PC auftüsten von AMD Phenom II X4 955 BE auf Intel Xeon E3-1230 v3 sinnvoll?

Arcturus schrieb:
Das umrüsten der CPU lohnt sich, 16GB sind unnötig bei den Preisen momentan. Ich hab immer mindestends 10GB frei von 16 beim Spielen.
Hab den Speicher aber auch vor dem Preisanstieg Ende 2012 für die Hälfe des jetzigen Preises gekauft.
Würd ich zum jetzigen Kurs auch nicht mehr machen.
Das Board ist viel zu teuer, bei einem Xeon brauchst du keine Übertaktungsfunktionen, da reicht ein H87 oder auch B85 Board aus.
Die 280X ist gut, aber nicht lieferbar. Die sind momentan kaum zu bekommen.

So ist das!

Würden sich die Leute auch noch seine Konfig anschauen, dann hätten sie gesehen, dass er 4GB DDR3 RAM schon hat. Das kann er auch weiterverwenden, auch wenn es 1333MHz sind. Diese laufen mit CL7, kann mir also gut Vorstellen, das diese auch 1600Mhz schaffen werden:D

Er kann also bei jetzigen Preisen am RAM sparen und hat zwei Möglichkeiten:
1. 4GB dazukaufen damit er auf 8 GB kommt oder
2. 8GB (2x4GB) dazu kaufen dann hat er 12GB.

16 GB sind zum Spielen absoluter Schwachsinn, sowohl heute als auch morgen!

Wie sieht es mit dem Gehäuse aus, brauchst du wirklich so teuren "Schrank" ;) auf dem Schreibtisch? Nutzt du das Frontpanel deiner Soundkarte oft, dann würde ich ein Case ohne Frontklappe nehmen.

Ich sage es mal so, heute kann man nicht Sinnvoller updaten als mit dem Xeon!

Gruß
Sebi

überschüssiger RAM wird als Plattencache verwendet, ist also nie nutzlos.
Wer öfters mal seine Platten aufräumt oder große Videos muxt wird einen deutlichen Unterschied zwischen 8 und 16gb feststellen.

matty2580 schrieb:
Und damit alle etwas zum Lachen haben.
Meinem 955-er (@ 3,7 GHz) geht die Puste bei einem Facebookspiel aus, Dragon City.
Das Game verursacht bei mir zwischen 80-100 % Last auf allen Kernen, so dass mir der PC ständig abschmiert.
Leistung, auch bei einer CPU, kann man also selbst heute nicht genug haben, wenn selbst ein simples Facebookgame diese auch abfordert. Das lastet sogar 8 Kerne gut aus, wenn sie vorhanden sind. ^^

Fairerweise muss man dazu sagen, dass das im Wesentlichen an der schlechten Programmierung des Games liegt.

HominiLupus schrieb:
Das ist totaler und vollständiger Blödsinn.

deine aussage auch. welches spiel profitiert denn von mehr als 8GB? ich sag es dir: Keins!!!

Solange wir nicht wissen was der TE mit dem Rechner außer spielen (GraKa ist ja fürs Gaming;) ) macht, ist weitere Diskussion über RAM sinnbefreit!

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

micha2 schrieb:
deine aussage auch. welches spiel profitiert denn von mehr als 8GB? ich sag es dir: Keins!!!

So ist das! Vollkommen richtig mich2!

SoDaTierchen schrieb:
Das Gehäuse ist recht teuer. Soll es unbedingt das sein?

Ich habe mich die letzte Zeit intensiv mit der Gehäusefrage beschäftigt und wollte eigentlich nicht so viel ausgeben. Aber nach diversen Recherchen und dem durchlesen verschiedener Tests und anschauen einiger Youtube Videos habe ich mich auf das Phantek eingeschossen. Und das Design gefällt mir auch sehr gut.

SoDaTierchen schrieb:
Die zweite Sache ist dein Mainboard. Das ist ziemlich überflüssig. Wenn du eine Xeon-CPU verbaust, dann ist ein Z-Board Geldverbrennung. Da kannst du ein einfaches H87-Board nehmen. Das ist erheblich günstiger als dein ausgesuchtes und liefert die selbe Leistung.

Ich werde dann wohl das hier nehmen: Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual
Oder das hier, ist sogar noch ein wenig günstigen und der Xeon lässt sich damit leicht übertakten: ASRock Fatal1ty H87 Performance

RiseAgainstx schrieb:
2. stimme ich Sodatierchen voll und ganz zu
ein 222€ Gehäuse ist der absolute Megaschwachsinn aber natürlich Geschmacksache
dabei sieht das Ding noch total grottig 0815 aus.

Mir gefällt's.

RiseAgainstx schrieb:
die Asus R9 280x ist hingegen ne hervorragende Wahl

Ist nur leider im Moment nicht lieferbar. Bis dahin muss meine alte Geforce GTX 560 Ti noch weiter werkeln.

Trial_ex schrieb:
Wegen dem Gehäuse: wenn es unbedingt dieses sein muss lohnt sich ein Blick in den Marktplatz von CB. Da wird gerade dieses Teil verkauft, da kannst du gut sparen.

Da waren sogar zwei im MP drin. Aber die sind beide schon weg.

Sebi_ schrieb:
Solange wir nicht wissen was der TE mit dem Rechner außer spielen (GraKa ist ja fürs Gaming;) ) macht, ist weitere Diskussion über RAM sinnbefreit!

Ich möchte vor allem aktuelle Spiele wie z.B. BF4 und CoD Ghosts in höchster Detailstufe in FullHD spielen können ohne das was ruckelt. Und ich will auch für kommende Titel gerüstet sein.

Wegen dem RAM muss ich nochmal überlegen ob ich nicht doch nur 8 GB nehme.

Sebi_ schrieb:
Nutzt du das Frontpanel deiner Soundkarte oft, dann würde ich ein Case ohne Frontklappe nehmen.

In letzter Zeit nicht. Ich bin sowieso am überlegen die Soundblaster rauszuschmeissen und gegen die Asus Xonar D2X auszutauschen. Oder ich lasse nur das Frontpanel weg.

Btw.:
Was ist eigentlich mit meinem Netzteil? Das müsste doch noch reichen, es hat 625 Watt.

Hier ein Testbericht von 2008: Sapphire-Netzteil FirePSU 625 Watt im Test

Edit:
Wow, erst kommen 24 Antworten innerhalb weniger Stunden und nun kommt nichts mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mit 1400+ Posts sollte man sich den Großteil der Fragen mit ein wenig Eigeninitiative selbst beantworten können.

Das Forum hier besitzt eine Ausgezeichnete Suchfunktion.

So, ich habe eben folgendes bestellt:
neues System 2014.JPG

Wie man sieht habe ich nun doch 16 GB RAM geordert. Meinen Alpenföhn Brocken CPU-Kühler werde ich weiter verwenden weshalb ich die WLP bestellt habe.

Hoffentlich ist die Garfikkarte bald wieder lieferbar.

Na toll, mein Phanteks Tower ist schon da, aber so wie es aussieht kommt der Rest heute nicht mehr an... :(

Mindfactory hat den Tower aufgrund der Größe und des Gewichts (17,9 kg ohne Verpackung) separat verschickt.

Nicht dass DHL morgen damit antanzt wenn niemand Zuhause ist...

HominiLupus schrieb:
Das ist totaler und vollständiger Blödsinn.

Nein ist es nicht. Wenn du einen i5-4570 z.B. mit 4 Kernen hast wäre es unglaublicher Schwachsinn aus Sicht des Mehrwertes auf einen Xeon zu wechseln, zumal es kaum Spiele gibt die HT unterstützen. Der minimale Mehrwert von 3-5% (Unterschied von 4 Kerne auf 8 Threads -> ein Thread ersetzt nicht im geringsten einen echten Kern) würde eine Neuanschaffung nicht rechtfertigen. Allerdings geht es hier natürlich nicht nur um die Anzahl von Kernen, sondern auch um die Leistung, welche ein einzelner Kern erbringen kann und da liegt der Xeon natürlich deutlich weiter vor dem Phenom II, weswegen sich der Wechsel aufgrund von Coreperformance auf jeden Fall lohnen würde aber auf keinen Fall aus Sicht von 8 Threads.

Zurück
Oben