PC aufwerten

pandoraa

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein allererster Beitrag hier und ich brauch schon eure Hilfe :). Da ich nun auch nach 7 Jahren merke das mein jetziger PC langsam zu schlecht ist für derzeitige Spiele habe ich vor ihn aufzuwerten. Freue mich über jede Antwort und bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe. Falls noch Unklarheiten oder Infos fehlen versuche ich so schnell wie möglich zu schreiben.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming / Browser und ein bisschen Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Black Ops 4, Battlefield 5, League of Legends, WoW.../1920x1080(irgendwann aber besseren Bildschirm, da nur 60 herz)/hohe bzw auch mittlere Qualität/über 100
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

OC wenn möglich und 2 Bilschirm in Zukunft(aber noch nicht vorhanden), von 8 GB Arbeitsspeicher auf 16 GB
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-4670k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: Z87-G45 Gaming (MSI)
  • Netzteil: bequiet System Power 7 (700Watt)
  • Gehäuse: CM Storm Stryker
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 280x
  • HDD / SSD: 2x 1TB / Samsung SSD 840 EVO 120 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1000 euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5 Jahre ca
5. Wann soll gekauft werden?
vor Weihnachten, da eventuell Preise teurer werden, sprich wann es am billigsten ist
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen, da keine Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe zwei grundsätzliche möglichkeiten:

erstens rechner aufwerten:
eventuell oc, weil z-board und K prozessor vorhanden, eventuell kühler, ram von 8 auf 16, und eine neue graka.
limit: die vier kerne, kein ht

zweitens: neuer rechner, weil der tausch von cpu, board ram, graka und netzteil ist kein aufwerten, es ist ein neues system.
das netzteil ist ein atx 2.31, alles an aktuellen systemen will atx 2.4, hat mit immer steileren lastwechseln zu tun.
klar könntest es mit dem vorhandenen versuchen, aber es muß keineswegs funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Würde ryzen 2700x mit x470 board, 16gb 3000er ram, gtx1060 oder 1070, evtl. neues Netzteil. Wenn Amd karte 580 mit 8gb, evtl vega 56!
Je nach Auswahl bei den grösseren Grafikarten wärst du so bei ca. bis 1100 euro! Sonst unter 1000!

Für 1000 Euro würde ich auf eine komplett neue Plattform setzen. Mal in die FAQ "der ideale Gaming PC schauen"
FAQ. Den alten Rechner verkaufen und mit dem Erlös kann man ja auch noch etwas mehr Budget für den neuen Rechner rausholen oder sich was anderes leisten.

@cyberpirate Doch, wenn dem i5 die Kerne ausgehen, bringt der i7 auch mal gut +50% in den durchschnittlichen Bildern pro Sekunde und +>50% bei den 1% lows. Finde schon dass das ne Überlegung wert wäre. Weh tut natürlich, dass schneller DDR3 am besten wäre, dafür aber der RAM ganz getauscht werden müsste und es immer blöd ist noch so viel in ne alte Plattform zu investieren.

Neues Netzteil würde ich auch empfehlen, irgendwas mit ~500Watt wie ein BitFenix Whisper M, ein Seasonic Focus Plus oder ein beQuiet Straight Power 11.

Dahak schrieb:
Für 1000 Euro würde ich auf eine komplett neue Plattform setzen. Mal in die FAQ "der ideale Gaming PC schauen"
FAQ. Den alten Rechner verkaufen und mit dem Erlös kann man ja auch noch etwas mehr Budget für den neuen Rechner rausholen oder sich was anderes leisten.

Würde ich auch so machen:
Hier der AMD-Rechner für 1200€ aus dem FAQ: https://geizhals.de/?cat=WL-969868
200€ solltest du für deinen alten ja zusammen bekommen, sind ja keine schlechten Komponenten.
@Doettleff hat sich ja hier schon wegen dem Board gemeldet ;)
Die 200€ also noch drauf legen und du hast eine super Grundlage für die Zukunft (AMD CPU Releases bis 2020) und auch schon ne 1070 Ti die für FullHD ausreichen sollte.
Falls FreeSync (AMDs Gegenstück zu G-Sync) ein Thema ist, dann natürlich zur Vega 56 oder so greifen.

EDIT:
Hier die Komponenten für 1236,61€:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-223R)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff
Ich schließe mich den Meinungen von @Dahak, @Masi5192 & @bronn1996 an; auch ich würde den alten PC verkaufen (ggf. die beiden HDDs behalten) und neu bauen.

Mein Vorschlag:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Summe der Bestpreise ca. 1100,-

Mit dem 1000,- Budget und dem Erlös aus dem Verkauf des alten PCs sollte das locker möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Also erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten :) . Zusammengefasst lässt sich sagen das es sich mehr lohnt ein Komplettsystem zu kaufen, anstatt einzelne Teile auszutauschen, oder ? Denke mal das ich Richtung AMD beim Cpu gehe. Zen 2 soll ja 2019 kommen, aber brauche das Upgrade eigentlich schon früher. Deshalb die Frage:lohnt sich das warten? Bin erfreut zu hören das mein Pc noch um die 200 euro wert sein soll :) habe leider keine Ahnung wie und wo ich den dann verkaufen könnte :(

ZB. bei ebay Kleinanzeigen oder auch auf vergleichbaren Plattformen.
Für den Marktplatz hier auf ComputerBase erfüllst du leider noch nicht die nötigen Voraussetzungen:
Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen.
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff
Würde denke mal das System von @Masi5192 nehmen und eventuell die Graka mit einer https://www.mindfactory.de/product_...reme-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1203525.html tauschen. Ist der Ryzen 7 2700x overkill oder reicht schon ein ryzen 5 2600? Pc verkaufen werde ich dann wohl über ebay machen, ca. 200-300 Euro und am besten als Komplettsystem verkaufen und keine Einzelteile oder?
Ergänzung ()

Habe übrigens vergessen zu Erwähnen das ich auch einen Alpenföhn und ein paar kleinere Lüfter im jetzigen PC habe. Sind die überhaupt noch was wert 😂😅

Zuletzt bearbeitet:
@pandoraa
Ich persönlich würde das Build von @JollyRoger2408 (Post #11) nehmen, weil etwas günstiger, bessere Grafikkarte und Möglichkeit dann auf einen auch günstigeren Monitor (FreeSync).

Wenn du eine Nvidia Karte nimmst, dann solltest du auch einen G-Sync Monitor kaufen, was aber teurer ist als FreeSync Monitore. Das muss dir klar sein bei Nvidia Karten.

Hm möchte eigentlich mal eine GeForce graka haben...woran erkenne ich ob ich einen G-sync monitor habe ? Ist das wirklich ein muss und warum? Bin in der Hinsicht auch ein Newbie😅 / ist die Radeon besser als die GeForce?

Gsync (Nvidia) / Freesync (AMD) passen die Bildwiederholungsraten 60Hz / 144 Hz etc. an die Grafikkarten an.
Sprich wenn deine Grafikkarte nur sagen wir 100Hz leisten kann, wird der Monitor auch so eingestellt um ein verschwimmen der Bilder zu verhindern.

Nvidia ist etwas teurer da die wrsl. für die Lizenz Geld möchten.

Es sollte in den Specs deines Monitors nachzulesen sein, ob dein Monitor G-Sync, FreeSync oder keines von beiden kann.
Hier mal Näheres zu G-Sync und FreeSync

Mit einer AMD GPU kommst du beim Kauf eines Monitors mit FreeSync günstiger weg, als mit eine nVidia GPU, wenn du einen G-Sync Monitor kaufst.

Okay werde ich heute mal noch nachschauen. Hab mir nun mal paar Bewertungen durchgelesen von der Radeon und mitkommen das diese doch sehr groß sein soll und es manchmal Probleme mit Spulenfiepen geben kann. Bin nun etwas skeptisch und halt ob diese überhaupt ins Gehäuse passt und wie viele Lüfter man dafür braucht

@pandoraa
wenn du dir ein neues system kaufst: das case macht das kraut nicht fett.
darum: ist es ein gutes, behalten, ist es *irgendwas*: kübeln, die gelegenheit beim schopfe packen, und auf ein gutes case wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: pandoraa
Zurück
Oben