PC Aufrüstung nur für CS:GO

Benaxxo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe aktuell einen nicht übertakteten i5-4670K mit einer Sapp3GB D5 X R9 280 OC im Einsatz. Der PC läuft bei mir nur für CS:GO und ich würde mich freuen, wenn ich meinen BenQ Zowie xl2540 mit 240hz besser befeuern kann. Aktuell liege ich mit meinen Settings - 4:3 1024x768 - bei etwa 140-250 fps (die fps schwanken recht stark).

Mein Plan ist nicht zwangläufig überall 300+ fps zu erreichen - aber welche Möglichkeiten hätte ich meinen PC etwas performanter zu machen? Bestenfalls 240 fps durchgängig mit einem 1150 Sockel - dann brauche ich kein neuen Mainboard etc. Gibt es da Möglichkeiten? Hilft mir da ein gebrauchter i7 4790k weiter?

Ich kenne mich mit dem übertakten noch nicht aus, würde mich aber auch reinlesen, sollte mir das den nötigen Performance-Boot bringen.

ps. nein ich kenne mich nicht so gut aus und hoffe keine blöde Frage gestellt zu haben :-)

Danke euch!

Anhänge

• Built.JPG
    Built.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 302
Da wirst sehr im CPU Limit hängen. Da hilft nur so hoch wie möglich übertakten bei der CPU. Der Rest wird nicht viel bringen.

Welche Komponente limitiert denn? CPU oder GPU? solange die Grafikkarte zu langsam ist, bringt dir die Übertaktung des Prozessors nichts.

chiller1986 schrieb:
CS:GO verwendet AVX, GPU ist egal, mal im Hinterkopf behalten.

Wie viel willste ausgeben?

Für eine ältere gebrauchte CPU würde ich für einen Performance-Boot noch 250€ ausgeben, damit habe ich kein Problem. Auch wenn es vielleicht nicht das Sinnvollste ist :)

@ TE: mal überprüft wo power fehlt? wenn die CPU zu lahm ist: du hast ne K-CPU und ein Z-MB, also übertakte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und DarkInterceptor
Deathangel008 schrieb:
@ TE: mal überprüft wo power fehlt? wenn die CPU zu lahm ist: du hast ne K-CPU und ein Z-MB, also übertakte.

Kannst du mir sagen wie ich das am Besten überprüfe?

Also CS:GO geht quasi nur auf die CPU, dein Ziel sollte es sein deine CPU so hoch wie möglich zu übertakten. Du könntest (passendes Board vorausgesetzt) dir erstmal einen guten CPU-Kühler holen und so viel wie möglich aus deiner aktuellen CPU rausholen. Wenn dir der Zuwachs nicht reicht könntest du auf einen i7 upgraden.

Vielen Dank für die vielen Antworten! Könnt ihr mir einen CPU Kühler empfehlen? Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass ich die Kühlung optimieren sollte. Danke euch!

DarkInterceptor schrieb:
gebrauchten i7 4790k bzw 4770k

Nicht sinnvoll für CS:GO. Hyperthreading sorgt meist für weniger fps.

Wie die anderen schon geschrieben haben: übertakte die CPU, und übertakte sonst auch den RAM.

Bei der Auflösung solte es eigentlich nicht die Grafikkarte sein, aber überprüfen solltest du die Auslastung trotzdem mal.

@ TE:
dein Mugen 4 PCGH ist völlig ausreichend sofern du keine rekorde brechen willst. wenn man bei der kiste was ersetzen sollte dann mMn das uralte NT.

vllt kannst du den RAM auch noch etwas übertakten, bringt im CPU-limit durchaus was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
dr. lele schrieb:
Nicht sinnvoll für CS:GO. Hyperthreading sorgt meist für weniger fps.

Wie die anderen schon geschrieben haben: übertakte die CPU, und übertakte sonst auch den RAM.

Bei der Auflösung solte es eigentlich nicht die Grafikkarte sein, aber überprüfen solltest du die Auslastung trotzdem mal.

Kann ich bestätigen. Mit deaktiviertem HT entfallen auch die extremen Framedrops.

Denke auch, dass du mit Übertakten das beste Ergebnis bekommst und es kostet Dich nichts außer evtl n ordentlicher Kühler.
CS:GO will möglichst viel Single Thread Leistung und 4 Kerne sind auf jeden Fall genug.

Dein Mugen 4 Kühler ist vollkommen ausreichend zum Übertakten. Für das Übertakten gibt es genug Tutorials auf Youtube, auch speziell für deinen Prozessor. Einfach mal suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benaxxo
@ TE
Wann hast du die Wärmeleitpaste zuletzt gewechselt? Wäre vor dem Übertakten vllt. sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benaxxo
Zurück
Oben