PC aus 2017 bis Mitte/Ende 2025 modernisieren

Kumpelz

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich würde gerne meinen PC, den ich im Jahr 2017, selbst zusammengebaut hab aufrüsten bzw. modernisieren.

Aktueller Bestand:​

- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt​
- Arbeitsspeicher: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit​
- Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So. AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail​
- CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B​
- CPU: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So. AM4 WOF​
- Grafikkarte: 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail​
- Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver​
- SSD: 525 GB Crucial MX300 2.5" SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle​
- NVMe SSD: WD_Black SN850X 2 TB (seit letzter Woche)​

Bios Update habe ich gestern schon auf Version 6231 vom geupdated.

Ich habe in letzter Zeit festgestellt dass ich mit dem Arbeitsspeicher bei meiner Benutzungsart immer bei ca 50% bin. (Google Chrome >20 Tabs :D )
Ist das normal?
Aus diesem Grund hätte ich dort als erstes angesetzt

Fragebogen:​

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell: Red Dead Redemption 2, Civilization VI
Zukünftig: Civilization VII und GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1980x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe Grafikeinstellung
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er sollte leise sein/bleiben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zukünftig möchte ich 2 WQHD 27" nutzen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben - hier wäre der Input vom Forum gut
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
kommendes Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
5/10
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bis nächstes Jahr passiert noch viel. Am besten wieder kommen, wenn der Kauf konkret ist. Alles was heute empfohlen werden kann ist ggf. in 6 Monaten überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mupo77, Ball, JollyRoger2408 und eine weitere Person
5700X3D, 32GB flotter Arbeitsspeicher, und 'ne Grafikkarte nach Wahl.
Eventuell noch ein neues Netzteil, was von der Graka abhängt ;)

Stand heute: 5700X3D, 32GB RAM, neue Grafikkarte, neues Netzteil (was man bei einer 4060 oder sogar 4070 ggf. umgehen könnte, auch mithilfe von UV).

Stand nächstes Jahr: keine Ahnung, für AM4 wird aber keine bessere CPU mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
Moin,

Kommendes Jahr ( Frühling, Sommer, Herbst? )
Meld dich vier Wochen bevor du bestellen willst.

Bei 1500€ kann man nächses Jahr ggfs über ein neues System nachdenken.

Wenn jetzt bestellt werden soll, dann so wie die anderen schon sagten 5700X3D.

ps: für den X3D braucht dein Mainboard mind. die Bios Version 6042

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
hatte bis vor kurzem ein ähnliches setup, habe mir den 5700x3d und eine gebrauchte rx6800 gegönnt. Ordentlicher boost, spiele auf 4k mit konstant 100 fps+. Dazu würde ich mir 32 gb ram 3200 holen. 400 watt Netzteil könnte mit neueren Grakas knapp werden, vielleicht auf zukunftsichere 600-700 watt bauen. Alles zusammen kommste mit 500 eur weg.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das sollte ja dann passen, weil ich wie oben beschrieben die aktuellste Version installiert habe.
psy187 schrieb:
ps: für den X3D braucht dein Mainboard mind. die Bios Version 6042

Arbeitsspeicher könnte ich doch jetzt schon erweitern oder wird es da in nächster Zeit größere technologische Sprünge geben?
Gibt es hier etwas worauf ich achten sollte?

Ich wollte eben Eins nach dem Anderem aufrüsten, daher auch der lange Zeitraum den ich genannt habe. Ich verstehe aber, dass es bei einigen Komponenten sinn macht erst kurz vor Kauf nach etwas Passendem zu suchen.

DDR4 wird keine echte Entwicklung mehr hinlegen, warum auch? Es werden ja keine entsprechenden CPUs mehr entwickelt.

Falls du also einen 5700X3D planst, dann ist relativ wumpe, wann du die Riegel kaufst.

Kumpelz schrieb:
dass es bei einigen Komponenten sinn macht erst kurz vor Kauf nach etwas Passendem zu suchen.
Nein, nicht nur einige Komponenten, sondern alle Komponenten.
PC Hardware scheibchenweise über einen größeren Zeitraum zusammenzukaufen ist nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: mupo77, KarlsruheArgus, Toastman_deluxe und eine weitere Person
Kumpelz schrieb:
Ich habe in letzter Zeit festgestellt dass ich mit dem Arbeitsspeicher bei meiner Benutzungsart immer bei ca 50% bin. (Google Chrome >20 Tabs :D )
Ist das normal?
Aus diesem Grund hätte ich dort als erstes angesetzt

Hast du abgesehen davon, dass du siehst dass der RAM halb voll (oder halb leer) ist, noch andere Probleme?

Denn wenn der RAM nur zur Hälfte gebraucht wird, ist das ja kein Problem!

Mehr RAM macht deinen PC prinzipiell nicht schneller, der PC wird nur sehr langsam wenn der RAM voll ist!

Prinzipiell hast du ja eine sehr gute Basis für ein Upgrade. Wie hier eh alle sagen, ein 5700X3D, 32GB RAM, und eine aktuelle GPU die ins Preislimit passt, eventuell dann je nach GPU noch eine PSU. Damit bist du eigentlich wieder ziemlich vorne dabei, nicht ganz, da die AM5 X3D CPUs natürlich doch deutlich stärker sind, aber für deine derzeitigen Vorhaben wird es reichen.

ABER im Grunde genommen steht dann dem Umstieg auf eine viel neuere Plattform (AM5) nur noch das Mainboard im Weg. Sonst könntest du eigentlich alles weiter nutzen (ausser RAM und CPU natürlich, die du aber ja eh tauschen musst/möchtest). Die RAM kosten in DDR5 dann halt ca. 100 anstatt bei DDR4 50 Euro.

Wir reden also von einem Mehrpreis von ca. 200 Euro (50 mehr für die RAM und ca. 150 für ein gutes mittelklasse AM5-Board) was bei deinem Budget locker drin sein sollte. Abgesehen bekommst du eventuell für den Verkauf der alten Komponenten noch Geld rein ...

Also überleg dir ob ein Umstieg auf die aktuelle Plattform nicht sinnvoller wäre.
Ergänzung ()

Hier mal schnell für dich ein mMn super System zusammen gestellt, mit den Teilen weggelassen, die du weiterverwenden kannst, von deinem alten (kommt derzeit auf 1511 Euro):

https://geizhals.de/?cmp=3202564&cm...&cmp=3142150&cmp=3144218&cmp=2979546&active=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
Guten Morgen,

danke für deinen Beitrag. Tatsächlich ist der RAM im Durchschnitt immer zur Hälfte voll aber es gibt auch hier Spitzen und dann dauert es schon eine neue Anwendung oder bspw. weitere Tabs zu öffnen. Ist halt super nervig...daher dachte ich, ich setze dort als erstes an.
Mir wäre es nach Upgrade oder Umstieg tatsächlich wichtig wieder 5-7 Jahre meine Ruhe zu haben. Ich dachte ich könnte das sukzessive machen, sprich nach und nach, aber wenn es keinen Sinn macht, lass ich das natürlich.
Wenn ich es richtig deute wäre dann ein Umstieg auf ein neues System dann sowieso sinnvoller, richtig?

Ich dachte ich könnte das sukzessive machen, sprich nach und nach, aber wenn es keinen Sinn macht, lass ich das natürlich.
Genau davon würde ich abraten. Entweder die schon oft empfohlene Budgetvariante 5700X3D + RAM + Grafikkarte oder eben auch das Mainboard tauschen und gleich auf ein AM5 System gehen. Ob sich der Aufpreis für AM5 langfristig lohnt hängt davon ab, wie lange du das System nutzt und ob du innerhalb dieser Nutzungsdauer nochmal teilweise upgraden willst (z.B. in ein paar Jahren eine neue CPU aufs vorhandene Board setzen). Hier kann man schlecht pauschal beraten.

Kumpelz schrieb:
aber es gibt auch hier Spitzen und dann dauert es schon eine neue Anwendung oder bspw. weitere Tabs zu öffnen. Ist halt super nervig...daher dachte ich, ich setze dort als erstes an.

Ist die Frage, ob das wirklich am RAM liegt!

Es gibt hier Beiträge wo erklärt wird, wie du raus findest, was dich wirklich limitiert (=den PC "langsam" macht). Suche ich bei Gelegenheit raus und editier das hier rein.

@id: Das meinte ich, es gibt aber auch noch andere Threads dazu!

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Kumpelz schrieb:
Mir wäre es nach Upgrade oder Umstieg tatsächlich wichtig wieder 5-7 Jahre meine Ruhe zu haben. I
...
Wenn ich es richtig deute wäre dann ein Umstieg auf ein neues System dann sowieso sinnvoller, richtig?

Naja, das hängt jetzt davon ab, ob du in den 5-7 Jahren wirklich gar nichts machen möchtest ...

Und die Frage ist, was ist dann in 5-7 Jahren?

Mit einer 5700X3D könntest du vielleicht bis in 5-7 Jahren durch kommen, das kann man jetzt schwer sagen. Ist aber auch stark von der GPU abhängig wofür die Plattform wieder eine untergeordnete Rolle spielt (max. die PCIe Schnittelle kann eine Rolle spielen). Du hast 3.0, aktuell ist 4.0. Das muss je nach GPU aber nicht wesentlich ins Gewicht fallen. 5.0 gibt es noch keine GPUs aber die Schnittellen auf den Mainboards sind dafür in der höheren Preisklasse bereits vorbereitet.

Also wenn du jetzt "nur" um 200 die CPU kaufst, und eine GPU die deine Schnitstelle möglichst nicht limitiert, kannst du schon noch 5 Jahre auskommen. Das ist auch ca. die zu max. zu erwartende Nutzungsdauer einer GPU (wenn man noch aktuelle Spiele gut nutzen können möchte). Verkaufe den 16GB RAM um 20 Euro, und kauf dir 32 GB.

Den Rest auf die 1500 sparst du auf, und kaufst dir dann Ann. einen AM6, wenn der AM5 EOL ist.

Oder du kaufst jetzt unter Ausnutzung der 1500 mein vorgeschlagenes System (oder ein ähnliches) und rüstest in 5-7 Jahren dann eine neue AM5 CPU (dann vielleicht gebraucht, da es dann eventuell schon einen neuen Sockel von AMD gibt) nach.

Es sind beide Wege möglich, und keiner der beiden ist dezidiert schlecht.

Bei der einen Variante (AM4) hast du weniger Aufwand mit dem Umbau. Beim AM5 wäre es ein komplett neuer Aufbau. Vielleicht macht das für dich einen Unterschied. Wenn nicht, würde ich den AM5 wählen. Aber das ist eine sehr individuelle Entscheidung, bei der du selber für die Vor- und Nachteil abwägen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade vom 1600x kommend, wirst Du mit dem 5700x3d eine massive Verbesserung erleben (selbst erlebt :P)
Und damit die Grafikkarte befeuern können, die Deine 144 Hz (vermutlich nicht in jedem Spiel) auf 1080p packt.
Damit kannst Du voraussichtlich auch AM5 überspringen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und Schwobaseggl
Stichwort RAM:
Von Fury-RAM würde ich gerade eher abraten: klick

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich hatte mich schon darauf eingestellt, komplett auf AM5 umzusteigen. Allerdings haben mich die beiden Erwähnungen zu AM6 jetzt doch etwas verunsichert.
sNo0k schrieb:
Damit kannst Du voraussichtlich auch AM5 überspringen ;)

KGR84 schrieb:
Den Rest auf die 1500 sparst du auf, und kaufst dir dann Ann. einen AM6, wenn der AM5 EOL ist.
Mit EOL meinst du End-of-Line? Die Frage ist ja wann das ist? Ich hab dazu unterschiedliche angeben gefunden. Und wann ist die neue Generation für Anwender wie mich in einem ähnlichen Preisrahmen wie AM5 heute. Das wird mir natürlich keiner beantworten können. Das sind aber die Fragen die ich mir, als Laie, gestellt habe.

Wenn ich mich jetzt für 32 GB RAM + 5700X3D entscheide, welche GPU würdet ihr mir denn empfehlen um AM5 überspringen zu können?
Bei solchen Fragen bin ich mit meinem Latein immer etwas am Ende, sorry!

Eine weitere, vllt. dumme Frage, wenn ich jetzt 32 GB neuen Arbeitsspeicher hole, kann ich den alten weiterhin auf dem MB lassen oder müssen die raus?

@Kumpelz
Das ist mir alles zuviel Geglotze in die Glaskugel. Die GPU wird dir jedenfalls nicht dabei helfen, irgendeine Plattform zu "überspringen" - Die rüstest du auf, sobald die CPU-Leistung nicht mehr langt.

Kumpelz schrieb:
GPU würdet ihr mir denn empfehlen um AM5 überspringen zu können?
Hängt von deinen Anforderungen und Budget zum Kaufzeitpunkt ab.
Primär ist deiner PCI-express Grafikkarte die Platform egal. Mal limitiert die CPU mal die GPU, wo wir wieder beim Thema Anforderungen sind ;) bei gta6 und dem neuen civ weiß noch keiner wie gut die auf welcher GPU laufen. Müsste man die Kristallkugel fragen, dann könnte man auch direkt fragen wie die neuen graka Generationen performen.

Aber zurück zur eigentlichen Frage,
Ja ich würde zum jetzigen Zeitpunkt am5 aussitzen.
Mach ich persönlich mit meinem ryzen 9 5900x, 32gb RAM und Ner 7900xtx auch. Am5 hat für mich keinen benefit, bzw ist mit dir Platform einfach zu teuer(ebenso Intel). Und im absoluten worst Case stellt man die Grafikregler im Spiel passend ein.

Mfg

@Kumpelz

EOL = End of Life ... sprich die Plattform wird nicht mehr weiter produziert. Wobei EOL in dem Zusammenhang eh falsch ist, denn sie wird ja dennoch eine Weile weiter supportet (mit BIOS Updates z.B.)

Bei deinem angegeben Budget würde sich derzeit eine 4080 ausgehen, sinnvoller würde ich jedoch eine 4070 Ti Super finden. Wenn du bis nächstes Jahr wartest, dann wird wohl die 5080 shon verfügbar sein, und könnte eventuell auch noch in dein Budget passen. 5070 wird erst irgendwann ein paar Monate später kommen.

Wenn du 32GB jetzt dazu kaufst, ich denke wir sind uns einig, dass du dabei von 2x16 sprichst, könntest du theoretisch alle 4 RAM verwenden, es macht aber de facto keinen Sinn.

Mehr RAM machen deinen PC nicht schneller. Schnellerer RAM macht deinen PC schneller. Wenn der RAM jedoch voll ist, dann wird dein PC viel langsamer, aber das wir dir jetzt noch nicht passieren mit 32GB, nicht beim Gaming, und nicht mit den von dir genannten Spielen. Selbst 16GB müssten für deine Anforderungen derzeit noch ausreichen.

Wenn du alle 4 RAM verwendest, wird die Geschwindigkeit/der Takt erheblich reduziert. Ich weiss jetzt bei AM4 nicht genau was da dann max. noch möglich ist vermutlich 2400 MHz oder noch weniger, aber durch die Mehrbelastung des Speichercontrollers durch 4 RAM ist das eben so.