1. Preisspanne?
750€-850€ plus Verkauf möglicher alter Komponenten
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre bis nachrüsten einer neuen Grafikkarte
- Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten in Zukunft (nächstes Jahr Weihnachten) auf einen WQHD Monitor zu wechseln
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Ansonsten eigentlich nur Office Anwendungen und Videos schauen
3.1. Spiele
- 1920x1080
- Ultra-Settings auf meisten heutigen Spielen. Star Citizen mal ausgeschlossen.
- 1. Star Citizen
- 2. Sniper: Ghost Warrior 3 in Zukunft
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Gar keine Bearbeitung. Höchstens meine unglaublich wunderschönen Paint Zeichnungen. ;-)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i-5 2400 (Sandy Bridge) boxed
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Motherboard: ASRock Z68 Pro3
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
- Gehäuse: Fractal Arc midi R2
- DVD-Laufwerk: k.A.
- Festplatten: Eine 500 GB HDD
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Ich würde gerne meine CPU + Mainboard und RAM nicht in den nächsten 3 Jahren aufrüsten müssen (Es sei denn es kommt irgendwas unvorgesehenes, was man zwingend einbauen muss)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf zu Weihnachten
Ich habe mir schon ziemlich viele Gedanken gemacht bzgl. einer möglichen Aufrüstung. Was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass bald die neuen AMD-Prozessoren herauskommen und die ja ziemlich angepriesen sind.
Ich würde natürlich eigentlich gerne mir die Sachen zu Weihnachten holen, da ich danach noch frei habe und den PC am besten zusammenbauen und auch gleich ausprobieren könnte. (+ Das erste einschalten )
Momentan schwebt mir folgende Zusammenstellung im Kopf herum:
Je nachdem ob auf die neue CPU Generation gewartet wird, würde ich das hier kaufen wollen oder eben ohne CPU/Mainboard/RAM:
https://geizhals.de/?cat=WL-720342
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
Ich hatte auch überlegt mir einen Xeon E3 1231 v3 zu holen, da ich dort nichtmal meinen RAM tauschen müsste, allerdings habe ich diese Idee unter oben genannten Gründen wieder verworfen. E3 1230 v5 war auch in Überlegung, aber dann doch lieber den i7, wenn man schon das RAM und Mainboard wechselt.
Was in jedem Fall zu Weihnachten kommt ist die SSD.
Fast vergessen. Bei Kauf der Komponenten mit CPU/Mainboard/RAM wollte ich gerne mein RAM und Grafikkarte verkaufen.
Nun würde ich gerne eure Meinungen hören bzgl. Zusammenstellung und möglichem warten auf neue Prozessorgeneration.
Im vorraus schonmal vielen Dank für jeden, der sich die Zeit nimmt mit mir darüber zu diskutieren und sein Wissen zu teilen
750€-850€ plus Verkauf möglicher alter Komponenten
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre bis nachrüsten einer neuen Grafikkarte
- Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten in Zukunft (nächstes Jahr Weihnachten) auf einen WQHD Monitor zu wechseln
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Ansonsten eigentlich nur Office Anwendungen und Videos schauen
3.1. Spiele
- 1920x1080
- Ultra-Settings auf meisten heutigen Spielen. Star Citizen mal ausgeschlossen.
- 1. Star Citizen
- 2. Sniper: Ghost Warrior 3 in Zukunft
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Gar keine Bearbeitung. Höchstens meine unglaublich wunderschönen Paint Zeichnungen. ;-)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i-5 2400 (Sandy Bridge) boxed
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Motherboard: ASRock Z68 Pro3
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
- Gehäuse: Fractal Arc midi R2
- DVD-Laufwerk: k.A.
- Festplatten: Eine 500 GB HDD
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Ich würde gerne meine CPU + Mainboard und RAM nicht in den nächsten 3 Jahren aufrüsten müssen (Es sei denn es kommt irgendwas unvorgesehenes, was man zwingend einbauen muss)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf zu Weihnachten
Ich habe mir schon ziemlich viele Gedanken gemacht bzgl. einer möglichen Aufrüstung. Was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass bald die neuen AMD-Prozessoren herauskommen und die ja ziemlich angepriesen sind.
Ich würde natürlich eigentlich gerne mir die Sachen zu Weihnachten holen, da ich danach noch frei habe und den PC am besten zusammenbauen und auch gleich ausprobieren könnte. (+ Das erste einschalten )
Momentan schwebt mir folgende Zusammenstellung im Kopf herum:
Je nachdem ob auf die neue CPU Generation gewartet wird, würde ich das hier kaufen wollen oder eben ohne CPU/Mainboard/RAM:
https://geizhals.de/?cat=WL-720342
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
Ich hatte auch überlegt mir einen Xeon E3 1231 v3 zu holen, da ich dort nichtmal meinen RAM tauschen müsste, allerdings habe ich diese Idee unter oben genannten Gründen wieder verworfen. E3 1230 v5 war auch in Überlegung, aber dann doch lieber den i7, wenn man schon das RAM und Mainboard wechselt.
Was in jedem Fall zu Weihnachten kommt ist die SSD.
Fast vergessen. Bei Kauf der Komponenten mit CPU/Mainboard/RAM wollte ich gerne mein RAM und Grafikkarte verkaufen.
Nun würde ich gerne eure Meinungen hören bzgl. Zusammenstellung und möglichem warten auf neue Prozessorgeneration.
Im vorraus schonmal vielen Dank für jeden, der sich die Zeit nimmt mit mir darüber zu diskutieren und sein Wissen zu teilen
Zuletzt bearbeitet: