@K3ks
Naja, dann kommt es hin, was ich mir so bei Gebrauchtsystemen gedacht habe, Auf Kleinanzeigen habe ich kurz suchend noch einen 9600K Komplett PC mit GTX1050ti für 230€ gefunden, was halbwegs ok ist. Die X79/99 Systeme würden da deutlich teurer verkauft werden.
@Cardhu
Der Stromverbrauch war mir schon bewusst. Wäre es ein UEFI System, könnte man es durchaus mit einer aktuellen, potenten GPU im GPU Limit zeitweise bis zur neuen Plattform verwenden. Man bekommt den 920 durchaus noch in die Nähe von Sandy Bridge, nur von den Spannungen sollte man die Finger lassen. Ok, mein olles Sandy Bridge Notebook bringt die gleiche Pro Kern Leistung bei nur 15 bis 30W. Die heutigen E-Kerne sind natürlich performanter. Da sind aber X99 Haswell Systeme durchaus ebenbürtig, nur auch hier nicht beim Stromverbrauch.
@waldfink
Es gab natürlich kaufbare Tripple Channel Speicher Kits, was jetzt Quad oder Octa Kits sind.
Solltest du mrcoconut Teile der Teile abgeben wollen, hätte ich an der CPU, Board und RAM Interesse. Vorausgesetzt, das Netzteil hat nicht weiter durchgeschlagen. Rein aus sentimentalen Testzwecken, weil meine Phenom II System würde ich nicht mal mehr für Retroanwendungen nutzen. Da ist LGA1366 noch etwas anders aufgestellt. Bei dem 920 System würde es micht halt interessieren, was man noch ausoptimieren kann ohne Leistung zu verlieren, aber sparsam zu sein. Bei LGA2011 kommt man bei Mischlasten durchaus auf gute Verbrauchswerte.