PC Aufrüstung: Phenom 2 auf i5 Haswell - Ratschläge

kayD schrieb:
Laut Asus ist der Z87 Chipsatz ab BIOS Version 2003 Haswell Refresh ready. Ich nehme an die Boards werden mit der neusten Version ausgeliefert, also sollte auch der Haswell Refresh automatisch unterstützt werden, richtig?

@Andergast

Kostet in Ö doch 33€ mehr als der 4690k, außer ich finde eine ganz billige Anlaufstelle für den Broadwell, aber dann muss ich auch wieder aufs Mainboard achten, oder?

Dann könnt ich gleich den Xeon E3 1231 nehmen und brauch dann gar nur mehr ein H-Board, richtig? Aber dann ist mit übertakten natürlich Ebbe.

ok ja den Broadwell gab es hier in DE für knappe 200,- der 4670k kam 230,-
aber in Anbetracht der Preise in Östereich würde ich zum 1231 v3 greifen den gibt es in Österreich für 10,- mehr als den 4690k. Leisung habe die alle mal genug

So und zu Mainboard und Bios. Die meisten Boards kommen mit einem alten BIOS daher musst du updaten meist laufen sie dann auch nicht mit der aktuellen CPU das heißt du brauchst noch einen Celeron oder co für ein Update. Die Mainboards werden ja nicht alle zeitnah Produziert sprich liegen eigentlich auf Halde und werden dann nur nach und nach ausgeliefert.

Als Mainboard geht für den 1231v3 eigentlich alles ab H81 so lange dir die Ausstattung passt.
die H97 und Z97 Bretter unterstützen den Haswell refresh von Haus (4690k) aus für den Broadwell bräuchten diese auch erst ein BIOS Update.
Der 4690K sollte auf den 8er Chipsets überall mit BIOS Update laufen aber eigentlich kommen ja nur Z97 und Z87 in Frage wenn du Übertakten willst. Dann nimm gleich ein Z97 dort ist dann meist auch ein SATAe oder M.2 auf dem Board für den Fall das man es nutzen will und du sparst dir das Risiko mit dem BIOS Update. Denn wesentlich Teurer sind die Z97 Boards nun ja auch nicht.

@GEZ-Verweigerer der olle Broadwell war für 200,- mit 3,1GHz schneller als Haswell 4690k oder ein Skylake 6500/6600k Dank 128MB L4 Cache und hat auch einen offenen Multi. Die Option hat sich aber eh erledigt der Preis ist schon wieder angezogen und bestandt in Östereich eigentlich nicht da die dort über 280 dafür haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa meinte doch, man braucht keine CPU sondern kann das Bios auch so updaten...wenn es denn mit dem alten Bios kommt. Haswell Refresh ist schon 1,5 Jahre alt....ich denke nicht, dass das Board mit dem ältesten Bios kommt. Das letzte Board, das ich neu bestellt hab, ein Z77 extreme3, kam auch mit dem neuesten Bios und nicht mit dem ältesten.

Was die CPU angeht, ist ein I5 k ganz klar die bessere Spiele CPU als ein Xeon. Klar reichen die beide. Trotzdem ist ein i5 mit 4,5ghz eine viel bessere SPiele-CPU als ein Xeon mit 3,4 oder 3,5ghz.

Wenn du dir das ASUS mal genauer anguckst, wirst du sehen, dass das ohne Konkurenz ist in der Preisklasse...da wurde wirklich an gar nichts gespart. Das sollte normalerweise deutlich teurer als ein Extreme 3 sein.

Was den M2.Anschluss angeht...wer braucht denn bitte sowas, obwohl er schon eine normale SSD hat? Wer wirklich meint, er braucht über 600MB/S, was man im Alltag eh nie erreicht, kann auch eine PCIe-SSD einbauen. PCIe ist immer noch das grösste Tor, da passt am meisten durch. Ich finde es trotzdem sinnfrei, den UNterschied zu einer normalen, schnellen SSD wirst du nur merken, wenn du mit der Stoppuhr lauerst oder dich an Benchmarks erfreust.

Schade, dass ich keine 1150 er CPU habe...vom dem Board bin ich wirklich begeistert..würde das so gerne mal ausprobieren.:D

Zuletzt bearbeitet:
Andergast schrieb:
@GEZ-Verweigerer der olle Broadwell war für 200,- mit 3,1GHz schneller als Haswell 4690k oder ein Skylake 6500/6600k Dank 128MB L4 Cache und hat auch einen offenen Multi. Die Option hat sich aber eh erledigt der Preis ist schon wieder angezogen und bestandt in Östereich eigentlich nicht da die dort über 280 dafür haben wollen.

Kostet hier 204€:
http://www.hardwareversand.de/Socke...GA1150.article?pvid=4s0308jzq_ig019mo0&ref=13
plus Versand nach Ö (10€) = weniger als 214€. Wo ist das Problem?
Aus meiner Sicht der derzeitige Preis-/Leistungskracher. Einziger Nachteil, der Läuft nur mit H97 bzw. sinnvoller da übertaktbar mit dem teureren Z97-Boarden.

Bei den derzeitigen Gamingbenchmarks hält hier max. noch ein übertaktbarer 6600k mit und der ist im Gesamtpaket deutlich teurer. Auch der Xeon streicht hier lange die Segel.

Es wird auf jedenfall ein i5 und je nach Angebot ein Haswell Refresh oder Broadwell, möchte schon gern übertakten. Ob 4690K oder 5675C entscheide ich dann spontan je nach Preissituation, werde sowieso ein Z97 Board von Asus oder ASRock in Betracht ziehen.

Ich danke euch wirklich für die vielen Meinungen bislang!

Zuletzt bearbeitet:
Falls du den Broadwell in Betracht ziehen solltest, warte bitte nicht zu lange. Die werden stündlich teurer. Wobei ich immmernoch hoffe die Preise würden sich wieder bei 200€ einpegeln.

Warum der Broadwell so günstig ist/war, dazu gibt es bisher leider keine sinnvolle Wortmeldung. Laut Intel liegt der EK deutlich höher, so das Preise einiges über 250€ normal sein müssten.

lg asteriks

@Tausendsassa

Das wusste ich tatsächlich nicht, ich dachte immer nur die sind ohne Kühler.
DDR3L also...okay, danke! Gut dass ich noch nichts bestellt habe :)

Ich dachte bei dem Minderpreis kann ich auch über Mindfactory die etwas höheren Versandkosten in Kauf nehmen - Pustekuchen :D

Hab jetzt nach viel herumdenken folgendes bestellt:

8323271 (€111,25*/100g) Arctic Arctic MX-4 Waermeleitpaste 4g
1 x € 4,45* € 4,45*

8587860 ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1 x € 114,29* € 114,29*

8605979 25" (63,50cm) LG Electronics 25UB55-B schwarz 2560x1080 2xHDMI 1.4/DisplayPort 1.2/DVI-D
1 x € 208,29* € 208,29*

62136 Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
1 x € 223,72* € 223,72*

39791 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
1 x € 43,33* € 43,33*

Haswell Refresh ist wirklich eine sichere Kiste, mit ASRock hab ich nur beste Erfahrungen gemacht und der G.Skill Speicher den ich bereits habe hält 1600Mhz bei verschärften Settings aus - ich hab also etwas Spielraum nach oben! Mit dem Corsair H60 Kühler sollte auch mit dem 4690K etwas Spielraum nach oben hin möglich sein, ich bin sehr gespannt :)

Danke nochmal für alle Tipps und Vorschläge!

Zurück
Oben