PC aus 2017 bis Mitte/Ende 2025 modernisieren

Guten Morgen,

habe mich dazu entschieden dieses Jahr CPU, CPU-Kühler und RAM zu tauschen.
  • CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D
  • Kühler: Arctic Freezer 36
  • RAM: G.Skill RipJaws V DDR4 32 GB

Beim RAM hab ich jetzt den anderen aus dem "Kaufberatungsthread" ausgewählt weil von dem o.g. begründet abgeraten wurde. Aber den den ich gewählt hab, sollte ja auch in Ordnung sein.

Grafikkarte und Netzteil wird dann so in 3-6 Monate gekauft. Vllt tut sich da ja in der Zeit ja auch preislich noch was.

Ich persönlich würde den alten kühler Behalten.
In meiner Erinnerung war der Macho doch sehr potant und annehmbar leise? Also würde neue Wärmeleitpaste reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
Hi,
ich find ihn sogar sehr leise. Dachte nur dass ich den vllt. auch ersetze weil der halt auch schon 7 Jahre rumrödelt aber eigentlich hast du recht.

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Rückfrage zum Arbeitsspeicher. Ich hatte meine Wahl jetzt schon getroffen, allerdings gibt es jetzt bei meiner Wahl 3 unterschiedliche Varianten zu unterschiedlichen Preisen. Dabei geht es, meiner Vermutung nach, um die Taktraten und/oder Frequenz.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-dimm-ddr4-v55894.html

Die sollten ja eigentlich alle kompatibel sein, oder? Zu welchem sollte ich denn greifen/welcher ist besser und lohnt sich der Aufpreis?

Danke vorab!

Naja, je schneller der takt desto besser und je niedriger die Latenzen desto besser.

3200CL16 und 3600CL18 kommen fast auf dasselbe raus. Der 3600CL16 kostet zuviel Aufpreis und 4000 macht der Speichercontroller evtl. nicht mehr mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Schwobaseggl und KarlsruheArgus
So, CPU und RAM sind drin. Hab kurz mal HWiNFO angeschmissen um zu sehen ob da etwas auffälliges aufleuchtet. Vieles sagt mir da sowieso nichts.
Das Einzige was mir Sorgen bereitet sind die roten Balken. :/ (sind nicht permanent rot)
Was bedeutet das? Ist das überhaupt relevant?

Anhänge

• cpu_takt.JPG
    cpu_takt.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 17
Das ist der CPU-Takt (steht ja auch im Fenster), kein Grund zur Besorgnis.
Kannst im BIOS gerne das XMP-Profil laden!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, KarlsruheArgus und djducky
Hi,

danke für den Hinweis. Gab zwei Auswahlmöglichkeiten im BIOS.
DOCP und DOCP Standard. Habe ersteres gewählt, da sich auch an den Werten die unten angezeigt wurden nichts geändert hat. Denke es sollte jetzt so passen.

Noch mal Danke für die zahlreiche Unterstützung und Hilfe!

Anhänge

• xmp_profil.JPG
    xmp_profil.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 4
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k