PC bei jedem 3. Start nur halb so schnell.

Sven315

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
96
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem PC und bin ziemlich sicher, dass es an einer Hardwarekomponente liegt.
Bei ungefähr jedem 3. Start manchmal auch erst nach 10-20 starts, hab ich folgendes Problem:

Der PC fährt ganz normal hoch, ich öffne zb. Mozilla, welcher auch normal startet in normaler geschwindigkeit, nun aber folgendes:
Wenn ich ein zusätzlichen Tab öffne, merke ich schon wie der nur langsam sich aufbaut, es ist kein direktes hängen, viel mehr als würde der CPU nur noch mit der hälfte der Geschwindigkeit arbeiten.

Gleiches auch bei PC Spielen, unabhängig von dem Spiel bewegt sich das komplette Spiel mit ca. der hälfte der Geschwindigkeit. Einheiten und Animation bewegen sich in Zeitlupe, es ist kein klassisches hängen oder low FPS, sondern einfach ebend mit 0,5x Geschwindigkeit animiert/abgespielt. Intros von Spielen haben oft soundaussetzer im regelmäßigen Takt. Videos die ich zb. mit vlc schaue haben ebenso Soundaussetzer.

Nach einem PC Neustart ist das Problem meistens behoben und der PC arbeitet wieder mit voller Geschwindigkeit.

Hat jemand schonmal soetwas gehabt/gehört?

PC wurde bereits komplett neu aufgesetzt.
Und Treiber sind alle aktuell


Festplatte ist eine SSD von Crucial
Intel Core i5-2500k
8GB Ram
GTX 470
 
Interessant wäre in dem Zusammenhang mal zu schauen, was der Takt der CPU und der GPU beim Slow-Motion Arbeiten macht. Und wie der Takt vom RAM aussieht.

Aber eigentlich ... würde sich die CPU runter takten, dann würde es ruckeln, ebenso bei der GPU. Vielleicht ist es die SSD? Sind da Windows und die Spiele drauf?
 
Hast Du der Crucial SSD mal die aktuellste Firmware spendiert?
 
Ich hätte da eher den RAM im Verdacht. Ich würde mal memtest laufen lassen, dann kannst du das schon mal ausschließen.
 
welches MB verwendest du und welche FW hat die SSD
 
Ich vermute ein Problem mit der Grafikkarte, bzw. deren Treiber.
Das passt durchaus zu dem Browserproblem und den Spieleproblemen, denn auch der Browser ist heutzutage ja
standardmäßig hardwarebeschleunigt.

Einfacher Test: Die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren und auf die nächsten Mätzchen des Systems warten.
Wenn der Browser dann normal schnell läuft und die Spiele trotzdem noch zicken, dann solltest du mal den Treiber wechseln.
Eventuell mal nicht den neuesten nehmen, sondern eine Version zurückgehen.

Wie man im jeweiligen Browser die Hardwarebeschleunigung deaktiviert lässt sich recht schnell mit Google rausfinden.

An Hardwareprobleme glaube ich nicht, denn dann würde das Problem nicht nur sporadisch auftreten, sondern immer. Da Software beim Start aber nie in der exakt gleichen Reihenfolge mit exakt den gleichen Zeitversätzen lädt, kanns durchaus sein dass da manchmal ein Rädchen im Treibergetriebe querläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem bei mir teilweise auch das wenn der PC hochgefahren ist und der schon 1-2 Min am Desktop ist, er auch sau lange braucht um Spiele oder Browser zu öffnen.

Würde mich also auch interesieren.

Habe keine SSD :mad:

Mainboard: Asrock H77Pro4/MVP
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3470
VGA: NVIDIA GeForce GTX 660
 
könnte auch Software sein, ich denke da an nen Virenscanner oder das Gegenteil davon. Das zu überprüfen kann nicht schaden
 
Firmware der SSD ist auf dem neusten stand, Mainboard ist ein Asrock Z68 Pro.

Das Problem habe ich allerdings schon seit nem guten Jahr, die Treiber aktualisiere ich immer alle. Allerdings tritt das Problem mal mehr mal weniger auf, deswegen würde ich fast Treiberprobleme mit der Graka ausschließen.
Virenscanner habe ich erst seit kurzem norton drauf, voher Avira gehabt. Problem bestand auch bei beidem.

Ich werde beim nächsten mal auf den CPU Takt achten und ein Ram test machen, das Problem kann ich allerdings nicht erzwingen sondern kommt per zufall.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Interessant wäre in dem Zusammenhang mal zu schauen, was der Takt der CPU und der GPU beim Slow-Motion Arbeiten macht. Und wie der Takt vom RAM aussieht.

Aber eigentlich ... würde sich die CPU runter takten, dann würde es ruckeln, ebenso bei der GPU. Vielleicht ist es die SSD? Sind da Windows und die Spiele drauf?

An der SSD könnte es evtl. liegen, die Spiele sind auch auf der SSD drauf.
 
Hast du noch eine Festplatte rumliegen? Sonst könntest du darauf mal Windows neu installieren (vorher die SSD ausbauen!) und mal ein paar Tage testen.
 
Zurück
Oben