PC Aufrüstung für Ingame Videostreaming

DJ91

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.281
Hey Leute,

meine Bruder will seinen PC aufrüsten. Er braucht hauptsächlich mehr Leistung zum Spielen und zeitgleichem Ingame Videostreaming, sowie Bild- und Videobearbeitung. Grafikkarte ist aktuell eine HD6870 und bleibt auch erstmal noch ne Zeit.

Es geht hauptsächlich um den Prozessor, da er im Moment einen Athlon 760K hat und dieser ständig bei 100 Prozent läuft sobald er loslegt. Ein neues Gehäuse kommt auch, da das alte ein hässliches OEM Gehäuse ist. Der Arbeitsspeicher wird auch erweitert, da er im Moment nur 2x2 GB DDR3 Ram hat.

Vorhandene Hardware

AMD Athlon X4 760K
Asus F2A85-M
2x2 GB DDR3 Ram
AMD HD 6870 (wird vorerst behalten)
SanDisk 128 GB SSD (wird behalten)
Western Digital WD Blue 1TB (wird behalten)

Mein Vorschlag wäre folgender
 
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das OEM Gehäuse hässlicher als dein Vorschlag ist ;)

Der Prozessor ist sehr gut, der Arbeitsspeicher erscheint mir sehr teuer (habe die Preise gerade nicht im Kopf, aber ich habe vor über 2 Jahren für 16 GB DDR3 1600MHz weniger bezahlt. Das Mainboard wiederum ist wohl am untersten Qualitätsende anzusiedeln. Ist meiner Meinung nach eine eher unausgewogene Auswahl.

Wie hoch ist denn das Gesamtbudget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewoodster schrieb:
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das OEM Gehäuse hässlicher als dein Vorschlag ist ;)
?

Besser hätte man es nicht sagen können :D Wenn kein i7 mit K dann nimm den Intel Xeon E3-1231. Der Preis für die 16GB geht aktuell in Ordnung. Mit der 6870 wird er aber nicht weit kommen zumindest in Spielen ;)
 
500 Euro plus/minus 10 xD

also der RAM war einer der günstigsten bei Geizhals. Ich weiß nicht was gegen das Board spricht, hatte mit Gigabyte immer gute Erfahrungen unabhängig vom Preisniveau.

Edit.

das mit dem Xeon hab ich meinem Bruder schon versucht zu erklären das der genauso gut ist aber das will er nicht verstehen
 
Also entweder nen K-Prozessor mit Z Board oder nen Xeon mit nem h-Chipsatz würde ich sagen.

Desweiteren scheint mir der gewählte CPU Kühler doch arg unterdimensioniert zu sein. Da kann man gleich beim Boxed bleiben. Ich weiß gar nicht wie viele Jahre das her ist das ich mal nen Nachrüst CPU Kühler mit nem 90er Lüfter gesehen habe.
 
Also ich habe auf die schnelle keinen Vergleich mit einem aktuellen CPU Kühler gefunden, aber ganz ehrlich, der Kühler ist winzig im Vergleich zu aktuellen. Wenig Metall (Kühlfläche) und winziger Lüfter. Der müsste ganz schön ackern um die CPU vorm throttlen zu schützen, und das bei ner ziemlichen Geräuschskulisse. Die Haswell werden deutlich wärmer als es die reine TDP Angabe vermuten lässt.

Gerne wird der Thermalright Macho genommen. Ich persönlich favorisiere die Noctua Modelle. Generell sollte es etwas mit mindestens einem 120er Lüfter sein denke ich. 140er oder 150er Modelle schneiden generell noch etwas besser ab, was zu einer leiseren Kühlung führt. Kostet aber natürlich auch mehr.

Edit:
Der Thermalright Macho HR-02 (mitlerweile in überarbeiteter Rev B verfügbar) wird vor allem aus dem Grund gerne genommen, weil er ein gute Kühlleistung bietet, und trotzdem durchaus zu den günstigeren Modellen gehört. Bietet also ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit er streamt weiß ich leider nicht.

Also die Graka bleibt erstmal.

ich kann für den Kühler nicht mehr Geld ausgeben. Dann lass ich ihn lieber weg aber das Budget ist erschöpft
 
Dann lieber den Xeon statt den i7, da sie identisch sind bis auf die integrierte GPU, und ein H97 statt nem Z97 Board. Das macht Luft beim Budget. Für die Boxed Kühler gillt ja ebenfalls, ja sie reichen aus. Aber schön sind sie nicht. Man kann natürlich auch erst mal mit dem Boxed Kühler fahren und dann ggf. einen Monat später einen Kühler nach kaufen.
 
Stimmt, zum Thema Streamen sollte man sich denke ich mal OBS anschauen. Habe es selber noch nicht zum streamen genutzt sondern nur für ingame Aufnahmen, aber das scheint echt wenig Ressourcen zu brauchen. Das lief auch auf meinem alten i5-750 problemlos ohne das ich was gemerkt hätte.
 
Also hab jetzt rausgefunden er nutzt auch OBS. Der 760K war trotzdem immer bei 100 Prozent auch eine Neuinstallation des BS brachte keine Besserung, also der ist auf jedenfall am Limit
 
Wie schaut denn ein Video/stream damit aus?
Ergänzung ()

Kannst ja mal Vergleichen,ich verwende zum Aufnehmen AMD Gaming Evolved mit der Max Einstellung.
Spiel ist alles Max und die FPS reichen locker aus.
AMD Gaming Evolved 750K Einstellung.jpg
-keine Aufnahme---Aufnahme---keine Aufnahme---Aufnahme
Dead Space_2014_12_01_19_27_40_249.jpgDead Space_2014_12_01_19_28_57_835.jpgDead Space_2014_12_01_19_43_08_285.jpgDead Space_2014_12_01_19_43_50_144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AMD Hardware wird man beim streamen immer Nachteile haben da man nur auf dem x264 Encoder ausweichen kann der sehr CPU lastig ist bei amd.

Mit einem i5 und i7 kannst du die igpu nutzen zum streamen was CPU und GPU entlastet ansonsten xeon und x264 Encoder.
 
Zurück
Oben