Pc ausgegangen und lässt sich nicht mehr einschalten

Raval

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …intel i7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance LPX 2x16gb ddr4 3200
  • Mainboard: …Gigabyte B560M DS3H
  • Netzteil: …be quiet! System Power 9 600W
  • Gehäuse: …Aero Cool Bolt
  • Grafikkarte: …Nvidia Geforce Rtx 3060ti
  • HDD / SSD: …m2: samsung 970 evo plus 1tb, samsung ssd 870 qvo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): cpu kühler: Alpenföhn Ben Nevis

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Pc ging auf einmal komplett aus ohne irgendwelche Bildfehler oder Bluescreen und ließ sich daraufhin auch nicht mehr starten
Der PC wurde seit monaten nicht mehr verändert
Hatte vor einem halben Jahr den Arbeitsspeicher getauscht nachdem ich den Bluescreen mit dem Memory Management hatte aber an sich nichts anderes.
Alle anderen Teile sind ca. 2,5 Jahre alt und in fast täglicher Benutzung

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Habe den Pc jetzt in alle Einzelteile zerlegt und habe das Netzteil separat getestet (Nur im Strom und mit Büroklammer überbrückt) und er lief jedes mal an.
Beim zweiten test habe ich das Netzteil mit dem Strom verbunden und das Netzteil mit dem Atx Stecker 20+4 an das Mainboard angeschlossen.
Auf dem Mainboard selber ist nur die Cpu drin und der Cpu kühler ist angeschlossen und beide drehen sich, wenn ich die pins für den power schalter überbrücke
Wenn ich allerdings die Stromversorgung der CPU anstecke dreht sich der Lüfter vom Netzteil eine viertel Umdrehung und danach passiert nix weiter.
Auf dem Mainboard selber leuchtet keine Lampe
Die CPU hab ich auch ausgebaut um zu schauen ob etwas verbrannt ist oder pins umgeknickt sind, jedoch sieht der aus wie neu, lediglich frische wärmeleitpaste hätte er vertragen können.
Ich habe leider kein zweites Mainboard oder eine zweite CPU um die Bauteile auszuschließen.

Hat jemand eine Lösung zu diesem Problem?
bzw gibt es eine rechte einfache Möglichkeit das problematische Bauteil zu finden um es zu ersetzen? Ich selbst bin nur wenig bewandert in dem Thema
Schreibt gerne rein, was ich noch prüfen soll aber bitte für dummies :)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hi,

mMn ist doch das Netzteil meine erste Ahnung.
Es kann sein, dass es erst versagt, wenn Leistung angefordert wird, also hier die CPU und der Lüfter versorgt werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und djducky
Kann sein, dass es die 12v Schiene vom Netzteil zerlegt hat. Kann aber auch das Mainboard sein.

Du hast eigentlich schon vorbildlich gechecked.

Leider kann ich natürlich auch nicht aus dem Stegreif sagen, woran es hakt. Erfahrungsgemäß fällt eher ein NT aus als ein MB - und das eher als eine CPU.

Mein Verdacht ist NT oder MB. Letzteres ist natürlich immer ärgerlich, weil es am aufwändigsten zu tauschen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ich habe vor fast 10 Jahren einen ungefähr vergleichbaren Fall erlebt. betroffen war auch ein be quiet-Netzteil.
Das betroffene NT war schlussendlich via Schweizer Importeur bei be quiet; weil ich ihnen die genaue Nummer mitgeteilt habe, wussten sie, welche Retoure. Ergebnis der Analyse bei be quiet: mein NT funktionierte einwandfrei ...
Vor diesem Hintergrund würde ich probieren, sicher einmal "länger" zu warten, bevor du irgendwelche Wiedereinschaltvorgänge vornimmst. Kann dir nicht sagen, was 'länger' genau meint - am besten wohl 24 h (bei mir haben zwei Stunden nicht gereicht).

Zudem würde ich - wenn machbar - per langem Verlängerungskabel mal eine andere Sicherung (= eine andere Phase) deiner Elektroinstallation anzapfen und schauen, ob sich was ändert.

Hab jetzt die grafikkarte in den slot gesteckt und nochmal überbrückt
Daraufhin lief also was zuvor lief (Netzteillüfter & cpu lüfter) + der lüfter der grafikkarte und die leuchte an der stromversorgung der Grafikkarte leuchtete
Als ich dann das PCIe Kabel rangesteckt hab war tote Hose bei der Grafikkarte
Also müsste es ja das Netzteil sein und es baut zu wenig Spannung auf oder?

zazie schrieb:
Zudem würde ich - wenn machbar - per langem Verlängerungskabel mal eine andere Sicherung (= eine andere Phase) deiner Elektroinstallation anzapfen und schauen, ob sich was ändert.
Welche Erkenntnis soll man da gewinnen?

Gute Frage :D - Ist ein Versuch, abgeleitet aus meinen damaligen Erfahrungen (NT lief bei mir gar nicht mehr, war aber beim Hersteller fehlerfrei). ETWAS an der Konfiguration des PCs ändern, um beispielsweise eine Macke an einer Schutzschaltung zu umgehen.

Update

Das netzteil hab ich durch ein neues Msi a650gl 650W Netzteil getauscht und habe dort dasselbe Problem
Habe es auch probiert mehrere Anschlüsse anzustecken also selbst, wenn der atx stecker, die Grafikkarte über PCIe, die RGb Beleuchtung über Molex und der CPU Kühler drin ist läuft alles normal
Sobald ich die CPU 2x4 Pin anstecke geht nix mehr
Höre nur ein minimales klicken im Netzteil (Ich vermute eine Art Schutzschalter)
Ich will ungern ein neues Mainboard kaufen wenn es am Ende dann doch die CPU ist
Gibt es da noch eine Möglichkeit das irgendwie einzugrenzen?

Wenn ich deine Beschreibungen richtig verstehe, hast du also mit dem alten und dem neuen Netzteil das gleiche Problem: Das MoBo läuft - aber wenn du die CPU über den 8-pin ATX 12V power connector zu betreiben versuchst, geht nichts mehr.

Hast du auch die Verkabelung des neuen Netzteils benutzt? Ich nehme an, ja. Also ist entweder die Stromversorgung der CPU an deinem MoBo oder die CPU defekt.

Um das herauszufinden, kenne ich keinen andern Weg, als
  • eine andere, vom Sockel passende CPU auf deinem MoBo auszuprobieren ODER
  • deine CPU auf einem anderen passenden MoBo auszuprobieren.

Was jetzt für dich einfacher ist, kann ich nicht sagen.
Aber ich vermute mal, dass es möglich sein sollte, via einen Aufruf hier auf CB jemanden mit gleichem MoBo zu finden, der bereit ist, deine CPU mal zu testen, oder aber jemanden, der einen alten 10700k hat und ihn dir ausleiht, damit du ihn testen kannst.

Weil ich aber auch nicht alle Tricks kenne, zitiere ich hier die Mitposter (@00Julius; @DJKno; @djducky) , damit sie auf das Update aufmerksam werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
zazie schrieb:
Um das herauszufinden, kenne ich keinen andern Weg, als
  • eine andere, vom Sockel passende CPU auf deinem MoBo auszuprobieren ODER
  • deine CPU auf einem anderen passenden MoBo auszuprobieren.
Das ist auch meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Update:

Hab das Mainboard getauscht gegen ein Asus h510m-k r2.0 und es läuft...naja...

Es startet normal, alles leuchtet und läuft aber er hängt sich beim booten auf
Und es steht nur das Asus Logo da und "Automatische Reparatur wird vorbereitet" und danach kommt der Bluescreen "Machine_Check_Exception"
Oder er hängt sich schon bei dem Reparatur Screen auf
Das Bios hab ich geupdatet auf vers. 1001 (die aktuellste) und im Bios zeigt er mir auch alle Geräte an (siehe oben)

Hat jemand mal die gleiche Erfahrung gehabt oder eine Idee?
@00Julius @zazie @DJKno @djducky @Skysurfa

Wenn du noch Daten auf der SSD hast, die du nicht gesichert hast, dann mach ein Backup der SSD. Im Anschluß dein Betriebssystem neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie und djducky
Zurück
Oben