PC-Aufrüstung für Multimedia/Spiele PC

Majestic222

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Habe mir mal einige PC-Komponente zusammen gesucht und würde gerne eure meinung oder Empfehlungen dazu einholen.
Eins vorweg, ich beabsichtige in erster Linie eine gute Leistung für HD-Videobearbeitung und in zweiter Linie sollte der Rechner noch ein bischen für aktuelle oder sogar künftige Spiele gerüstet sein.

Da ich bisher ausschliesslich auf AMD Systeme gesetzt habe fällt mir die Entscheidung/Umstieg auf INTEL ein bischen schwerer da ich mich dort nicht so gut auskenne.

Also nun zu meinen 4 Komponenten.

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed für 153€
Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 für 80€
G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-18 für 74€
Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) für 58€

Grafikkarte, sowie HDD möchte ich vorerst weiter nutzen und werde sie in ein paar Monaten frühestens austauschen.

Also dann, hoffe der ein oder andere kann mir hier von euch ein wenig weiter helfen.
Kritik und Anregungen sind gerne Willkommen! :)

Gruß und danke schonmal vorab,
Majestic

Achja, ein wichtiges hab ich da allerdings doch noch. Nach Möglichkeit sollte der Preis nicht unbedingt die 400€ überschreiten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dir HD Videobearbeitung vordergründig ist würd ich auch zu dem Intel greifen.

Ich würd beim Mobo zum Nächst teueren greifen weil bei dem das du jetzt genommen hast das Oc Maximum bald erreciht hast Also UD3

Cpu Kühler EKL Nordwand Besser, Kühler, Schöner (Und auf 800 rpm is ehr auch schön leise)

Ich würd nen 1600 Mhz Ram nehmen da die i7 / i5 mehr vom schnellen Mhz profitieren alsdie AmD(Das ist die Cas wichtiger)

Lg Flo

Hallo Apeescape und erstmal danke für deine Meinung!

Bei dem CPU-Kühler hast du mich somit also schonmal überzeugt. Mir war noch nicht bekannt das der auch für Sockel 1156 verwendbar ist. Von der Einbauhöhe sollte es in einem Servertower wohl keine Probleme geben denke ich.

Stellt sich jetzt grade mir nur die Frage an welches leistungsfähigere MB du gedacht hast? Da ich bisher mit ASUS immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich natürlich erstmal da nachgesehen. Was hällst du von diesem hier -> ASUS P7P55D LE, P55 für 105€?
Somit empfiehlst du mir gleichzeitig auch auf den etwas schnelleren DDR3 1600Mhz Ram umzusteigen?
Wenn ja, habe ich diesen DDR3-Ram ausgesucht ->G.Skill PI DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-21 (DDR3-1600) für 110€

Gruß,
Majestic

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den selben Ram verbaut und meine läuft ohne Probleme auf 1866Mhz mit 1.65 Volt aber solltest das 4Gb Kit nehmen da du ja keinen tripple-channel hast.

Also übertakten brauch ich nicht. Hab ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung von :rolleyes::
Denke mal für meine Zwecke ist der auch so schnell genug.
Du meinst das die 6 GB sonst das System zu stark ausbremsen könnten als wenn ich 4GB nehme?
Also wäre es dann dieser Speicher -> G.Skill Trident DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-21 (DDR3-160 für 78€

Gruß,
Majestic

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank schonmal.
Wären die ausgesuchten Komponenten denn soweit für meine Einsatzzwecke gut zu gebrauchen oder hättest du da noch eine Alternative?

Ich halte bis jetzt nochmal zusammenfassend fest:
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed für 153€
ASUS P7P55D LE, P55 für 105€
EKL Alpenföhn Nordwand (Sockel 775/1156 für 48€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U für 67€

Gruß,
Majestic

Ich würde nicht das Asus P7P55D LE nehmen sondern das normale Asus P7P55D das hat einen höheren Hypertransport Link und kostet unwesentlich mehr.
Sonst schaut mich alles ganz gut aus.

mfg
Timberwolf90

Apeescape schrieb:
Ich würd beim Mobo zum Nächst teueren greifen weil bei dem das du jetzt genommen hast das Oc Maximum bald erreciht hast Also UD3

Warum? Will er etwa mehr als 200Mhz BCLK fahren? :rolleyes:

Das Board reicht locker, auch für OC. Nehm das UD2, lass dir nix einreden.

Hmm, denke das UD-2 kann mit DDR3 1600Mhz nicht umgehen?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Also nochmals zum besseren Verständnis, ich möchte nichts übertakten da ich davon leider nichts verstehe. Es geht mir einzig und alleine darum mit den Komponenten das möglichst Maximum für HD-Videobearbeitung/Spiele herauszuholen.

Gruß,
Majestic

Timberwolf90 schrieb:
Das UD2 ist aber ein micro ATX. Das würde ich nicht nehmen da man weniger Erweiterungsteckplätze hat.

Dafür sollte man wissen was er sonst noch an Erweiterungskarten hat.

@Majestic

Mein P7P55D kann eigentlich auch nur 1333Mhz RAM, wie alle P55 Boards. BCLK hoch, Multi runter und schon hast du 1600Mhz. Oder wie in meinem Fall 2000Mhz (Teiler 2:10; BCLK 200)

@Majestic

Mein P7P55D kann eigentlich auch nur 1333Mhz RAM, wie alle P55 Boards. BCLK hoch, Multi runter und schon hast du 1600Mhz. Oder wie in meinem Fall 2000Mhz (Teiler 2:10; BCLK 200)
Sorry aber damit kann ich leider nicht viel anfangen. Sind für mich irgendwie alles Böhmische Dörfer. Kenne mich wie gesagt mit übertakten nicht aus.

Die einzigsten beiden Erweiterungskarten die ich noch im PC habe sind eine USB-Karte sowie eine Audigy 2 ZSAudiokarte. Allerdings überlege ich noch die Audigy 2 ZS demnächst raus zu lassen da ja inzwischen das Onboard Audio bestimmt beim Klang ordentlich aufgeholt hat. Die Audigy 2 ZS ist ja auch schon ein wenig betagt.

Gruß,
Majestic

Sagen wirs mal so: Du kannst auch 5000Mhz ram auf das Board stecken und der wird nur mit 1333Mhz angesteuert :) Weil die CPU durch ihre Taktfrequenz und den Teiler (Verhältnis von CPU Taktfrequenz und RAM Taktfrequenz) bei Normalen Einstellungen nicht genug Takt liefert.

Stellt man den BCLK (FSB) deiner CPU auf 133Mhz, was sie normal hat, ein, so kommt man durch den Teiler 2:10 auf 1333Mhz RAM Takt. Um den RAM mit 1600Mhz laufen zu lassen müsstest du also den BCLK auf 160Mhz einstellen. Dabei musst du aber aufpassen. Sobald du den BCLK erhöhst, erhöht sich auch der Takt deiner CPU, welcher durch den Multiplikator berechnet wird.

2667Mhz = 133*21

Durch den Multiplikator wird der Realtakt der CPU errechnet, in dem Fall solltest du also um den Takt von 2667Mhz beizubehalten einen Multiplikator von 16 oder 17 wählen.

Alternativ kannst du natürlich auch einfach 1333er RAM kaufen, dann spart man sich das Einstellen. :D

Also in der Boardbeschreibung steht aber doch das es mit 1600Mhz umgehen kann. Dann gehe ich als Laie doch normal davon aus das es funktioniert ohne irgendwelche Übertaktungsspielchen und Hintergrundkenntnisse zu besitzen.
Bin grade ein bischen verwirrt :D
Gruß,
Majestic

Sicher kann es das ;) Wenn man den BCLK erhöht. Glaubs mir.

Auszug aus der Alternate Beschreibung:

DDR3-1066, DDR3-1333
Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig

Also muss man das ganze im BIOS noch einstellen?
Zur Not müßte ich mich dann nochmal hier melden wenn es wirklich soweit ist und ich es nicht auf Anhieb finde.

Ansonsten sind die ausgewählten Komponenten gut für meine Einsatzzwecke?

Gruß,
Majestic

Klar, dafür ist das Forum ja da ;)

Reicht vollkommen aus, ja :) Ich weis nicht was du für Programme zum Coden nutzt, aber ich kann soviel sagen das ich für eine Stunde DVD Film zu Convertieren ~30 Minuten brauche. (Handbrake) Komme im ersten Task auf ~140FPS, im zweiten auf ~50FPS. Mein DVD Laufwerk ist aber auch nicht das schnellste, kann sein das da mehr geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Prima, besten Dank soweit! :)
Bei mir geht es in erster Linie um HD Bearbeitung mit Magix-Videobearbeitung da ich einen HD-Camcorder habe.
Mein jetziger AMD Athlon X2 5000+ mit 4 GB DDR2 800Mhz und Geforce 8800GT ist da anscheinend ziehmlich schwach auf der Brust.

Dann fasse ich die ausgewählten Komponenten mal ab jetzt ins Auge.
Danke nochmals an alle die hier ihre Zeit geopfert haben :)

Gruß,
Majestic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben