PC Aufrüstung: Phenom 2 auf i5 Haswell - Ratschläge

K

kayD

Gast
Grüß euch,

Habe folgendes System:

Phenom 2 X4 965@4 Ghz per Kompaktwasserkühlung
8GB DDR3 1333
Asrock 870 Mobo
128GB System SSD
500GB HDD
Zotac GTX 970
Sharkoon Rushpower M 600W

Habe letztes Jahr die SSD, 4 GB Ram und die Grafikkarte nachgerüstet und kann sagen: Alles was ich spielen will das läuft auch, ABER das bottleneck ist definitiv die CPU auch wenn sie gut übertaktet läuft. Das Grundsystem hab ich 2011 gekauft für 480€ neu :p

Mein "Lowcost" Plan war jetzt folgender um das System für die nächste Zeit zu rüsten:

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-8GBRL)
1 x ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ)

Würde dann die CPU gerne übertakten, den Speicher dann mit 1600Mhz betreiben ( ggf. Timings anpassen ).

Now the Question: Ich weiß das Netzteil unterstützt die Stromspar-Techniken das Haswell nicht, aber das ist mir egal - kann das so funktionieren?

Ich würde das ganze dann auch gleich mit einem Upgrade auf Windows 10 verbinden. Was sagt ihr, klingt der Plan sinnvoll? Viel mehr möcht ich in den alten PC eigl. nicht investieren, da könnt ich dann gleich neu kaufen aber das möchte ich mir eigl. für 2017 aufheben ( macht für mich persönlich mehr Sinn ).

Bitte um Meinungen dazu!

Mfg Klaus

Natürlich funktioniert das. Du hast dann wieder einen ziemlich schnellen PC
1600er RAM ist doch kaum teurer, dann nehme doch gleich 1600er
Ich finde sogar günstigeren 1600er als dein 1333er

Ich nehme deswegen diesen Ram weil ich bereits 2x4 GB genau des selben Typs ( gibts immer noch zu kaufen ) im System habe! Und deswegen hätte ich dann vier mal exakt den selben Speicherriegel - um Probleme mit der Kompatibilität aus dem Weg zu gehen.

Falls das absolut sinnfrei ist, dann würde ich natürlich auch schnelleren Ram nehmen. Aber wenn mich meine Erinnerungen nicht trüben, ist der Geschwindigkeitsunterschied nicht sooo sehr ausschlaggebend bei den Intels.

Zuletzt bearbeitet:
warum das asrock z97 extreme 3? ist kein schlechtes Board aber für 113eu überteuert mMn..da gibs wesentlich bessere. Hab selber das z77 extreme 3..also nicht, dass ich es bashen will oder so^^...aber 113eu find ich zu viel dafür.

http://geizhals.de/asus-z87-pro-v-edition-90mb0dt1-m0eay5-a1032237.html?hloc=at&hloc=de

nur so als beispiel....

wenn du unbedingt bei 113 eu und Asrock bleiben willst, gibts für das gleiche Geld schon das Z97 Fatality.

edit: 2 Doofe 1 Gedanke

Zuletzt bearbeitet:
K CPU und Z Mobo, da wuerde ich eher zu 1866 DDR greifen. Sind auch nicht so viel teurer und 8 GB reichen auch erstmal.

@Tausendsassa

Aber die Chance dass diese Riegel gleich sind ist höher als dass ein Corsair Riegel gleich ist z.B. laut Bezeichnung am Riegel sind sie bis ins letzte Detail gleich. Kann aber natürlich Unterschiede geben, bestreite ich garnicht. Den ersten Riegel hab ich 2011 gekauft, den zweiten 2014 und sie funktionieren einwandfrei im Dualchannel miteinander aktuell. Deswegen meine Vermutung dass zwei Riegel aus dem Jahre 2015 auch noch gut mitharmonieren.

@GEZ-Verweigerer

Das hab ich eigl. aus dem Grund genommen weil ich jetzt auch ein Extreme 3 habe und bislang absolut zufrieden bin. Nehme gerne Vorschläge an, auch gerne billiger. Meine Grundvoraussetzungen sind eigl. nur 2x USB 3.0 und fürs übertakten geeignet.

wenn du schon 8GB hast, nimm nochmal den gleichen Ram..würde ich auch machen. Ob 1600mhz oder 1866mhz ist schnurzegal.

Es ist eben nur 1333 Mhz Ram welchen ich nachher gerne auf 1600Mhz betreiben würde.

Ist auch latte...das ist nicht zu spüren, höchstens messbar und da auch nur gerade so im Bereich unter 1 fps. Wie gesagt, wenn du bei Asrock bleiben willst, das fatality Z97 kostet gleich viel und ist besser als ein extreme 3. Oder das oben verlinkte Asus kostet 90eu. Du kannst auch das Asrock z87 extreme 3 für 95 eu nehmen. Der Z97 bringt dir keine Vorteile gegenüber dem Z87. Ich würd aber zum Asus greifen. Im Moment das beste Board für 100 eu, was ich gefunden hab bei Geizhals.

Dass das Board für den Preis hochwertig ist, sieht man auf einen Blick...besserer Sound, debug LED, 12 Phasen, HDMI+Display Port+DVI (allein für die IGP)...sehr wertiges Board..und sieht geil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Asus ist der Z87 Chipsatz ab BIOS Version 2003 Haswell Refresh ready. Ich nehme an die Boards werden mit der neusten Version ausgeliefert, also sollte auch der Haswell Refresh automatisch unterstützt werden, richtig?

@Andergast

Kostet in Ö doch 33€ mehr als der 4690k, außer ich finde eine ganz billige Anlaufstelle für den Broadwell, aber dann muss ich auch wieder aufs Mainboard achten, oder?

Dann könnt ich gleich den Xeon E3 1231 nehmen und brauch dann gar nur mehr ein H-Board, richtig? Aber dann ist mit übertakten natürlich Ebbe.

Zuletzt bearbeitet:
da gehe ich mal von aus..und wenn nicht, dauert sowas in der Regel 1 Minute. Beim Asrock ging da ja aus dem Bios heraus. Denke mal, dass Asus ein ähnliches Tool hat. Wenn nicht, dann halt auf der Asus Support-Seite schnell runterladen.

Aber ich geh davon aus, du kannst das Board nur mit der neuen CPU starten? Ok, dann sollte man das vorher abklären.

was willste denn mit dem 3,1ghz Broadwell? Bevor ich mich auf sowas einlasse, würde ich sichergehen, dass das Ding auch OC geeignet ist...beim 4690k weiss man ja, was man kauft...wer weiss, wie weit das andere Teil überhaupt geht.

http://www.asus.com/de/support/CallUs

die haben auch Telefon...

da es aber den 4690k/4790k schon weit über 1 Jahr gibt, denke ich nicht, dass sie Boards heute noch in so einem Zustand ausliefern, dass sie nicht funktionieren. Alles andere würde mich irritieren. Du wärst dann sicher schon der 1000. mit dem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Mainboard werde ich mich nochmal etwas einlesen, zur Not nehme ich ein etwas teureres Z97 Board.

Arbeitsspeicher sollte klar gehen denke ich mir, ich versuch auf jedenfall den Takt anzuheben wenn nicht - fürs Gaming denke ich ist das aktuell noch kein Thema.

Mein übertakteter Phenom saugt jetzt sicher gesund an der Leitung, da wird ein übertakteter i5 sicher nicht mehr ziehen denke ich mir.

Kommt das alte Netzteil mit dem Mainboard ansonsten zurecht? Ist eben von 2011, seit 2009 auf Geizhals gelistet das Sharkoon Rushpower M.

wenn du ein besseres Board willst, wirst du aber tief in die Tasche greifen müssen...das extreme 3 kommt da nicht ran auch das fatality nicht...

Kann sein, dass diese Stromsparfunktionen nicht funktionieren...C1, C3, C6 etc...aber ansonsten ist das Netzteil ok, kein dringender Grund, das zu tauschen. Ich z.B. hab diese ganzen States eh abgeschaltet, Hauptsache, die CPU taktet auf 1600mhz runter im idle und das macht sie.

@Tausendsassa:wie soll er denn ein Biosupdate machen, wenn er das Board gar nicht zum laufen kriegt?:p

geht doch gar nicht...oder hab ich nen Denkfehler?
(vermute aber, das kommt schon auf dem neuesten Stand...wäre ja ein Unding wenn nicht)

Zuletzt bearbeitet:
echt jetzt? Man sieht das Bios auf dem Monitor? Wusste ich gar nicht.

Okay, das ist zumindest was - falls das Bios nicht passt.

Ich danke euch schobmal recht herzlich! Ich werd mich eben bzgl. des Mainboards noch etwas einlesen, aber ansonsten werd ich wohl den 4690K nehmen. Das ist eine sichere Kiste und sollt mir noch ein paar Jahre Spaß bereiten :)

dass du es gerne "sicher" magst, haben wir schon gemerkt.:)

Dann drück mal die Daumen, dass der Postbote das Paket auch zustellt und nicht für sich selbst einsackt.

Zurück
Oben