PC Austausch der Komponenten für eine höhere Auflösung

EvilDead123

Cadet 3rd Year
Hallo, würde gerne einen neuen Bildschirm kaufen mit einer höhren Auflösung (von Full HD auf 3840 x 1080)
und müsste dafür denke ich mal meinen PC zum Teil aufrüsten. Ich denke es würde reichen die Grafikkarte auszutauschen, was meint ihr ?

I7-6700K
MSI Z170A Pro
Kingston HyperX Fury 16GB DDR4-2400
SSD Festplatte
Palit GTX1060 6GB

Dachte an ein Austausch der Grafikkarte gegen eine 2060/2070, denkt ihr der Rest des PC´s würde die neue Grafikkarte dann ausbremsen?

Was willst Du denn spielen, in welcher Deatilstufe? =)

Du willst Dir einen 49" Monitor holen, korrekt?

Was wo reicht hängt alleine von Dir ab. Woher sollen wir das wissen?
Ist nicht vom Namen der Hardware abhängig, sondern davon welche Software läuft und wie man sie Einstellt.

Beispiel: Reicht oder reicht nicht?
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Wenn es jetzt reicht, wird es auch weiterhin reichen. Wenn es jetzt nicht reicht, wird es auch weiterhin nicht reichen.
Die Auflösung ist zu 100% Aufgabe der Graka.
Also nimm die Graka aus der Rechnung, dann weißt Du ob es für Dich reicht.
Teste in 640x480 ohne AA/AO mit Texturen und Resolution-Scale auf Minimum (den Rest lässt Du da, wo es Deiner Meinung nach hingehört). Dann siehste Du "System"-Leistung.
Reicht oder nicht. Binär. Du entscheidest.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
EvilDead123 schrieb:
Dachte an ein Austausch der Grafikkarte gegen eine 2060/2070
Uff, kommt auf die Spiele und den Detailgrad an.
Meine Vega 64 (Gegenstück zur 2070) ist mir in WQHD teilweise schon etwas zu schwach. Glaube auch das du dich in Zukunft ärgern wirst auf 4k/2070 umgestiegen zu sein.

Meine Vorschlag: WQHD Monitor und das gesparte Geld für eine 2080 (Super) ausgeben.

Ups, sorry habe zu schnell gelesen. Handelt sich dabei natürlich nicht um 4K. Sorry!

irgendwas limitiert immer, sonst hätte man unendlich viele fps. warum ne alte 2060/2070? welche games willst du mit welchen settings und wie vielen fps zocken? welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

@HisN: hat die CPU bei nem anderen seitenverhältnis nicht auch mehr/anders zu tun?

edit @Markenbutter:
3840x1080p ist nicht UHD. das sind 4147200 pixel, WQHD hat 3686400. das sind nur 12,5% mehr pixel.

Ja genau will einen 49 Zoll Monitor holen. Würde gern alle aktuellen Spiele in hohen oder höchsten Einstellungen spielen, vorallem The Witcher 3.

@Deathangel008
Ich habs mal im Extrem getestet, also 7680x1600 vs. FHD .. Der Unterschied war Minimal im CPU-Limit. Ich glaube mich an 4 oder 5% zu erinnern.

Höchste Einstellungen? Ich höre eine leere Floskel .. verdammt ich sitze auf der Arbeit. Das würde ich zu gerne testen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ne 2060 ist alt ? Dachte das wäre eine aktuelle gute Grafikkarte. Was wär denn ne Alternative ?

Netzteil ist ein Sharkoon WPM600 Bronze 600W

EvilDead123 schrieb:
Ne 2060 ist alt ? Dachte das wäre eine aktuelle gute Grafikkarte. Was wär denn ne Alternative ?

Höchste Einstellungen in UHD ... eine 2080TI
Mal so was der Unterschied von "höchste Einstellungen" zu "spielbaren Settings" mit einer 2080TI ausmacht.

bfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpgbfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpggrb_2019_10_17_15_28_i1kl0.jpggrb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpg

EvilDead123 schrieb:
Ne bessere Alternative wäre eine RX 5700XT

@EvilDead123:
mit "höchsten" settings kriegst du im zweifel jede graka in FHD klein. für den anspruch ne 2080ti und das auch nur weil es aktuell nichts schnelleres gibt. das gruppenregulierte WPM Bronze würde ich bei ner aktuellen 400€+-graka in rente schicken.

ja, die 2060 und 2070 sind alt, es gibt seit monaten die 2060S/2070S.

@HisN: interessant, hätte gedacht dass es da größere unterschiede gibt.

passt ne AMD auf mein Mainboard?

@Deathangel008
Hätte ich auch gedacht, deshalb hab ich getestet.
Nur kurz, aber wenigstens ein bisschen^^
Ergänzung ()

EvilDead123 schrieb:
passt ne AMD auf mein Mainboard?
Es passt alles was einen PCIe-Anschluss hat auf Dein Mainboard.

Eine Grafikkarte passt immer aufs Mainboard egal ob NVidea oder amd.

Ja gut es müssen nicht die höchsten Einstellungen sein, aber zumindest hohe + die Auflösung.
Preis/Leistung sollte auch stimmen und mein es sollte kompatibel zum Mainboard sein.

Es gibt in 4K kein P/L.
Du bezahlst direkt/indirekt die Reglerstellung.
Kein Geld: Regler nach links
Mehr Geld: Regler nach rechts.
So einfach isses am Ende.

So wie Du das zur Zeit angehst, kannste nach Budget kaufen und musst halt die Regler weiter nach links ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Hab mir eben die 5700 angeschaut, find sie preislich voll in Ordnung. Würdet ihr mir dazu denn raten, bzw ist eine Mehrleistung auch spürbar zur 1060?

Zurück
Oben