PC ausschließlich für Warzone(Warzone 2)

JimP

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Warzone 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrige-mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 165 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, 1440p, 165hz, evtl. Acer Nitro XV2? = (https://geizhals.de/acer-nitro-vg2-xv272ukvbmiiprzx-um-hx2ee-v08- a2466390.html?hloc=at&hloc=de)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-1800 EUR nur für den PC(am besten natürlich Richtung 1500 EUR)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

spätestens Ende Oktober

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen(Freund)

Erste Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-2683723

Hallo :).
Ich möchte von PS5 auf PC umsteigen und bin ein kompletter Anfänger im Thema PC und dessen Komponenten.
Ich habe mich über mehrere Tage/Wochen belesen und nach meinen Informationen einen PC zusammengestellt (s.o.).
Der PC soll ausschließlich für Warzone genutzt werden(Warzone 2 was anfang November erscheint).
Ich benötige kein Raytracing.
Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge und Tipps sehr freuen.
P.S. Erste Zusammenstellung des PC's dient lediglich als Grundlge und kann gerne auch komplett geändert werden.
Danke im Vorraus und LG

Zuletzt bearbeitet:
JimP schrieb:
Warzone 2 was anfang November erscheint

Hast Du zufällig einen Link zu einem Benchmark für Warzone 2?
Anhand der System Requirements kann man leider nicht wirklich bewerten, was zu empfehlen wäre, da nicht einmal Warzone (1) mit den auffindbaren Specs annähernd rund laufen würde und ich mir schwer vorstellen kann, dass die Anforderungen des zweiten Teils den des ersten Teils unterbieten.

Habe die Liste freigegeben:).
Habe leider keinen Link zu einem Benchmark für Warzone 2.

sieht meiner Meinung nach ganz gut aus. Ich würde WIn 10 gegen einen Key bei Ebay tauschen, dann sparst nochmal ein paar €.
Wenn wir davon ausgehen dass Warzone 2 gleich schlecht optimiert ist wie das aktuelle wirst Du auf 1440p keine konstanten 165fps erreichen es sei denn Du stellst die Grafikeinstellungen ein bisschen zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: JimP
Windows 11 wenn dann! Key kostet --von Moderation entfernt--

Ansonsten Statt den normalen 5800X nen 5800X3D nehmen. Sonst kannste auch gleich den 5600X nehmen, denn beim Spielen bringt dir der 5800X nix, nur der 5800X3D.

Statt ne 3080 würde ich ganz klar ne 6800XT oder 6900XT nehmen. 10GB VRAM sind VIEL zu wenig für Warzone! 16GB ist Pflicht! Meine 16GB sind immer voll! Und ne AMD ist viel effizienter.

Netzteil ist meiner Meinung nach viel zu hoch gewählt. 750Watt brauchst du never ever.

Nimm lieber nen GUTES 650er, dafür LEISE und effizient. z.B.: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Raytracing nicht wichtig ist, würde ich 6800 / 6800 XT einer 3080 vorziehen und da du sowieso mit reduzierten Details für max. FPS spielen willst, ist eine 6800 auch völlig ausreichend.

150 € weniger, effizienter und nicht viel langsamer

WebBeat84 schrieb:
Windows 11 wenn dann! Key kostet --von Moderation entfernt--

Ansonsten Statt den normalen 5800X nen 5800X3D nehmen. Sonst kannste auch gleich den 5600X nehmen, denn beim Spielen bringt dir der 5800X nix, nur der 5800X3D.

Statt ne 3080 würde ich ganz klar ne 6800XT oder 6900XT nehmen. 10GB VRAM sind VIEL zu wenig für Warzone! 16GB ist Pflicht! Meine 16GB sind immer voll! Und ne AMD ist viel effizienter.

Netzteil ist meiner Meinung nach viel zu hoch gewählt. 750Watt brauchst du never ever.

Nimm lieber nen GUTES 650er, dafür LEISE und effizient. z.B.: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
5800X3D liegt leider über meinem Budget. Wollte am Anfang max. 1500 EUR bezahlen und bin mittlerweile bei 1800 EUR

Er soll auch nicht die stromfressende RTX kaufen.

Der 5800x3D sprengt nicht dein budget wenn du an anderen Sache sparst.

JimP schrieb:
Woran könnte ich noch sparen?
  • Günstigerer 3200 Ram (Wirst kaum bis keinen Unterschied zu DDR4-3600 feststellen)
  • Keine AIO und stattdessen einen vernünftigen CPU-Kühler
  • 5700X statt 5800X (minimal langsamer und aktuell wenigstens mal wieder 30 € günstiger)
  • 6800 statt 6800 XT
Bei Ram und Kühler würde ich definitv sparen, weil dich das quasi keine Leistung kostet. Bei CPU und Grafikkarte musst du wissen, ob dir der verhältnismäßig hohe Aufpreis die Mehrleistung wert ist.

Revan1710 schrieb:
  • Günstigerer 3200 Ram (Wirst kaum bis keinen Unterschied zu DDR4-3600 feststellen)
  • Keine AIO und stattdessen einen vernünftigen CPU-Kühler
  • 5700X statt 5800X (minimal langsamer und aktuell wenigstens mal wieder 30 € günstiger)
  • 6800 statt 6800 XT
Bei Ram und Kühler würde ich definitv sparen, weil dich das quasi keine Leistung kostet. Bei CPU und Grafikkarte musst du wissen, ob dir der verhältnismäßig hohe Aufpreis die Mehrleistung wert ist.
Kannst du einen vernünftigen CPU Kühler empfehlen? Hätte den Noctua NH-D15 im Blick

Als Mainboard nimmst du einfach ein B550M Aorus Elite oder Asrock B550M Pro 4.
Kosten schon mal nur ca. 100€

Wenn du beim Gehäuse leichte Abstriche machen kannst, nimm eins bei 60-69 Euro
Lass die AIO weg und kauf einen Arctic Freezer A35 oder Deepcool Gammax oder sowas im Bereich von 30 €
Beim Netzteil sparen wird schon wieder schwierig.
RAM kannst du genauso 3200MHz CL16 nehmen. GSkill FlareX gibt gerade für ca. 110 Euro. Performanceverlust würde ich als Verschmerzbar einstufen.
Aber so wären es schon mal ca. 220-230 Euro Ersparnis. So wärst du fast bei deinem Wunschpreis.
Oder du steckst die Kohle in den 5800X3D

• Gefällt mir
Tjaaa die Glaskugel.
Du meinst Call of Duty: Warzone?
Ich würde einfach mal im Netz nach Benchmarks suchen oder bei Youtube mal schauen was ähnliche Hardware so hergibt. Natürlich auch darauf achten das die in 1440p laufen und die Settings nutzen die du bevorzugst, low/mid/high etc. Ist immer mit Vorsicht zu genießen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben