PC Aufrüstung - mit alter Festplatte? oder Neuinstallation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svvap

Cadet 4th Year
Hallo,

da mein CPU schon seit einem Jahr spinnt und mein Mainboard langsam auch nicht mehr so tut, habe ich mich dafür entschlossen das System auf zu rüsten.

-> Neues Mainboard, Neuer CPU, neues Netzteil

Hier erst einmal mein bisheriges Setup:

Intel® Core™i5-6500
ASUS H170-PRO GAMING
Hyper X Fury Black DIMM 16 GB DDR4
Corsair Carbide 200R
GeForce GTX 1060
be quiet! System Power 7 500W
dazu eine SSD auf der überwiegend nur Windows installiert ist, und eine HDD für Spiele etc.

Bestellt habe ich folgendes;
Intel® Core™i7-8700
GIGABYTE Z390 GAMING X (Mainboard)
Corsair TX650M 650W ATX24 (Netzteil)

Nun zu der eigentlichen Frage, da ich bei Google nur sehr verschiedene Meinungen und Aussagen finde.

Muss ich Windows zwingend neuinstallieren? Ich habe gelesen das man durch ein paar Registry Änderungen, das problemlos ändern könnte, wenn der Chipsatz nicht groß anders ist?

Wenn ihr eine Neuinstallation empfiehlt für ein "cleanes" System, wie stelle ich das am schlausten an?
  • Daten auf externe Festplatte rüber ziehen - versteht sich.
  • Windows Key notieren (bzw ist sowieso digitale Version..)
  • HDD Formatieren
  • SSD? wie bekomme ich denn diese komplett leer? Hierauf ist ja das Betriebssystem installiert, heißt ich muss dieses ja auch irgendwie löschen das ich dann Windows neu installieren kann über ->
  • Boot USB mit Windows Installation erstellen.
Für mich wäre die einfachste Möglichkeit natürlich ersteres, habe aber teilweise gelesen das es zu bluescreens oder kaputten system führen kann, und bin nun tatsächlich etwas hilflos weil ich auch bei zweiter Möglichkeit nicht weiß wie das problemlos funktionieren soll.

Bin was das angeht einfach noch ein Laie :/

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft nen 8700 non-K?
für 100€ weniger hättest du nen AMD 3600 bekommen mit mindestens der gleichen Leistung.

svvap schrieb:
Bestellt habe ich folgendes;
Intel® Core™i7-8700
GiBy Z390 GAMING X Z390 (Mainboard)
Corsair TX650M 650W ATX24 (Netzteil)
dann ist genau jetzt die zeit den kauf zu stornieren

über neuinstallation oder nicht brauchst du dir jetzt eh keine gedanken zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Chillaholic
Chillaholic schrieb:
Ernsthaft nen 8700 non-K?
für 100€ weniger hättest du nen AMD 3600 bekommen mit mindestens der gleichen Leistung.

Wo liegt das Problem? Ich frag hier nicht nach Meinungen des Upgrades.

Wenn es Windows 10 ist, sollte das System problemlos starten. Dann einfach die aktuellen Mainboardtreiber von der Herstellerseite herunterladen und installieren.

Ich stimme den Vorpostern zu und das Netzteil hättest du dir auch sparen können. Aber das war nicht deine Frage. ;-)

En3rg1eR1egel schrieb:
dann ist genau jetzt die zeit den kauf zu stornieren

über neuinstallation oder nicht brauchst du dir jetzt eh keine gedanken zu machen

Mit welcher Begründung? Was ist daran so falsch?.

Wie schon erwähnt ist das aber eigentlich garnicht das Thema. Wüsste nicht was so falsch daran ist. Übertakten will ich sowieso nichts.

svvap schrieb:
Ich frag hier nicht nach Meinungen des Upgrades
und trotzdem kriegst du sie zu hören.
einfach weil deine zusammenstellung so furchbar schlecht ist

du hast eine veraltete non-k cpu gepaart mit einem aktuellen übertaktungsboard , was du nicht benutzen kannst,
dazu ein watt-wahn netzteil, was bei einer 1060 mit i7 non-k warscheinlich sogar für 3 ganze rechner reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
deinDadseinFrau schrieb:
Wenn es Windows 10 ist, sollte das System problemlos starten. Dann einfach die aktuellen Mainboardtreiber von der Herstellerseite herunterladen und installieren.

Ich stimme den Vorpostern zu und das Netzteil hättest du dir auch sparen können. Aber das war nicht deine Frage. ;-)

Danke für die Antwort die sich auch auf die Frage bezieht

Nunja laut einem Kollegen brauch ich einen weiteren 4Pin Anschluss den hat mein jetziges Netzteil nach meiner Recherche nicht aufweisen können 🤔

Das Problem ist, dass dir kein Mensch nen 8700 non-K empfohlen hätte, wenn du gefragt hättest.
Noch kannst du ihn zurück schicken. Ausser natürlich du bist extrem verblendet und das blaue Intel Inside Logo an deinem Gehäuse ist dir wichtiger als ne sinnvolle Investition.

svvap schrieb:
brauch ich einen weiteren 4Pin Anschluss
Nein du brauchst für nen 8700 non-K ganz sicher keinen zweiten ATX12V.

Chillaholic schrieb:
Das Problem ist, dass dir kein Mensch nen 8700 non-K empohlen hätte, wenn du gefragt hättest.
Noch kannst du ihn zurück schicken. Ausser natürlich du bist extrem verblendet und das blaue Intel Inside Logo an deinem Gehäuse ist dir wichtiger als ne sinnvolle Investition.

Wozu brauch ich denn das K wenn ich sowieso nicht übertakten will?

Mich hier als verblendet oder sonst was dar zustellen ist übrigens ziemlich frech, deine Antworten beziehen sich nicht auf meine Frage also spar dir die Zeit. Trotzdem danke für deine Tipps.

svvap schrieb:
Wozu brauch ich denn das K wenn ich sowieso nicht übertakten will?
warum kaufst du dann ein übertaktungsboard ?
warum kaufst du eine veraltete cpu-generation ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Markchen
Da die beiden "Admirale" Dir keine Antwort auf Deine Frage gegeben haben, hier Meine:
Mein System ist auf einer Samsung 970 Pro, bisher habe ich ein Systembackup mit Aomei gemacht und dann einfach die SSD in den neuen Rechner gebaut..... Das gibt nach dem Einschalten einen dreimaligen (glaube ich) Neustart, dann fährt der Rechner hoch und alles ist gut. Ich brauchte weder eine Neuaktivierung von Windows, noch haben irgendwelche Programme gemeckert (bisher bei zwei Rechnerumzügen gemacht)

• Gefällt mir
Reaktionen: svvap
Dein Intel non-K gibt dir aber keine Mehrleistung gegenüber einer 100€ günstigeren AMD-CPU.
Noch dazu hast du aber zu nem Z-Board (OC-Board ) gegriffen, obwohl du ja laut deiner Aussage gar nicht übertakten möchtest. Der 8700 ist übrigens wie @En3rg1eR1egel sagt veraltet. Da muss man sich nicht wundern wenn es Kritik zur Zusammenstellung gibt.

svvap schrieb:
Danke für die Antwort die sich auch auf die Frage bezieht

Nunja laut einem Kollegen brauch ich einen weiteren 4Pin Anschluss den hat mein jetziges Netzteil nach meiner Recherche nicht aufweisen können 🤔

Oh, stimmt. Da hat dein Kollege recht. Daaaann habe ich nichts gesagt.

Ich weiß zwar das du nicht gefragt hast, aber gebe meinen Senf trotzdem dazu:

Wenn deine CPU spinnt: Warum kaufst du dir nicht einfahc eine neue CPU? kann ja auch eine "gebraucht" sein
Das erkennt Windows ohne probleme
Alte raus, neue rein, kühler drauf und tut.

und ein Core i7 6700 ist auch schön schnell, natürlich finanziell nicht soo attraktiv, dafür brauchst dich um sonst nichts kümmern.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Das Problem ist, dass dir kein Mensch nen 8700 non-K empfohlen hätte, wenn du gefragt hättest.
Noch kannst du ihn zurück schicken. Ausser natürlich du bist extrem verblendet und das blaue Intel Inside Logo an deinem Gehäuse ist dir wichtiger als ne sinnvolle Investition....
Ich sehe hier nur Einen der verblendet ist und ein AMD-Logo auf dem Gehäuse (der Stirn) trägt!!!
Seine Frage hast Du nicht beantwortet, warum meinen hier immer ganz schlaue, anderen Usern Ihre Sichtweise aufoktroyieren zu müssen...??? Beantwortet die Frage des Erstellers und gut ist. Wenn er Eure Meinung wissen will, wird er fragen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und svvap
Brauchst Windows nicht neu aufsetzen. Hab meinen Server von i5 2400 auf Z270 Chipsatz mit Pentium geupdatet und alles läuft normal. Lediglich ein paar Neustarts gab es.

Die neuen Teile würde ich übrigens ebenfalls umtauschen.

• Gefällt mir
the_nobs schrieb:
Ich weiß zwar das du nicht gefragt hast, aber gebe meinen Senf trotzdem dazu:

Wenn deine CPU spinnt: Warum kaufst du dir nicht einfahc eine neue CPU? kann ja auch eine "gebraucht" sein
Das erkennt Windows ohne probleme
Alte raus, neue rein, kühler drauf und tut.

und ein Core i7 6700 ist auch schön schnell, natürlich finanziell nicht soo attraktiv, dafür brauchst dich um sonst nichts kümmern.

Klar, aber da ich sowieso Upgrade möchte und der neue CPU approximativ 49% mehr Leistung bringt, wieso nicht? Zudem haben mir beim Mainboard 2 USB Port den Geist aufgegeben..

"aufoktroyieren" - abgefahrenes Wort - muss ich mir merken.
Eigentlich kann doch jeder machen was er will - Golf-Motor in silber-perlmutt-lackierten Porsche und dazu 'ne Benzinleitung und Kraftstoffpumpe aus einem LKW einbauen ist doch erlaubt - wenn es Spaß macht - vielleicht sieht es dann auch cool aus, wenn man die Motorhaube auflässt! ;). Ich werbe für Toleranz.

Ich habe hier nur einen Erfahrungsbericht, kann aber ehrlicherweise nicht sagen, ob es immer so glatt läuft:
Ich habe auch schon zweimal das Mainboard und damit den Chipsatz gewechselt, ohne Windows neu zu installieren - allerdings nicht Intel, sondern unter Win 7 von AMD 770 zu 970 und dann unter Win 10 zu x470 - war da kein Problem. Hatte befürchtet, dass der Rechner ggf. wegen altem/falschen Chipsatztreiber erst gar nicht ins Betriebssytem bootet, ging aber.
Habe wie oben dann immer jeweils die neuen Treiber installiert und gut. Reste von den alten ranzen zwar möglicherweise immer noch irgendwo auf der Platte rum, aber das Betriebssystem lädt ja wohl nur die zu der aktuellen Hardware passenden. Zumindest mein System läuft stabil.
Natürlich ist es ratsam, vorher Backups (sollte man eh regelmäßig machen) von den Daten zu ziehen

Also vielleicht erstmal ohne Neuinstallation ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben