PC Aufrüstung für Videobearbeitung

Pattesson

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hatte sich herausgestellt, dass mein aktuelles Setup für das Arbeiten in After Effects zu langsam ist und es deshalb immer zu Abstürzen kommt. Weil ich nun ein paar Komponenten austauschen muss, mache ich nochmal hier einen Thread auf.

Mein aktuelles System sieht so aus:

Motherboard: Z390 Pro 4
GPU: RTX 2060
CPU: i5-8400
Festplatte: WD Blue SN580 2TB
RAM: 2x Crucial 16GB DDR4-2666 VLP EUDIMM
Netzteil: Corsair RM550
Gehäuse: Corsair 4000D
Bildschirme: AOC Q27G2U (2x)

Ich wurde schon drauf hingewiesen, dass CPU, RAM und SSD die Schwachstellen sind. Diese möchte ich auch austauschen.

Mein Budget liegt bei max. 1000€.

Die GPU möchte ich gerne behalten, weil das auch das Budget sprengen würde.

Als Empfehlung für SSD wurde schon eine WD-Black genannt.

Als RAM wurde zB Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-2666 genannt. Würde hier dann 64GB (2x 32) nehmen.

Bei CPU und Mainboard bin ich aber noch nicht sicher. Frage mich auch, ob ich mit einem AMD Setup bessere oder gleiche Leistung für weniger Geld bekomme?!

Habt ihr Empfehlungen? Es muss übrigens keine RGB oder irgendeine Optik sein. Der Tower hängt unter dem Schreibtisch und soll einfach nur bestmöglich performen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
After Effects, Premiere Pro, Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll nur gut performen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x AOC Q27G2U
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Die RTX 2060 soll weiter genutzt werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Basic Wissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Würde in dem fall zu einem umstieg auf AM5 raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Bully49, KarlsruheArgus und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Es soll wohl auch Adobe After Effects genutzt werden. Vor dem Hintergrund ergibt der 7900(X) mehr Sinn.

Würde mich @coxon anschließen, also die Varinate mit 7900X.
GPU, PSU und Gehäuse übernehmen.

Ob es jetzt der Thermalright Evo sein muss ist Geschmackssache, ich würde die SE Variante nehmen oder einen Arctic 36

KarlsruheArgus schrieb:
Ob es jetzt der Thermalright Evo sein muss ist Geschmackssache
Ich bin einfach nur mit dem Budget gegangen und habe das beste für den TE ausgesucht das ich kenne (und selbst nutze). Der 7900X kann durchaus heiß werden, da würde ich nicht auf eine gute Kühlung verzichten. :)
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Vor dem Hintergrund ergibt der 7900(X) mehr Sinn.
Das X Modell ist günstiger.

Tatsächlich würde ich auf AMD setzen. 64GB RAM. Einige Vorschläge wurden ja schon gemacht.

Aber davon abgesehen: Premiere und After Effects fressen die Hardware, es flutscht auch mit absoluter High End Hardware nie so richtig. Davinci Resolve Studio kann locker Premiere und größtenteils After Effects ersetzen und liebt jede Hardware und reizt sie soweit möglich auch aus und läuft geschmeidig. Je nachdem was du genau machst mit Pr/AE, kann Davinci das alles wahrscheinlich einfacher und schneller und man spart sich nach wenigen Monaten Abogebühren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
coxon schrieb:
Der 7900X kann durchaus heiß werden, da würde ich nicht auf eine gute Kühlung verzichten
Das Problem ist die Wärmedichte der CPU nicht die Kühlleistung des Kühlers, da tut es auch der Arctic 36.

Der Thermalright SE/EVO hat nur noch mehr Reserven und sieht besser aus.
In dem Preisbereich stört das nicht, bei einem Noctua für 100€ wäre ich aber auf die Barrikaden gesprungen. :D
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Die TDP von 65W beim 7900 zu den 170W des 7900X könnte ein Faktor sein
Nicht wirklich, ob 88W oder 230W sind relativ wurscht.
Der Arctic kriegt auch 250W abgeführt das ist nicht das Problem sondern die Wärmedichte der CPU.

Edit: Außerdem kann man den 7900X auch auf die 88W PPT reduzieren.

Ich finde einfach, es ist wichtig im Budget zu bleiben und das Beste dafür zu bekommen. Wenn hier noch die angesprochene WD Black mit 2 TB für ~150€ dazu kommt, sind wir immer noch 100€ unter Budget. Keine Ahnung ob es dann auf 30€ für den Kühler ankommt, das muss uns der TE sagen.

@coxon das war keine schwerwiegende Kritik von mir sondern wurde als Geschmackssache gekennzeichnet.

Preis passt, Leistung passt und es wird funktionieren.
Die MOSFETs sind auch in Ordnung und die SN850X ist auch Top.
Ich bleib beim Daumen hoch :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Pattesson schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Soll nur gut performen
Pattesson schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1000€
Pattesson schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? After Effects, Premiere Pro, Photoshop
Mein Vorschlag ~~ 950 €
https://geizhals.de/?cmp=3202550&cmp=3003771&cmp=3120786&cmp=2956595&active=1

Test dazu.
https://www.computerbase.de/2024-08.../3/#abschnitt_tests_mit_fokus_auf_single_core
Kühler
https://www.arctic.de/Freezer-36/ACFRE00121A

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, KarlsruheArgus und Pattesson
Da nicht gespielt wird, schmeiße ich mal den 5950X für 270€ als Alternative in den Raum. 64 GB DDR4 sind deutlich günstiger als DDR5. Theoretisch könnte man sogar den vorhandenen RAM übernehmen.

Pattesson schrieb:
Ich hätte jetzt folgendes zusammengestellt, 20€ über dem Budget
https://geizhals.de/wishlists/4007048
Du kannst keinen DDR4 RAM auf ein DDR5 Board stecken, das funktioniert mechanisch schon mal nicht. Gibt es eine besondere Affinität deinerseits zu Corsair?

Und der 7950X3D ist der falsche Prozessor für dich. Die X3D Prozessoren sind für Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pattesson, Ruptarr, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Den 3D Cache kannst du dir sparen, wenn nicht gespielt wird. Dann lieber den 7950X oder 9950X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pattesson, KarlsruheArgus und coxon
coxon schrieb:
Du kannst keinen DDR4 RAM auf ein DDR5 Board stecken, das funktioniert mechanisch schon mal nicht. Gibt es eine besondere Affinität deinerseits zu Corsair?

Und der 7950X3D ist der falsche Prozessor für dich. Die X3D Prozessoren sind für Gamer.
Du hast recht. Habe den RAM nur gewählt weil der günstiger war. Aber jetzt weiß ich ja auch warum .

AMD-Flo schrieb:
Den 3D Cache kannst du dir sparen, wenn nicht gespielt wird. Dann lieber den 7950X oder 9950X.
Danke für den Hinweis mit dem X3D.

Mit dem 5950X wäre DDR4 möglich, siehe #14. Dieser ist bei gleichem Powerlimit ähnlich schnell wie der 7900X. Damit könntest du auch deinen aktuellen RAM behalten und später bei Bedarf ersetzen oder erweitern.
Ergänzung ()

Falls es der 7900 (ohne X) werden soll, reicht auch der boxed Kühler, wenn die CPU @Stock betrieben wird:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ozessoren/60200-amd-ryzen-9-7900-im-test.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben