Pc aus Domäne entfernt, keine Anmeldung als Admin

cmdr_nemesis

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
222
Hallo zusammen,

ich habe hier das Problem, dass ich einen Win10 Computer aus der Domäne entfernt habe. Nach dem Neustart wollte ich mich als Administrator anmelden, also lokal… nur leider geht es nicht.
Mir wird der letzte Benutzer der Domäne angezeigt und ich kann nicht den Benutzer switchen…
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, mich wieder an diesen PC erstmal lokal anzumelden? Vielleicht über die Eingabeaufforderung ?

Wäre sehr dankbar für Hilfestellung

Mit freundlichen Grüßen
Cmdr Nemesis
 
über Shift-Shutdown runterfahren und im CMD den lokalen Admin aktivieren - dann müsste es gehen, evtl. ist das anmelden über ne Gruppenrichtlinie deaktiviert
 
Hängt der PC noch im Netzwerk?
Wenn ja, versuche mal dich per RDP als Admin anzumelden.
Hatte letztens auch so einen komischen Effekt.
Lg
 
Anscheinend wird beim Benutzer "administrator" immer noch das Domänenkonto versucht.
Probiere mal "\.administrator". So schreibt man es, wenn man ein lokales Konto meint.

Falls das nicht klappt, ist das lokale Administratorkonto nicht aktiv.
 
Kannst du dich denn noch mit den cached credentials der letzten (nicht-admin) Domänenuseranmeldung anmelden?
 
Falls die genannten Methoden nicht gehen, könntest du z.B. mal per Rescatux booten und gucken, wie die lokalen Konten heißen.

aluis schrieb:
"\.administrator"
Kleine Korrektur: ".\administrator" . Der . kommt vor dem Schrägstrich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Habe folgendes versucht:

über die Eingabeaufforderung, also PC neu starten und dann Erweiterte Optionen/Reparaturoptionen....
...net user Administrator /active:yes --->Meldung sagt zwar, dass es geklappt hat, ich kann aber im Windows Anmeldebildschirm trotzdem keinen Benutzer eingeben/wechseln, es wird mir nachwievor der letzte Domänenbenutzer angezeigt, aber das Passwort passt ja logischerweise nicht, da der PC nicht mehr in der Domäne ist.

hendrik. schrieb:
Kommt eine Fehlermeldung? Ist der lokale Admin ggf. deaktiviert?
Wie bist du bei der Anmeldung vorgegangen? So?
https://www.wintotal.de/tipp/lokale-anmeldung-an-rechner-in-einer-domaene/
Ich kann mich an die Domäne ja nicht mehr anmelden, da ich den PC aus der Domäne entfernt habe.

aluis schrieb:
Anscheinend wird beim Benutzer "administrator" immer noch das Domänenkonto versucht.
Probiere mal "\.administrator". So schreibt man es, wenn man ein lokales Konto meint.

Falls das nicht klappt, ist das lokale Administratorkonto nicht aktiv.
Wie gesagt, es wird mir auch kein Administrator in der Anmeldung gezeigt, noch kann ich einen Benutzernamen auswählen, es wird einfach ein bestimmter Name angezeigt: Muster Peter als Beispiel und ich kann nur zu diesem User das Passwort eingeben. Da es aber ein Domänenbenutzer war, passt das Passwort nicht, er nimmt es nicht an und sagt falsches Passwort.
BrollyLSSJ schrieb:
Falls die genannten Methoden nicht gehen, könntest du z.B. mal per Rescatux booten und gucken, wie die lokalen Konten heißen.


Kleine Korrektur: ".\administrator" . Der . kommt vor dem Schrägstrich.
Das könnte ich probieren, aber es kann eigentlich nur einen lokalen Benutzer geben und das müsste der Administrator sein, so wie es auf den anderen Computern auch eingerichtet ist.
 
cmdr_nemesis schrieb:
Das könnte ich probieren, aber es kann eigentlich nur einen lokalen Benutzer geben und das müsste der Administrator sein, so wie es auf den anderen Computern auch eingerichtet ist.
Bei Win10 ist der lokale Administrator von Haus aus deaktiviert.

1685449895677.png


Entweder wurde der lokale Administrator aktiviert oder es gibt einen anderen lokalen Benutzer mit Adminrechten.


Ist der lokale Administrator aktiviert so wie du schreibst, musst du noch das Kennwort ändern/entfernen

Alternativ, erzeuge einen neuen lokalen Benutzer mit Adminrechten, wie z.B. in #7 beschrieben.

CU
redjack
 
Versuche mal die Festplatte auf alternativen Wegen anzuschauen (Live-Linux, PE oder in anderem Rechner angeschlossen). Dann müsstest Du ja im c:\users Verzeichnis die Benutzernamen sehen, die sich schon einmal angemeldet haben. Vielleicht kannst Du damit ja rausbekommen, mit welchem Benutzernamen der PC bei der Ersteinrichtung benutzt wurde. Wahrscheinlich heißt dieser "Erst-Admin" nicht "Administrator", ist ja mittlerweile üblicherweise deaktiviert ...
 
cmdr_nemesis schrieb:
Habe folgendes versucht:

über die Eingabeaufforderung, also PC neu starten und dann Erweiterte Optionen/Reparaturoptionen....
...net user Administrator /active:yes --->Meldung sagt zwar, dass es geklappt hat, ich kann aber im Windows Anmeldebildschirm trotzdem keinen Benutzer eingeben/wechseln, es wird mir nachwievor der letzte Domänenbenutzer angezeigt, aber das Passwort passt ja logischerweise nicht, da der PC nicht mehr in der Domäne ist.


Ich kann mich an die Domäne ja nicht mehr anmelden, da ich den PC aus der Domäne entfernt habe.


Wie gesagt, es wird mir auch kein Administrator in der Anmeldung gezeigt, noch kann ich einen Benutzernamen auswählen, es wird einfach ein bestimmter Name angezeigt: Muster Peter als Beispiel und ich kann nur zu diesem User das Passwort eingeben. Da es aber ein Domänenbenutzer war, passt das Passwort nicht, er nimmt es nicht an und sagt falsches Passwort.

Das könnte ich probieren, aber es kann eigentlich nur einen lokalen Benutzer geben und das müsste der Administrator sein, so wie es auf den anderen Computern auch eingerichtet ist.
Probiere es übers Netzwerk und RDP, wie geschrieben, hatte diesen Effekt auch vor kurzen.
Gleiches Fehlerbild.
 
Zurück
Oben