Daher auch den FX-6300 und 8GB

Ok, ist jetzt der FX 6300 wirlich soviel schneller bzw. besser wie der FX 4300, ich habe gelesen, dass die meisten Pc spiele sowieso überwiegend einen Kern benutzen und nicht mehrere gleichzeitig. Interessant wäre vielleicht auch wie schneller der FX 6300 bei der Videobearbeitung wäre.
Vielen Dank für die Antworten.

Ja, der ist besser.
Gibt ja auch Spiele die mehrer Kerne Nutzen.

Ich verstehe auch gar nicht warum du wegen den 10€ Unterschied so einen Aufwand betreibst.

Was hast du denn noch an teilen von deinem alten PC? Welches Netzteil hast du? Festplatten und Laufwerke noch mit IDE oder schon SATA? Deine Grafikkarte reicht ja eig. noch aus.

Ansonsten sowas in der Art:

fx6300
Mainboard
Netzteil
Arbeitsspeicher

Macht unterm Strich knapp 220€ und da hast du dann auf jedenfall mehr Qualität :) ggf. 8GB Ram.

MfG Thomas

edit: Wie ich sehe hast du nur Win7 32-Bit, dann kannst du eh nur 4GB nutzen. außer du installierst die 64-Bit Version.

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Ja, der ist besser.
Gibt ja auch Spiele die mehrer Kerne Nutzen.

Ich verstehe auch gar nicht warum du wegen den 10€ Unterschied so einen Aufwand betreibst.

Naja erstmal sind es 40 €uro und leider bin ich knapp bei Kasse, also familienvater, Alleinverdiener Kind hat auch im Dez Geburtstag, Autoversicherung und Steuer im Dez. usw,usw auf deutsch ich kann mir einfach im Moment nicht mehr leisten sonst würde ich ja nicht fragen.

Netzteil und Mainboard waren auch ein AufrüstPC von Ebay, das Problem ist, dass das Mainnboard halt nur DDR 2 unterstützt und naja der ist wirklich zu alt und viel zu teuer um aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also was fetters ist nicht drin, aber da wohl die meisten den FX 6300 bevorzugen wird es wohl der werden.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Waldi

Naja erstmal sind es 40 €uro und leider bin ich knapp bei Kasse,

Ich dachte du wolltest nehr RAM? 4GB kosten 30€.
Also 10€ für den FX-6300.

dass das Mainnboard halt nur DDR 2 unterstützt und naja der ist wirklich zu alt und viel zu teuer um aufzurüsten.

2x2GB kosten um die 20€
Einen X4 640 gibt es für um die 35€

Damit hast du in etwas die Leistung die neu 190€ kostet.

Wow, ich hab mal die ebay-Seite durchgeschaut. Die AufrüstPCs sind echt günstig, die gleichen Teile kosten bei MF auch 180 zzg. Portokosten. Wo wird da gespart ?!? Wie kann so eine Firma ohne Beschiss Leben ???? Wo ist die Reserve für Garantie und Service, kaufen die das so billig ein und wer baut das für so wenig Geld wenn er davon Leben will, und laut Statistik hat der schon ca. 20000 Geräte verkauft ??

Für dein Anfrage lieber TE: Du hast ja was, also würde ich vernünftig aufrüsten.
-CPU FX 6300
-8 GB DDR3 , Crucial etc.
-MB mit USB 3 und besserem Chipsatz z.b.: GA-970A-....

das kostet insgesamt ca. 215 Euro. und wenn de hier noch 55 Euro für eine SSD MX 100 investierst, dann hast wirklich was
feines für wenig Geld.

Naja, ich kaufe wie gesagt schon seit 10 Jahren diese Aufrüst PC`von Ebay und bin eigentlich ganz zufrieden, da muss ich nicht extra mühselig das Mainboard usw einbauen sondern nur Grafikkarte und Laufwerk und Festplatte ergänzen und das wars. Die Qualität mag nicht besonders sein aber sie funktioniert, ich hatte bis jetzt noch nie Probleme. Natürlich braucht man dann schonmal ein besseres Netzteil, wenn man eine leistungsstarke Grafikkarte einbaut aber im Prinzip reicht so was für den Alltagszocker eigentlich aus.

Zurück
Oben