Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC aufstocken
- Ersteller Metallica917
- Erstellt am
Hi, ich wollte euch ersteinmal für die ausgiebige Diskussion Bedanken, dafür ersteinmal einen Applaus.
Darüber hinaus möchte ich mich entschuldigen für die wenigen Informationen, ich dachte es wäre einigermaßen klar (ich habe ein ja oder nein erwartet, und wenn nein, dann ein anderes Modell)
1. Zu den Spielen: eigentlich spiele ich keine Spiele. Jedoch schaue ich Twitch Streams auf Source Qualität, das mMn einiges an Leistugn zieht. Gerne schaue ich streams und surfe nebenbei im Internet (ich habe 5 Monitore an meinem PC laufen). Ich schaue streams und surfe nebenbei im Internet. Daher merke ich, dass der PC schon hängt, obwohl ich es gerne hätte, dass dieser bei Multi-Tasking flüssig läuft.
2. Zum Thema Boxed-Tray: ok verstanden, dann doch immer Boxed.
3. Wie sieht es denn nun aus mit 2600k vs. 6500. Abgesehen von den Benchmarks, gibt es denn keine bedenken, CPU Hardware gebraucht zu kaufen? (Ich persönlich hatte da immer meine bedenken...)
4. Hier noch meine verbauten Teile:
ASUS P8P67-M, Sockel 1155, mATX, DDR3
CPU Info Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz
Netzteil: Bequiet System Power 550W bulk
GPU: Gainward Nvidia GTX 1060
CPU Lüfter: Bequiet Pure rock (dazu baue ich noch ein Push/Pull System, passt dazu der 4-Pin Y-Stecker?)
SSD 240GB
2x HDDs à 1GB
DVD Brenner (wenn ich noch eine HDD einbauen sollte, wird das Laufwerk ausgesteckt)
Darüber hinaus möchte ich mich entschuldigen für die wenigen Informationen, ich dachte es wäre einigermaßen klar (ich habe ein ja oder nein erwartet, und wenn nein, dann ein anderes Modell)
1. Zu den Spielen: eigentlich spiele ich keine Spiele. Jedoch schaue ich Twitch Streams auf Source Qualität, das mMn einiges an Leistugn zieht. Gerne schaue ich streams und surfe nebenbei im Internet (ich habe 5 Monitore an meinem PC laufen). Ich schaue streams und surfe nebenbei im Internet. Daher merke ich, dass der PC schon hängt, obwohl ich es gerne hätte, dass dieser bei Multi-Tasking flüssig läuft.
2. Zum Thema Boxed-Tray: ok verstanden, dann doch immer Boxed.
3. Wie sieht es denn nun aus mit 2600k vs. 6500. Abgesehen von den Benchmarks, gibt es denn keine bedenken, CPU Hardware gebraucht zu kaufen? (Ich persönlich hatte da immer meine bedenken...)
4. Hier noch meine verbauten Teile:
ASUS P8P67-M, Sockel 1155, mATX, DDR3
CPU Info Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz
Netzteil: Bequiet System Power 550W bulk
GPU: Gainward Nvidia GTX 1060
CPU Lüfter: Bequiet Pure rock (dazu baue ich noch ein Push/Pull System, passt dazu der 4-Pin Y-Stecker?)
SSD 240GB
2x HDDs à 1GB
DVD Brenner (wenn ich noch eine HDD einbauen sollte, wird das Laufwerk ausgesteckt)
Metallica917 schrieb:Jedoch schaue ich Twitch Streams auf Source Qualität, das mMn einiges an Leistugn zieht. Gerne schaue ich streams und surfe nebenbei im Internet (ich habe 5 Monitore an meinem PC laufen). Ich schaue streams und surfe nebenbei im Internet. Daher merke ich, dass der PC schon hängt, obwohl ich es gerne hätte, dass dieser bei Multi-Tasking flüssig läuft.
Ich kenne das auch. Das liegt aber mMn auch ein wenig daran, dass dort der Player nicht ganz effizient ist. Ich habe aber nur 2 Monitore, dafür einen mit 2K und 120Hz Freesync. Ich denke mal, dass der Twitch-Flash-Player hier das Bild mit der CPU skaliert (Source-Qualität ist ja nicht immer Full HD).
Schaust du mit Google Chrome? Wenn ja: Hast du auf der C-Platte genug freien Speicherplatz? Ich weiß zwar nicht ob das normal ist, aber der Chrome (oder Flash?) belegt bei mir im laufenden Betrieb bis zu 10GB auf der Systemplatte, wenn ich Twitch schaue.
Da du ein P67-Mainboard hast, kannst du damit auch übertakten, und einen anständigen CPU-Kühler hast du ja auch noch. Daher wäre ein 2600K hier definitiv kein Fehler, wenn du ein gutes Angebot erwischst.
Über einen Gebrauchtkauf würde ich mir bei CPUs keine großen Sorgen machen, denn diese sind kaum tot zu kriegen. Defekte CPUs sind wirklich sehr selten. Und sollte es doch ein mal vorkommen, dann sind sie meist auch wirklich defekt, die laufen nicht wie "gebackene" Grafikkarten noch 4 Wochen und segnen dann das Zeitliche. Daher werden einem solche CPUs auch quasi nie untergejubelt, das merkt man ja sofort.
Zu deinen Anforderungen:
Warum genau hast du denn eine GTX 1060, wenn du keine Spiele spielst? Grafikkarten, die so viele Monitore unterstützen, gibt es auch deutlich günstiger.
Was genau machst du denn auf diesen 5 Monitoren, was so viel Leistung frisst? Ein TwitchStream auf Source sollte deine CPU nicht mehr als 20% belasten, hast du mal einen anderen Browser probiert, der HLS unterstützt wie z.B. den Edge? Oder mal die Hardware-Beschleunigung aktiviert bzw. deaktiviert? Oder nimm Livestreamer + VLC, damit umgehst du den FlashPlayer komplett.
Ich denke aber mal, dass sich dein Twitch-Problem erledigt hat, sobald Twitch den Wechsel auf HTML5 komplett durchgezogen hat, ich glaube momentan ist das noch in der Beta-Phase nur für Abonnenten.
Über einen Gebrauchtkauf würde ich mir bei CPUs keine großen Sorgen machen, denn diese sind kaum tot zu kriegen. Defekte CPUs sind wirklich sehr selten. Und sollte es doch ein mal vorkommen, dann sind sie meist auch wirklich defekt, die laufen nicht wie "gebackene" Grafikkarten noch 4 Wochen und segnen dann das Zeitliche. Daher werden einem solche CPUs auch quasi nie untergejubelt, das merkt man ja sofort.
Zu deinen Anforderungen:
Warum genau hast du denn eine GTX 1060, wenn du keine Spiele spielst? Grafikkarten, die so viele Monitore unterstützen, gibt es auch deutlich günstiger.
Was genau machst du denn auf diesen 5 Monitoren, was so viel Leistung frisst? Ein TwitchStream auf Source sollte deine CPU nicht mehr als 20% belasten, hast du mal einen anderen Browser probiert, der HLS unterstützt wie z.B. den Edge? Oder mal die Hardware-Beschleunigung aktiviert bzw. deaktiviert? Oder nimm Livestreamer + VLC, damit umgehst du den FlashPlayer komplett.
Ich denke aber mal, dass sich dein Twitch-Problem erledigt hat, sobald Twitch den Wechsel auf HTML5 komplett durchgezogen hat, ich glaube momentan ist das noch in der Beta-Phase nur für Abonnenten.
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi
Rear Admiral
Ja, definitiv ein 2600K. Die Behauptung das ein Skylake i5 besser ist habe ich ja mehrfach widerlegt. Da du ein P67 Board hast, kannst du den auch locker ohne große Mühe auf 4,2GHz takten, dass machen die häufig ohne vcore Erhöhung mit. Da hast dann die Performance eines 6700k für um die 100€. Gebraucht CPU ist eigentlich narrensicher, hatte da noch nie Probleme.
Hi Leute, sorry ich war gestern voll und habe fälschlicherweise meine alte "Einkaufsliste" verwendet, anstatt direkt die specs von CPU-Z zu bekommen. Lange Rede kurzer Sinn: Habe mich damals kurzfristig beim Mainboard umentschieden, und habe ein ASUS P8H67-M Pro. Kann man damit übertakten?
Zum Thema Grafikkarte: Ich hatte vorher eine AMD R9 380x, dieses habe ich jedoch wegen Lüfterklappern reklamiert und wollte mir dann eine neue kaufen. Wieso eine GTX 1060? Weil ich neue Hardware/Modelle toll finde. (Kurz offtopic: ich habe alle 5 Monitore nur an der GraKa angeschlossen mittels 3x DP, 1x Hdmi, 1x DVI, es werden jedoch nur 4 unterstützt. Wenn ich in Windows den 5. aktivieren möchte, wird ein anderer automatisch deaktiviert)
Nochmal zur CPU: Gerade schaue ich auf dem einen Monitor einen Stream, und habe dieses Forum auf dem anderen Monitor offen. Die CPU Auslastung liegt zwischen 55 - 65% pro Kern.
Als Browser verwende ich Firefox und auf der C: Platte (SSD) sind 150GB frei.
Zum Thema Grafikkarte: Ich hatte vorher eine AMD R9 380x, dieses habe ich jedoch wegen Lüfterklappern reklamiert und wollte mir dann eine neue kaufen. Wieso eine GTX 1060? Weil ich neue Hardware/Modelle toll finde. (Kurz offtopic: ich habe alle 5 Monitore nur an der GraKa angeschlossen mittels 3x DP, 1x Hdmi, 1x DVI, es werden jedoch nur 4 unterstützt. Wenn ich in Windows den 5. aktivieren möchte, wird ein anderer automatisch deaktiviert)
Nochmal zur CPU: Gerade schaue ich auf dem einen Monitor einen Stream, und habe dieses Forum auf dem anderen Monitor offen. Die CPU Auslastung liegt zwischen 55 - 65% pro Kern.
Als Browser verwende ich Firefox und auf der C: Platte (SSD) sind 150GB frei.
Bully|Ossi
Rear Admiral
Probier mal Chrome für die Streams, Firefox ist nicht mehr der Burner wie früher mal.
ICH2009
Lieutenant
Ich check's grad nicht. Hast du dein ASUS P8P67-M #23 gegen ein neues ASUS P8H67-M Pro #27 getauscht... und nun willst du noch den i7 2600k dazu kaufen?
Sockel 1155: https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155
CPU OC für P67 und Z68, aber nicht H67
Sockel 1155: https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155
CPU OC für P67 und Z68, aber nicht H67
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi
Rear Admiral
Ne, er hat ein H67. Damit ist übertakten natürlich unmöglich. Aber dennoch ist ein i7 2600 eine gute Wahl fürs Geld und schneller als der i5 den du dir ausgesucht hattest.
ICH2009
Lieutenant
Ja wenn's weit unter 300€ ist http://geizhals.de/?cmp=1290386&cmp=1151335&cmp=1370693 , allerding hätte dann auch der boxed Kühler gereicht (65W ohne OC). Aber wenn man die Vorgäner derer Vorgänger aus 2011 nachgeworfen bekommt, warum nicht. Allerding wüsste ich nicht, ob eine GTX1060 einen i7 2600 ans Limit fahren könnte. https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Dann stimmt da etwas nicht, das ist zu hoch. Und daran würde auch eine neue CPU nichts ändern. Auf einem i7-2600 hättest dann statt 60% halt noch 50% Auslastung.Metallica917 schrieb:Nochmal zur CPU: Gerade schaue ich auf dem einen Monitor einen Stream, und habe dieses Forum auf dem anderen Monitor offen. Die CPU Auslastung liegt zwischen 55 - 65% pro Kern.
Ich kann es hier gerade nicht überprüfen, aber anscheinend kann man bei Twitch mittlerweile sogar in den Einstellungen auf HTML5 umschalten. Oder du deinstallierst einfach mal den FlashPlayer, dann wird anscheinend automatisch HTML5 verwendet.
Hallo, ich habe diese Seite getestet http://twitchls.com, hier kann man anscheinend Twitch Streams als HTML5 anschauen. Und siehe da, die Auslastung liegt nurnoch bei max 20%/Kern
Angenommen man möchte trotzdem von einem i5 2400 auf was schnelleres upgraden, wäre denn ein x99-chipsatz-mainboard (von Asus zB) mit einem i7 6800K eine bessere Alternative? Wenn Skylake so schwach ist, wäre Broadwell dann besser? Obwohl älter?
Und ja, mir ist bewusst, dass ich hier bei CPU + Mainboard bei um die 700 Euro liege.
Und ja, mir ist bewusst, dass ich hier bei CPU + Mainboard bei um die 700 Euro liege.
Bully|Ossi
Rear Admiral
Das würde sich lohnen, da du dann ja auch 6 Kerne hast und Quadchannel. Damit gewinnst du einiges an Leistung, und tendenziell sind aktuell mehr Kerne wieder im kommen, Dank Dx12 und den neuen Konsolen die ja auch 8 Kern CPU haben.
Ich frage mich grad nur, ob ich das denn auch wirklich brauche. Ich will das, aber brauche ich das auch?
Quadchannel kann man auch nur nutzen, wenn man 4 RAM-Riegel hat. Derzeit habe ich 2x8GB DDR3. Und für so ein Board noch 2 DDR3-Riegel kaufen ist fast ein Blödsinn. Dann doch gleich 4x8GB DDR4. Das geht dann aber auch wieder ins Geld mit um die 120 Euro.... Und für die 140W TDP bräuchte ich vmtl. auch einen neuen Kühler (derzeit ein Cooler Master Hyper TX3), selbst wenn ich nicht übertakte?
Beim Tabs hin-und-her-switchen würd ich mir aktuell schon ein wenig mehr Speed wünschen...
Quadchannel kann man auch nur nutzen, wenn man 4 RAM-Riegel hat. Derzeit habe ich 2x8GB DDR3. Und für so ein Board noch 2 DDR3-Riegel kaufen ist fast ein Blödsinn. Dann doch gleich 4x8GB DDR4. Das geht dann aber auch wieder ins Geld mit um die 120 Euro.... Und für die 140W TDP bräuchte ich vmtl. auch einen neuen Kühler (derzeit ein Cooler Master Hyper TX3), selbst wenn ich nicht übertakte?
Beim Tabs hin-und-her-switchen würd ich mir aktuell schon ein wenig mehr Speed wünschen...
Bully|Ossi
Rear Admiral
Wie ich sagte, lohnen würde es sich. Ob du es brauchst, kannst nur du selbst entscheiden. Es kostet schon einiges an Geld, aber mit der Plattform hast du dann auch wieder ein paar Jahre ruhe, da sechs Kerne schon zukunftsfähiger sind. Aber generell würde ich auf Zen warten, wenn es nicht zu krass drückt. Vielleicht bekommt man da einen echten 8 Kerner mit SMT der auf Niveau der Core i Reihe liegt für 300€ oder sowas. Wird ja sicher gegen Ende des Jahres vermehrt dazu zu lesen geben.
Einen i7 für den Sockel 2011-3 solltest du aber auf jeden Fall übertakten, nur dann lohnt es sich. Ohne Übertaktung ist ein normaler i7-6700K deutlich performanter in Spielen und allen Anwendungen, die von mehr als 8 Threads nicht groß profitieren können, und gerade bei den Spielen sind das so gut wie alle. Schließlich hat der "kleine i7" 600MHz mehr pro Kern.
Bully|Ossi
Rear Admiral
Ja, aber nur beim zocken. Und preislich ist man mit Sockel 2011 auch nicht viel teurer, dank des sehr hohen Preises von 6700k.