Hallo,
da mein CPU schon seit einem Jahr spinnt und mein Mainboard langsam auch nicht mehr so tut, habe ich mich dafür entschlossen das System auf zu rüsten.
-> Neues Mainboard, Neuer CPU, neues Netzteil
Hier erst einmal mein bisheriges Setup:
Intel® Core™i5-6500
ASUS H170-PRO GAMING
Hyper X Fury Black DIMM 16 GB DDR4
Corsair Carbide 200R
GeForce GTX 1060
be quiet! System Power 7 500W
dazu eine SSD auf der überwiegend nur Windows installiert ist, und eine HDD für Spiele etc.
Bestellt habe ich folgendes;
Intel® Core™i7-8700
GIGABYTE Z390 GAMING X (Mainboard)
Corsair TX650M 650W ATX24 (Netzteil)
Nun zu der eigentlichen Frage, da ich bei Google nur sehr verschiedene Meinungen und Aussagen finde.
Muss ich Windows zwingend neuinstallieren? Ich habe gelesen das man durch ein paar Registry Änderungen, das problemlos ändern könnte, wenn der Chipsatz nicht groß anders ist?
Wenn ihr eine Neuinstallation empfiehlt für ein "cleanes" System, wie stelle ich das am schlausten an?
Bin was das angeht einfach noch ein Laie :/
da mein CPU schon seit einem Jahr spinnt und mein Mainboard langsam auch nicht mehr so tut, habe ich mich dafür entschlossen das System auf zu rüsten.
-> Neues Mainboard, Neuer CPU, neues Netzteil
Hier erst einmal mein bisheriges Setup:
Intel® Core™i5-6500
ASUS H170-PRO GAMING
Hyper X Fury Black DIMM 16 GB DDR4
Corsair Carbide 200R
GeForce GTX 1060
be quiet! System Power 7 500W
dazu eine SSD auf der überwiegend nur Windows installiert ist, und eine HDD für Spiele etc.
Bestellt habe ich folgendes;
Intel® Core™i7-8700
GIGABYTE Z390 GAMING X (Mainboard)
Corsair TX650M 650W ATX24 (Netzteil)
Nun zu der eigentlichen Frage, da ich bei Google nur sehr verschiedene Meinungen und Aussagen finde.
Muss ich Windows zwingend neuinstallieren? Ich habe gelesen das man durch ein paar Registry Änderungen, das problemlos ändern könnte, wenn der Chipsatz nicht groß anders ist?
Wenn ihr eine Neuinstallation empfiehlt für ein "cleanes" System, wie stelle ich das am schlausten an?
- Daten auf externe Festplatte rüber ziehen - versteht sich.
- Windows Key notieren (bzw ist sowieso digitale Version..)
- HDD Formatieren
- SSD? wie bekomme ich denn diese komplett leer? Hierauf ist ja das Betriebssystem installiert, heißt ich muss dieses ja auch irgendwie löschen das ich dann Windows neu installieren kann über ->
- Boot USB mit Windows Installation erstellen.
Bin was das angeht einfach noch ein Laie :/
Zuletzt bearbeitet: