PC-Bau rund um vorhandene Grafikkarten

MixMix

Cadet 3rd Year
Hallo,

wird mein erster Selbst-Zusammenbau, da beim jetzigen Modell die Grafikkarte abgeraucht ist, und der schon allgemein lahmt.
Der PC muss zum Arbeiten (Office & Gebäude-Planung, basierend auf CAD, braucht aber nicht zu viel Power) und zum Zocken herhalten.
Auch soll der PC mindestens 4-5 Jahre gut zu gebrauchen und eher leise sein.
Zudem muss der PC ein Optisches Laufwerk und WiFi (nicht zum Zocken) haben.

Ich habe mir schon nach dem Muster Gaming-PC etwas zusammengestellt, Link siehe unten.
Grafikkarten sin 2 Stück zur Auswahl vorhanden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja natürlich.

• Welche Spiele genau? Neue AAA Titel aber auch altes Gedöns, d.h. alles zwischen dem nächsten COD und uraltem Zeug wie Command and Conquer.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 FPS +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gebäudeplanung, läuft ähnlich wie billig(st)-CAD, also nur geringer Leistungsverbrauch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise, haltbar & KEIN RGB! (bäh!)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, kein G Sync/FreeSync, beide momentan 100hz, 1920 x 1080, Upgrade von einem angedacht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

HDD : Toshiba MQ02ABD100H (Muss wegen Daten mit)

Graka(s) bereits vorhanden: entweder

• ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 Twin Edge, 8192 MB GDDR6;
  • oder EVGA GeForce RTX 3070 FTW3 Ultra, 8192 MB GDDR6

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

da Graka vorhanden: ca 800€

7. Wann möchtest hättest du den PC kaufen sollen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gestern?!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst-Zusammenbau (Hilfe vorhanden)

Meine Fragen:
Passen die einzelnen Komponenten zusammen?
Passt eine der Grafikkarten ins Gehäuse vom Platz her? Welche nehmen?
Passt die Stromversorgung?
Fehlt irgendein Kleinkram (Wärmeleitpaste, Stecker etc)?

Link zum Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-1864047

Bei mATX könnte es ggf. mit der angezeigten Graka und WiFi Karte eng werden. Ggf. überlegen, ob Du nicht direkt ein MB mit WiFi nimmst. Ob Intel oder AMD ist ja Geschmackssache. Ansonsten passt es doch soweit. Aber warum hast Du schon zwei Grafikkarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: MixMix
Danke, suche mir ein anderes MoBo. Tipps dazu?
Sollte ich mir evtl noch nen anderen CPU - Lüfter besorgen?

Zu den Karten: sitze nahe an (genauer gesagt genau über) einer sehr guten Quelle. Bin ganz verzweifelt mit meinem kaputten PC die Treppe runter und kam mit den zwei Karten und nem kaputten PC zurück. "evtl. passt ja eine"..... naja. nö.

Falls Du mit Lüfter einen Kühler meinst: Ja, wäre zu empfehlen - vor allem, wenn es leise sein soll.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Genau, nen Kühler mein ich.

Warum sind MoBos mit WiFi alle so teuer? 💸
Ergänzung ()

Ach fix. anderes Gehäuse suchen.

Welche sind dem BQT Pure Base 500 optisch recht ähnlich aber packen ein Laufwerk?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixMix und JollyRoger2408
Ah ja, da hast du besser aufgepasst als ich. :daumen:
Ich dachte er möchte die SSHD zur Samsung 970 Evo dazu nehmen.

• Gefällt mir
So.
Case Angepasst auf be quiet! Pure Base 600 , dürfte n Laufwerk schaffen. (Intern ist mir lieber.)
Danke für den Tipp mit der WiFi Karte. Sieht aus wie n Heckruder von nem Flugzeug😅.

Das "BQT Pure Base 600" hat einen recht miesen Air-Flow. Da solltest du auf alle Fälle noch einen weiteren 140mm Lüfter an der Front einblasend montieren.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Na dann halt ein ATX Board nehmen - da ist mehr Platz.

• Gefällt mir
Nimm ein Z490 Board, damit du auch schnelleren RAM betreiben kannst.

• Gefällt mir
Zurück
Oben