PC aus 2009 noch irgendwie brauchbar? (i7-920, 9GB, Geforce 9600 GT SLI)

Der Nachbar schrieb:
Wo hast du eine doppelt so schnelle WS bei welcher Konfiguration für 150€ bekommen?
Kleinanzeigen Workstation... Core i 8xxx/9xxx Sechskerner oder vergleichbar, also kein 3900x der nochmal locker 2 mal so schnell wäre Multi Core... Letztes Jahr. Die günstigste die ich gesehen habe und auch verkauft wurde wie es scheint war 100€, aber dann war die Ausstattung Sch... Haufenweise für 150€-300€ mit diesen CPUs, teilw ziemlich üppig ausgestattet (1TB NVMe, 32GB RAM, Pixelschleuder...).
E: Ich hab selbst so ein Teil letztes Jahr verkloppt für rund 150€ aber ohne dGPU und die SSD war 500GB...

Zuletzt bearbeitet:
@Boimler: Das Retrorechner mit dem Athlon hat 3 Ram Slots, 2x 256MB und 1x 512MB ... wie ich da auf 3GB komme wüsste ich jetzt auch gern.
Im 2009er Rechner sind 3x 2GB und 3x 1GB verbaut (siehe Bild). Glaube Rammodule konnte man vor 15 Jahren sogar in 3er Packs kaufen, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Gestern Abend im Bett habe ich noch folgende Vergleichsseite gefunden:
https://www.cpubenchmark.net/compar...on-XP-3200+-vs-Intel-i7-920-vs-Intel-i5-1245U

Phuuu ... 10 Kerne im Laptop bei 15W und über 4-facher Leistung in der Theorie. Da hat sich doch erstaunlich viel getan, nur hat er keine separate Grafikkarte verbaut. :(

Ich danke euch für die rege Teilnahme. Für mich ist die Entscheidung gefallen: der Rechner wird nicht mehr instandgesetzt.
Ein neues Netzteil, dazu eine kleine SSD und möglicherweise auch noch eine gebrauchte Grafikkarte. Das für einen Prozessor mit 130W Abwärme unter Last und keiner Unterstützung von Windows 11 (ergo nur noch gut 1 Jahre lang Updates mit Windows 10). Lohnt sich einfach gesagt nicht.

Für GTA San Andreas reicht der funktionierend Retrorechner ersteinmal aus. In Kombination mit den grob 20 Jahre alten 20" Dell Monitor ist das eine schöne Kombination. Zurück in die Abizeit sozusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und K3ks
@waldfink In welchem Case steckt die Hardware? Lian Li? Könntest mal ein Foto des Cases hochladen?

Soundkarte dürfte eine Audigy sein?

Bevor du das Teil entsorgen sollte, sag kurz Bescheid. Case, Soundkarte und Noctua CPU-Kühler wären für mich durchaus interessant.

VG und ein schönes Wochenende 🙂✌️!

Der Nachbar schrieb:
Kann man beim 920 auch anknüpfen, der sich mit SSD garnicht alt anfühlen wird.
Selbst die "aktuellen" i3 drehen viele viele Kreise um den 920.
Die schlechte IPC macht den Prozessor einfach zu langsam. Außer man will nur bisschen surfen und Mails abrufen. Aber dann willst du den Stromverbrauch auch nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
@K3ks
Naja, dann kommt es hin, was ich mir so bei Gebrauchtsystemen gedacht habe, Auf Kleinanzeigen habe ich kurz suchend noch einen 9600K Komplett PC mit GTX1050ti für 230€ gefunden, was halbwegs ok ist. Die X79/99 Systeme würden da deutlich teurer verkauft werden.

@Cardhu
Der Stromverbrauch war mir schon bewusst. Wäre es ein UEFI System, könnte man es durchaus mit einer aktuellen, potenten GPU im GPU Limit zeitweise bis zur neuen Plattform verwenden. Man bekommt den 920 durchaus noch in die Nähe von Sandy Bridge, nur von den Spannungen sollte man die Finger lassen. Ok, mein olles Sandy Bridge Notebook bringt die gleiche Pro Kern Leistung bei nur 15 bis 30W. Die heutigen E-Kerne sind natürlich performanter. Da sind aber X99 Haswell Systeme durchaus ebenbürtig, nur auch hier nicht beim Stromverbrauch.

@waldfink
Es gab natürlich kaufbare Tripple Channel Speicher Kits, was jetzt Quad oder Octa Kits sind.
Solltest du mrcoconut Teile der Teile abgeben wollen, hätte ich an der CPU, Board und RAM Interesse. Vorausgesetzt, das Netzteil hat nicht weiter durchgeschlagen. Rein aus sentimentalen Testzwecken, weil meine Phenom II System würde ich nicht mal mehr für Retroanwendungen nutzen. Da ist LGA1366 noch etwas anders aufgestellt. Bei dem 920 System würde es micht halt interessieren, was man noch ausoptimieren kann ohne Leistung zu verlieren, aber sparsam zu sein. Bei LGA2011 kommt man bei Mischlasten durchaus auf gute Verbrauchswerte.

Verkauf die Einzelteile über eBay. Das dürfte das sinnvollste sein.