PC aus 2009 noch irgendwie brauchbar? (i7-920, 9GB, Geforce 9600 GT SLI)

waldfink

Newbie
Mahlzeit in die Runde,

letztes Wochenende habe ich auf dem Dachboden meinen alten Rechner aus ca. 2009 wiederentdeckt und habe diesen heute Nachmittag mal ausprobiert.
Neben Windows 7 hat mich nach ein paar Minuten Rauch aus dem Netzteil begrüßt (Kondensatoren aufgebläht), zum Glück habe ich mir kurz noch die Specs anschauen können:

i7-920, 9GB Ram von Corsair, ASUS P6T Deluxe, Geforce 9600 GT SLI
IMG_0013[1].jpg

Was möchte ich gern tun?

Erstmal eine Runde GTA San Andreas spielen, für solch ein Retrogame reicht das massig aus. Aber auch mal einen moderneren (!) Titel wie GTA V. :D

Wie sieht es allgemein aus? Surfen, Youtube und Mails checken sind kein Thema.
Windows 11 dagegen wird sicherlich nicht installierbar sein und wenn ich mich recht erinnere, war der Rechner im Winter eine sehr gute E-Heizung in meiner Studentenbude. Zuletzt benutzt habe ich ihn ungefähr mit dem Release vom Iphone 5, sozusagen Ende 2012 (was für mich noch überhaupt kein so altes Smartphone ist :mussweg:).

Gibt es sinnvolle Upgrades oder ist die Kiste einfach hoffnungslos überaltert? Ein neues Netzteil für 60€ muss definitiv schon einmal investiert werden.

Als "aktuelle" Hardware besitze ich einen 2 Jahre alten Dell Latitude 5530 mit i5-1245u und 8GB Ram, angeschlossen an einen 34" Curved per USB-C. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser rund 13 Jahre jüngere Laptop bestimmt doppelt so schnell ist.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA V
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
34" Curved
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Über den ommer
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Auch GTA5 ist inzwischen etwa 100 Jahre alt.
Wenn Du keine 100 FPS erwartest, dann wird das schon gehen.

Gibt es sinnvolle Upgrades oder ist die Kiste einfach hoffnungslos überaltert?
Nein, ja.
Ein neues NT für 60€? Dafür kriegst du schon eine komplette und schnellere Kiste die nur halb so alt ist...
E: -> Ich würde das Ding einmotten. (ich glaub letztes Jahr nen Rechner: i5 4xxx mit ner gtx 960 für 50€ oder so verkauft, und eine komplette Workstation mit üppiger Ausstattung die mehr als doppelt so schnell ist wie deine alte Mühle und inklusive Karte für 150€ geholt für wen anders...)

waldfink schrieb:
Aber auch mal einen moderneren (!) Titel wie GTA V.
Nein. Auf meiner 9600GT lief damals entgegen aller Behauptungen GTA 4(!). Mit niedriger Distanz fürs Rendering :D Natürlich FHD
waldfink schrieb:
Gibt es sinnvolle Upgrades
Ja. Du kannst die Teile nach und nach ersetzen. Idealerweise machst du das aber an einem einzigen Abend komplett :p
Die Kiste bekommst du vllt noch für paar Euro (50€ oder so mit Glück ausm Bauch raus) verkauft.

HisN schrieb:
Wenn Du keine 100 FPS erwartest, dann wird das schon gehen.
Selbst in FHD bekommst du da wohl nur schwerlich spielbare FPS. Auch wenn GTA 5 aus 2013 oder so ist, die 9600GT ist mit den 512MB VRAM nicht mehr dafür gemacht^^

Ich würde für das Ding niemals 50€ blechen... Siehe #4. :)
Ich mein ich würd das Ding nicht einmal geschenkt haben wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, fr13del, Cebo und eine weitere Person
Das Teil kann eigentlich so wie er da steht auf den Elektroschrott, eventuell bekommt man für den RAM noch ein paar Euro auf Kleinanzeigen, alter RAM ist manchmal noch gefragt.

Ansonsten lohnt sich nicht da Geld zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, K3ks und JollyRoger2408
waldfink schrieb:
Ich würde da keinen Cent mehr hinein stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, pseudopseudonym, Lee Monade und eine weitere Person
Moin,

waldfink schrieb:
Wir reden hier von Hardware von 2008 ja das ist hoffnungslos überaltert da würde ich kein Geld mehr reinstecken, vielleicht gibt es noch ein paar Euro auf Kleinanzeigen.
Den Kühler könnte man ggf. noch behalten, ich habe jetzt auf den ersten Blick nicht erkannt welcher genau es ist, Noctua hat aber einen sehr vorbildlichen Support auch für einige ältere Modelle, da kann man ggf. noch ein Kit für den aktuellen Sockel bekommen das dürfte es dann aber gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
K3ks schrieb:
Ich würde für das Ding niemals 50€ blechen... Siehe #4. :)
Es gibt fast nichts was man nicht verkauft bekommt :p Ist ja für manche fast schon wieder Retro.
Irgendwer wird schon ne Kiste suchen mit so ner Hardware. Und bedenke den Verweis aufs Glück!^^
Aber ja, natürlich mit funktionierendem Netzteil, das hatte ich in meinem gedanklichen Verkauf natürlich nicht bedacht :D

Danke für eure Meinungen, ergo ist der Rechner einfach ein Relikt aus vergangenen Tagen. Klar hätte ich mich gefreut ihn für einen schmalen Kurs mit gebrauchten Teilen noch zu retten, aber anscheinend hat sich in den letzten Jahren doch mehr getan.

Einen zweiten Rechner hätte ich noch: Athlon XP 3200+, 3GB Ram, Abit NF7 Board und eine Geforce 6800 Ultra .... dieser läuft noch ohne Rauchenwicklung mit Windows XP. Wunderschön verbaut in einem Chieftec CS-601 Gehäuse (das weis ich erstaunlicherweise bis heute).

Für GTA San Andreas ist dieser bestimmt geeignet?
Habe natürlich nicht nachgeschaut, ob es installiert war. :mad:

Einen Athlon XP hatte ich auch mal da sind wir jetzt aber so bei 20Jahre+ in der Vergangenheit angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und whats4
der ist... 20+
singlecore, 32bit

waldfink schrieb:
Für GTA San Andreas ist dieser bestimmt geeignet?
Also wenn es um alte GTA-Titel geht, kannst du dir natürlich einen Retro-PC geben. Aber GTAV ist für keine der beiden PCs machbar. Darf ich mal fragen, woher die ungeraden RAM-Zahlen herkommen? Beim XP kann ich das noch irgendwie einordnen, aber 9GB RAM mit sechs (?) verbauten Riegeln? Bist du dir sicher, dass das der verbaute physische RAM ist oder erkennt der PC nicht mehr? Bei einem alten Windows ist ab 4GB RAM ohnehin Schluss.

Ich habe GTA V auf einem langsameren Phenom II X4 und einer GTX 1050Ti mit 60FPS spielen können. Der i7 920 ist da deutlich potenter pro Takt. Etwas BCLK OC ohne Spannungserhöhung gibt Schub. Ein neues Netzteil wird selbst für einen neuen PC irgendwann nötig und bis dahin kann man es im 920 PC verwenden. Bei der GPU, das muss noch ein altes GPU Bios zum moderneren Uefi besitzen, sonst gibt es hier kein Bild.

Selbst der bei mir eingemottete intel Q9550 ist potent.

Für Office und Co reicht es auch. Wenn man sich bei zu hoher Auslastung und fehlender Hardwarebeschleunigung, die wichtig ist, den Stromverbrauch klein redet.

Ein Athlon 3200+ ist tatsächlich Retro. Nichts um Crysis zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
@Cardhu
Eine 1050Ti passt aber noch gut zum 920 und wenn ich mir die Kleinanzeigen Angebote so anschaue, bekommt man schon eine GTX1070 für das Geld oder eine stärkere Vega 56 nachgeworfen, die teils zu gut für reine Backup Karten sind.
-
Eine SSD wird für einen neuen PC auch fällig. Kann man beim 920 auch anknüpfen, der sich mit SSD garnicht alt anfühlen wird.

Die Zeit läuft klar gegen den 920, ohne Frage, aber was an Geld übrig bleibt, reicht für eine neue Plattform Basis auf AM4 oder LGA1700. Für eine modernere GPU wird sowas wie eine 6700XT oder 2060Super fällig. 500€ sind knapp bemessen, besonders für die Monitorauflösung ohne Abstriche zu machen.

@K3ks

Wo hast du eine doppelt so schnelle WS bei welcher Konfiguration für 150€ bekommen? Selbst hier im Marktplatz gab es keine Leistung mal so im Preis geschenkt, wenn ich mich auf X79 oder X99 Angebote zurück erinnere.
Ich habe selbst meinen AMD 3900X mit einem X470 Mainboard zum sehr fairen Preis teurer verkauft und manch Gebrauchtpreise sind bis heute für diese Hardware vom anderen Stern.

Ich kann mir höchstens eine Flut von Gebraucht PCs aufgrund von Windows 11 Inkompatibilität vorstellen. Ein intel 6700 mit 8/16GB auf H Brett für 100€. Dafür müssten aber die Nutzer auf Windows 11 wechseln wollen. Wenn die PCs nicht eher nach Russland oder woanders verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade schrieb:
Das Teil kann eigentlich so wie er da steht auf den Elektroschrott

Der Noctua-Kühler kann kostenlos mit einem Mounting-Kit für aktuelle Sockel bestückt werden... Rest kann aber wirklich weg. :evillol:

Ansonsten is ja auch nur uninteressante Hardware verbaut... Retro-Freunde werden hier auch nicht fündig.