PC Aufstocken Gaming, Stream, Work, Video /Foto

Lohnt es sich Aufzustocken?

• JA

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 1 33,3%
  • Bedingt

Stimmen: 2 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    3

kasper123

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Hallo zusammen,

es ist jetzt etwas Zeit vergangen aktuell auch nicht mehr so Aktiv im bereich PC was gut oder schlecht ist.
Früher AMD dann Intel jetzt kommt AMD zurück.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Teilweise Spiele: BF COD etc

Adobe LS sowie PS aktuell dabei Video DaVinci Resolve Adobe Premiere

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Teilweise Spiele: BF COD etc 4 K

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe LS sowie PS aktuell dabei Video DaVinci Resolve Adobe Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nicht unbedingt

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell Nutze ich einen Samung U28D590 und einen Benq PD 2700U Full rgb beide haben 60 Herz und 3840 X 2160

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

UserBenchmarks: Game 99%, Desk 88%, Work 78%

• CPU: Intel Core i7-5930K - 73.1%
  • GPU: Nvidia Titan Black 6 gb - 67%
  • SSD: OCZ RevoDrive 350 PCIe 480GB - 152.1%
  • SSD: Samsung 840 Evo 250GB - 107.9%
  • SSD: Samsung 860 Evo 1TB - 116.5%
  • HDD: WD Blue 1TB (2012) - 91.2%
  • HDD: Seagate ST3000NM0033-9ZM178 3TB - 64.7%
  • USB: WD My Passport 25F3 1TB - 250.4%
  • RAM: G.SKILL Ripjaws 4 DDR4 2400 C15 4x8GB - 111.9%
  • MBD: MSI X99S XPOWER AC (MS-7881)

Monitor Samung U28D590 und einen Benq PD 2700U

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Kommt drauf an PL sollte Stimmen.
denke 550€ für Graka / GPU

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Was ist eurer Meinung aktuell der Flaschenhals was würdet ihr tauschen?

5. Wann soll gekauft werden?

K.A

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

ist Vorhanden

Überlegung Ist eine Neue Graka evtl Nvidia 2070 RTX

Ich habe die M2 Festplatten auch nicht gehabt, sollte auf meinem Board aber möglich sein.
Zum damaligen Stand ist es noch in den Kinderschuhen gewesen.

Ich danke euch für die Unterstützung,

Gruß Tim

Zuletzt bearbeitet: (PL Verhältnis)
Wir brauchen schon ein grobe Budget?!

Mit einer 2070 kannst du keinen 4k Monitor im Gaming Bereich vernünftig bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kasper123
Zu Adobe LS usw, kann ich leider nichts sagen, aber für 4K Gaming ist eine schnellere GPU sicher ein Segen. Falls man aber richtig in 4K zocken will sollte man zu 2080ti greifen.

Bei der CPU kann sich auch ein Upgrade lohnen. Hierzu kann ich aber nicht viel sagen, da beim Gaming kein großer Unterschied vorhanden sein sollte und ich mich bei Videobearbeitung nicht auskenne.
Ein 3700X / 3900X wäre aber in Singlecore schneller, wie es mit der Kernzahl aussieht müssen dir die anderen sagen.

Beim Gaming sehe ich nicht den Vorteil im Aufpreis von M.2 (mit NVME). Bei Vidoeschnitt, kann ich da auch nichts zu sagen.

• Gefällt mir
Danke erst mal für eure Antwort, Ich habe jetzt mal einen Test gemacht.

3DMARK TIME SPY 1.0

CPU: Intel Core i7-5930K

• CPU-Punkte 6369
Im Vergleich

AMD Ryzen 7 3700X

• CPU score 10584

Das die schneller ist keine Frage kostet aktuell knapp 350 €? Meiner ist von BJ 2013-2014
Konnte ich damals nie unter last bringen und heute bei spielen auch nur selten. Bei Adobe PS und LR schon eher.

Wenn ich die CPU tausche muss ich auch Speicher, Motherboard und GPU / Graka tauschen dann kommt auch noch eine M2 dabei also round about 1200€

Ich habe jetzt 4 x DDR4 2400 drin irgendwo mal gelesen bei AMD sollte man nur 2 Bänke benutzen?

Ich glaube die PCI raus eine M2 rein und evtl etwas mit dem Speicher machen evtl auf 64 GB gehen habe keine erfahrung ob es das bringt und auf eine Geforce 2070 Super umsteigen.

Gruß Tim

kasper123 schrieb:
Ich habe jetzt 4 x DDR4 2400 drin irgendwo mal gelesen bei AMD sollte man nur 2 Bänke benutzen?
Das liegt daran, dass Desktop CPUs 2 RAM Kanäle haben, und 4 Slots auf dem Board. Bei HEDT sind es oft 4 Kanäle in der CPU und 8 Slots auf dem Board. Man sollte immer versuchen Speicherriegelanzahl = Ram Kanäle.

Also: Ryzen 3XXX auf AM4 - 2 Kanäle, meist 4 Slots. Trotzdem nur 2 RAM Module für die optimale Leistung.

• Gefällt mir
Ok also bei meinem jetzigen Board habe ich auch 8 slots. Die Bestückung mit dem jetzigen passt.

Wer evtl eine Überlegung auf 64 GB zu gehen! Speicher ist ja gerade sehr günstig damals einfach sau teuer, lag aber auch am Zeitpunkt.

Moin hat jemand noch eine Idee?
Wenn ich Speicher tausche auf einen mit mehr MHZ ? Müsste es ja noch etwas schub geben oder?
Oder lieber Nur GPU tauschen und in 2 Jahren etwas komplett Neu!?

Happy BF =) kauft nicht unüberlegt!

Zurück
Oben