PC aus dem Jahr 2012 (i7-2600k) aufrüsten

Klüngels-22 schrieb:
Sagst ja selbst .... nicht zu viel Budget für Grafik & etwas mehr RAM insgesamt.

Wie andere User bereits richtig sagten , ist Radeon RX 5700 an Deinem "Rasurbo" zu vuille.
Trefoil80 schrieb:
Wie gesagt: Das Rasurbo muss sofort weg!
Ja klaro, wie gesagt das oben empfohlene Netzteil wird gerne bestellt.
 
Ich habe vorgestern das Netzteil und die Grafikkarte eingebaut und es läuft alles prima. Deshalb vielen Dank an dieses Forum und alle die mich beraten haben. Ich bin bei der Asus Dual Eco OC RX5700 geblieben und sie läuft einwandfrei. Die Temperaturen gehen zwar schnell über 80 Grad aber dann schaltet halt der Lüfter ein und dreht sie innerhalb weniger Sekunden wieder runter oder hält die ~80 Grad konstant. Über 90 Grad habe ich noch nie gesehen.
Absolut genial, endlich (wieder) alle Spiele flüssig und auf ultra-Settings (Full-HD) spielen zu können. :)

Eine Frage habe ich allerdings noch. Seit der Installation von Netzteil und Grafikkarte wurde mein Bios-Logo beim PC-Start durch das hier ersetzt:

IMG_20200510_161227.jpg


Muss man sich da Gedanken machen? Woran könnte das liegen - oder muss das so?
 
Oha, da solltest du dir wirklich Gedanken machen. Das selbe Problem hatte die damalige, neue R9 290 bei einem Kollegen. Spiele liefen ohne Probleme, ein paar Wochen später hat sich die GPU dann mit einem Knall verabschiedet...

Ich würde die GPU zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golive_2020
Trefoil80 schrieb:
Jo, die ist wohl bald kaputt.

Schade, dass Du auf meinen Rat, keine Asus-Karte zu nehmen, nicht gehört hast...

@Pisaro Danke für den Tipp

Ich kann sie ja zurückschicken. Schade eigentlich, werde ich dann wohl müssen. Du hattest ja nur vom schlechten Kühlsystem gesprochen und das funktioniert. So viel Geld, dass ich es für 50€ weniger nicht wenigstens ausprobiere habe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
glaub mir, nimm eine gtx1660, damit wirst du glücklich!
 
Warum sollte er etwas deutlich langsameres kaufen? Ich bin verwirrt.
 
ich hab einen i5-3350p mit gtx970 am werkeln und ich bin schon der annahme, dass eine rx5700 für die anforderung einfach overkill ist.
wenn er meint, in ein-zwei jahren auf eine neue aktuelle platform wechseln, ok gut. aber selbst dann ist eine gtx1660 immer noch die vernünftigere wahl.

ebenso passt sie ins budget, wieso nimmt man sich ein budget vor und lässt sich dann von leistungsgeilen Foren Mitgliedern einen teuren overkill neukauf einreden.

my 2 cents.
Ergänzung ()

oops sorry meinte bei allen meine posts die gtx 1660 super

dachte das wär klar, weils um die ging. my bad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73
Filzuslausus schrieb:
wieso nimmt man sich ein budget vor und lässt sich dann von leistungsgeilen Foren Mitgliedern einen teuren overkill neukauf einreden.
Geht's noch? Hier berät jeder nach bestem Wissen und Gewissen.
Und die RX5700 ist mit Sicherheit eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Auch die GTX 1660 Super ist um ein gutes Stück langsamer als eine RX 5700. Overkill? Wenn der TE möchte kriegt er die RX 5700 sogar unter Full HD komplett klein.

Mit einer GTX 970 kommt man auch nicht mehr so wirklich weit ohne Details runterzudrehen, je nach Spiel natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
o_dosed.log schrieb:
Geht's noch? Hier berät jeder nach bestem Wissen und Gewissen.
Und die RX5700 ist mit Sicherheit eine gute Wahl.


viel zu oft ist es eben nicht so.

sicher ist die rx5700 eine gute Wahl, kostet entsprechend dann auch mehr. ob es wirklich sinn macht, bezweifle ich halt.

nach bestem wissen und gewissen btw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73
Hallo @golive_2020 ,

hinsichtlich Deines Problems mit den seltsamen Artefakten im Mainboard-Bootlogo scheint es tatsächlich auf ein Problem mit Deiner neuen Grafikkarte hin zu deuten . Andere User mit vergleichbaren Anliegen berichteten von ähnlichen Problemen , bevor die neue Karte unversehens das Zeitliche segnete .

Die Angelegenheit welche ich Dir zu den lediglichen 8 PCIe - Lanes bei der Radeon RX 5500XT gesagt hatte , hast Du etwas falsch verstanden. Diese Karte unterstützt zwar tatsächlich auch PCIe 4 , aber das ist nach wie vor abwärtskompatibel zu den älteren PCIe - Standards . Da Dein Mainboard und Deine CPU allerdings nur PCIe 2.0 unterstützen , hättest Du in diesem Fall mit einer RX 5500XT lediglich 8 × PCIe 2.0 - Anbindung , was bei dieser Karte ggf. doch inzwischen zu wenig sein könnte für stets optimale Leistung .

Daher wäre in Deinem Fall eine GTX 1660 anbindungstechnisch auf jeden Fall deutlich besser als eine RX 5500XT zu betreiben .

Eine Geforce GTX 1660 wäre allerdings immer noch in etwa doppelt so flott wie Deine alte Radeon HD 7870 , und Speicherengpässe würden damit im Vergleich zur HD 7870 ebenfalls der Vergangenheit angehören.
Wenn Du Dich für eine Geforce GTX 1660 ( Standard ) entscheidest , wäre finanziell auch noch ein neues und zeitgemäßes Netzteil wie z.B. ein Be Quiet Pure Power 11 - 500 Watt drin.
 
Zu viel Grafikkarten Leistung schadet auf jedenfall nicht, ich würde jetzt bei nem Neukauf nicht unter 8GB VRAM gehen, egal ob Nvidia oder AMD.
Man kann ggf. VSR nutzen also ne höhere Auflösung simulieren sollte die Grafikkarte nicht voll ausgelastet sein dank der CPU und so ein schöneres Bild bekommen.
In dem Leistungsbereich würde ich schon bleiben, früher oder später wird man eh die Plattform mal tauschen und dann kann man vorerst die Grafikkarte problemlos weiter nutzen bis man wieder mehr Grafikkarten Leistung will.

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, falls du OC machen willst aber kein vernünftiger Kühler da ist bzw. er zu schlecht kühlt - wenn du jetzt nen neuen kaufst kannst den sehr wahrscheinlich auch später im neuen System verwenden - im schlimmsten Fall evtl ein kleines Nachrüstkit bestellen aber eher unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben