Mahlzeit in die Runde,
letztes Wochenende habe ich auf dem Dachboden meinen alten Rechner aus ca. 2009 wiederentdeckt und habe diesen heute Nachmittag mal ausprobiert.
Neben Windows 7 hat mich nach ein paar Minuten Rauch aus dem Netzteil begrüßt (Kondensatoren aufgebläht), zum Glück habe ich mir kurz noch die Specs anschauen können:
i7-920, 9GB Ram von Corsair, ASUS P6T Deluxe, Geforce 9600 GT SLI
Was möchte ich gern tun?
Erstmal eine Runde GTA San Andreas spielen, für solch ein Retrogame reicht das massig aus. Aber auch mal einen moderneren (!) Titel wie GTA V.
Wie sieht es allgemein aus? Surfen, Youtube und Mails checken sind kein Thema.
Windows 11 dagegen wird sicherlich nicht installierbar sein und wenn ich mich recht erinnere, war der Rechner im Winter eine sehr gute E-Heizung in meiner Studentenbude. Zuletzt benutzt habe ich ihn ungefähr mit dem Release vom Iphone 5, sozusagen Ende 2012 (was für mich noch überhaupt kein so altes Smartphone ist ).
Gibt es sinnvolle Upgrades oder ist die Kiste einfach hoffnungslos überaltert? Ein neues Netzteil für 60€ muss definitiv schon einmal investiert werden.
Als "aktuelle" Hardware besitze ich einen 2 Jahre alten Dell Latitude 5530 mit i5-1245u und 8GB Ram, angeschlossen an einen 34" Curved per USB-C. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser rund 13 Jahre jüngere Laptop bestimmt doppelt so schnell ist.
letztes Wochenende habe ich auf dem Dachboden meinen alten Rechner aus ca. 2009 wiederentdeckt und habe diesen heute Nachmittag mal ausprobiert.
Neben Windows 7 hat mich nach ein paar Minuten Rauch aus dem Netzteil begrüßt (Kondensatoren aufgebläht), zum Glück habe ich mir kurz noch die Specs anschauen können:
i7-920, 9GB Ram von Corsair, ASUS P6T Deluxe, Geforce 9600 GT SLI
Was möchte ich gern tun?
Erstmal eine Runde GTA San Andreas spielen, für solch ein Retrogame reicht das massig aus. Aber auch mal einen moderneren (!) Titel wie GTA V.
Wie sieht es allgemein aus? Surfen, Youtube und Mails checken sind kein Thema.
Windows 11 dagegen wird sicherlich nicht installierbar sein und wenn ich mich recht erinnere, war der Rechner im Winter eine sehr gute E-Heizung in meiner Studentenbude. Zuletzt benutzt habe ich ihn ungefähr mit dem Release vom Iphone 5, sozusagen Ende 2012 (was für mich noch überhaupt kein so altes Smartphone ist ).
Gibt es sinnvolle Upgrades oder ist die Kiste einfach hoffnungslos überaltert? Ein neues Netzteil für 60€ muss definitiv schon einmal investiert werden.
Als "aktuelle" Hardware besitze ich einen 2 Jahre alten Dell Latitude 5530 mit i5-1245u und 8GB Ram, angeschlossen an einen 34" Curved per USB-C. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser rund 13 Jahre jüngere Laptop bestimmt doppelt so schnell ist.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- GTA V
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 34" Curved
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- siehe Text
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Über den ommer
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.