PC aus ferne starten und bedienen

yxy

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
556
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem Studentenwerk-Zimmer einen PC stehen, den ich gerne von zu Hause aus starten und bedienen möchte.
Der PC ist über ein LAN Kabel an den Wohnheim-Router angeschlossen. Falls nötig kann ich zwischen den Wohnheimrouter und den PC noch eine FritzBox schalten.

Ist es nun möglich den PC von zu Hause aus zu starten?
z.B. so wie hier beschrieben?: https://www.pcwelt.de/tipps/Windows...-hochfahren-und-darauf-zugreifen-7993885.html

Danke vorab :)
 
Ja. Wenn Dein Rechner WoL beherrscht und die Funktion im Bios aktiviert ist.
 
Muss ich da meine Fritzbox zwischen schalten? Oder wie sieht es mit der Sicherheit aus?
 
Du musst dich von zuhause auf irgendein Gerät im Wohnheimnetzwerk einloggen können, welches den WoL Start auslöst.
Das kann eine Fritzbox, ein RasPi oder irgendein anderes Gerät sein, welches das kann.
Um auf die Fritzbox oder einen RasPi zu kommen musst du dich quasi durch den Wohnheimrouter tunneln.
Alternativ könntest du auf einem RasPi z.B. Anydesk nutzen, da fällt das durch den Router tunneln weg, da Anydesk aktiv nach außen verbindet und den Tunnel damit selbst aufmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978 und storkstork
Wenn ich auf meinen Rechner aus der Ferne zugreifen will, mache ich das per Team Viewer + raspberry pi. Der Pi läuft bei mir die ganze Zeit und auf dem ist Team Viewer eingerichtet.
Ich logge mich dann auf den ein und starte dann per Kommandozeile(sudo wakeonlan + MAC-Adresse) meinen Rechner, auf dem WoL eingerichtet ist. Sobald der Rechner hochgefahren ist, logge ich mich per Team Viewer dann drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978 und storkstork
Das das Technisch kein Problem und lösbar sein sollte ist vollkommen klar.
Nur was sagt der Eigentümer/Admin von Sudentennetzwerk zu deinem vorhaben? Du hast doch sicherlich gefragt, ob Du das darfst!?
 
h00bi schrieb:
Du musst dich von zuhause auf irgendein Gerät im Wohnheimnetzwerk einloggen können, welches den WoL Start auslöst.
Das kann eine Fritzbox, ein RasPi oder irgendein anderes Gerät sein, welches das kann.
Um auf die Fritzbox oder einen RasPi zu kommen musst du dich quasi durch den Wohnheimrouter tunneln.
Alternativ könntest du auf einem RasPi z.B. Anydesk nutzen, da fällt das durch den Router tunneln weg, da Anydesk aktiv nach außen verbindet und den Tunnel damit selbst aufmacht.

Wie läuft das "Tunneln" ab?
 
Zurück
Oben