PC Aufrüstung von i7 870 auf i5 4690k

Den Wechsel von einem i7 zu einem i5 muss mir jemand hier mal erklären. Auch wenn der i7 aus der ersten Generation ist, ist das nicht eine reichlich seltsame Art aufzurüsten?

Ich selber überlege auch meinen i7 in Rente zu schicken und mit einem Intel® Core™ i7-4790K "Devil's Canyon" oder Intel® Core™ i7-5820K zu ersetzen. Was mich aber davon abhält, ist der geringe Performanz-Zuwachs bei Spielen. Aber ein i5 ist ja ein riesiger Rückschritt, wenn man z.B. Videobearbeitung oder Multitasking in Betracht zieht.

Gruß

Der Verständnislose

....naja, über sinnhaftigkeit muss man hier im Forum nie disktutieren oder selten. Die meisten tuen es weil Sie einfach
basteln wollen oder sich was gönnen wollen oder halt Leistungsjunkies sind :-) ... nicht wegen der großen Mehrleistung denke ich, da diese ja meist sehr überschauhbar ist.

Grüße :)

Hol Dir lieber nen Xeon 1231V3, spar Dir das Übertakten und das Z97-Brett, und freu Dich auf ein stromsparenderes, leiseres System. Selbst wenn Du den 4690K übertaktest, kannst Du den Xeon nur in Einzelfällen abhängen...

Das Einzige, was wesentlich schneller als der Xeon wäre, ist ein 4790K mit 2400MHz-RAM. Aber ob sich das lohnt? Selbst mit einer GTX980 nicht sonderlich. Mit Deiner Graka erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bluescreen... lüfter laufen! wieder auf standard getaktet! Der Ram ist erst 1 Jahr alt... mein kollege hat schon viel ausprobiert. anderen ram, anderes board, die cpu will anscheinend nicht mehr... :( sie ist auch nie heiß gelaufen (max. 60°C) da achte ich penibel drauf!

ich hab auch kein bock mehr auf das dingen! es muss jetzt was neues her... hatte in letzter zeit soviel ärger mit dem dingen, das ich es auf keinen fall riskieren werde diese cpu noch weiter zu betreiben. :o

nt wurde auch schon auf spannung geprüft. hat die normalen werte.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Den Wechsel von einem i7 zu einem i5 muss mir jemand hier mal erklären. Auch wenn der i7 aus der ersten Generation ist, ist das nicht eine reichlich seltsame Art aufzurüsten?

Ich selber überlege auch meinen i7 in Rente zu schicken und mit einem Intel® Core™ i7-4790K "Devil's Canyon" oder Intel® Core™ i7-5820K zu ersetzen. Was mich aber davon abhält, ist der geringe Performanz-Zuwachs bei Spielen. Aber ein i5 ist ja ein riesiger Rückschritt, wenn man z.B. Videobearbeitung oder Multitasking in Betracht zieht.

Gruß

Der Verständnislose

ein i7 ist mir zu teuer. und mein i7 ist nicht mal aus der ersten generation sondern die preview generation.

ich will haupsächlich spiele mit dem pc spielen. an videobearbeitung oder multitasking hab ich keine interesse.

________________________________________________________________________________________

Hat sich alles erledigt!!!! Ich habe heute nacht einen i7 4790k mit einem ASUS Z97 Deluxe Motherboard und 8GB G.Skill 1866MHz geschossen.

Vielen Dank für die ganzen antworten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben