Hallo,
wird mein erster Selbst-Zusammenbau, da beim jetzigen Modell die Grafikkarte abgeraucht ist, und der schon allgemein lahmt.
Der PC muss zum Arbeiten (Office & Gebäude-Planung, basierend auf CAD, braucht aber nicht zu viel Power) und zum Zocken herhalten.
Auch soll der PC mindestens 4-5 Jahre gut zu gebrauchen und eher leise sein.
Zudem muss der PC ein Optisches Laufwerk und WiFi (nicht zum Zocken) haben.
Ich habe mir schon nach dem Muster Gaming-PC etwas zusammengestellt, Link siehe unten.
Grafikkarten sin 2 Stück zur Auswahl vorhanden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja natürlich.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gebäudeplanung, läuft ähnlich wie billig(st)-CAD, also nur geringer Leistungsverbrauch
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, haltbar & KEIN RGB! (bäh!)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, kein G Sync/FreeSync, beide momentan 100hz, 1920 x 1080, Upgrade von einem angedacht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
HDD : Toshiba MQ02ABD100H (Muss wegen Daten mit)
Graka(s) bereits vorhanden: entweder
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
da Graka vorhanden: ca 800€
7. Wannmöchtest hättest du den PC kaufen sollen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gestern?!
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst-Zusammenbau (Hilfe vorhanden)
Meine Fragen:
Passen die einzelnen Komponenten zusammen?
Passt eine der Grafikkarten ins Gehäuse vom Platz her? Welche nehmen?
Passt die Stromversorgung?
Fehlt irgendein Kleinkram (Wärmeleitpaste, Stecker etc)?
Link zum Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-1864047
wird mein erster Selbst-Zusammenbau, da beim jetzigen Modell die Grafikkarte abgeraucht ist, und der schon allgemein lahmt.
Der PC muss zum Arbeiten (Office & Gebäude-Planung, basierend auf CAD, braucht aber nicht zu viel Power) und zum Zocken herhalten.
Auch soll der PC mindestens 4-5 Jahre gut zu gebrauchen und eher leise sein.
Zudem muss der PC ein Optisches Laufwerk und WiFi (nicht zum Zocken) haben.
Ich habe mir schon nach dem Muster Gaming-PC etwas zusammengestellt, Link siehe unten.
Grafikkarten sin 2 Stück zur Auswahl vorhanden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja natürlich.
- Welche Spiele genau? Neue AAA Titel aber auch altes Gedöns, d.h. alles zwischen dem nächsten COD und uraltem Zeug wie Command and Conquer.
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra!
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 FPS +
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gebäudeplanung, läuft ähnlich wie billig(st)-CAD, also nur geringer Leistungsverbrauch
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, haltbar & KEIN RGB! (bäh!)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, kein G Sync/FreeSync, beide momentan 100hz, 1920 x 1080, Upgrade von einem angedacht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
HDD : Toshiba MQ02ABD100H (Muss wegen Daten mit)
Graka(s) bereits vorhanden: entweder
- ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 Twin Edge, 8192 MB GDDR6;
- oder EVGA GeForce RTX 3070 FTW3 Ultra, 8192 MB GDDR6
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
da Graka vorhanden: ca 800€
7. Wann
Gestern?!
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst-Zusammenbau (Hilfe vorhanden)
Meine Fragen:
Passen die einzelnen Komponenten zusammen?
Passt eine der Grafikkarten ins Gehäuse vom Platz her? Welche nehmen?
Passt die Stromversorgung?
Fehlt irgendein Kleinkram (Wärmeleitpaste, Stecker etc)?
Link zum Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-1864047