PC bei Windows-Einrichtung ausschalten?

Wolvve

Cadet 3rd Year
Hallo!
Da Ich meinen alten PC an einen Bekannten verkaufe, habe Ich Windows neu installiert. Nun bin Ich bei der Einrichtung, am Anfang, wo man sein Land/Sprache auswählt. Meine Frage ist, ob Ich den PC jetzt einfach so ausschalten kann, oder ob das Probleme gibt?
Vielen Dank im Voraus,
Felix L

Einfach ausschalten, die Installation wird nach dem Einschalten wieder an dem Punkt fortgeführt als er ausgeschaltet wurde.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
War das nicht Sysprep und im Dropdown einfach Herunterfahren auswählen?

ist aber eine unsaubere und gefährliche lösung, falls eine mechanische hdd
verbaut ist, einfach vom strom nehmen. da kann die platte defekt gehen mit pech.
sauber runterfahren wäre besser.
in diesem fall bei geplanten verkauf wäre eine installation mit sysprep oobe die beste
lösung gewesen.

n1tro666 schrieb:
ist aber eine unsaubere und gefährliche lösung, falls eine mechanische hdd
verbaut ist, einfach vom strom nehmen.
Am Knopf ausschalten und der Windows-Installation-Prozess wird sauber heruntergefahren.
Schon sehr oft gemacht, ohne Probleme.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und pcblizzard
ultraschall2d schrieb:
Am Knopf ausschalten und der Windows-Installation-Prozess wird sauber heruntergefahren.
Schon sehr oft gemacht, ohne Probleme.

Grüße

So etwas ist höchst unprofessionell und so einfach nicht vorgesehen. Wie bereits gesagt,
ist eben genau für so ein vorhaben das sysprep oobe tool die erste anlaufstelle, denn
genau für so etwas ist es gemacht. da gibt es nichts dran zu diskutieren.
Alles andere ist kein standardprozedere und kann daher im schlimmsten fall zum
hdd defekt führen.

@n1tro666 Nochmal... wenn er bei der Länder- bzw. Sprachauswahl angelangt ist, ist das kein Problem! Betätigt man den Aus-Schalter, fährt Windows sauber runter, egal ob HDD oder SSD. Windows zeigt sogar an, das der PC nun heruntergefahren wird. Während einer Installation, also der Fortschrittsbalken wird noch angezeigt, sollte man den PC natürlich nicht ausschalten.

Grüße

@ultraschall2d Er möchte ja das Gerät gerne betriebsbereit verkaufen. Dazu muss er ja erstmal
einen Benutzer anlegen um sich einzuloggen, um anschliessend Treiber und evtl. benötigte Programme
zu installieren. (Vielleicht gefällt dem späteren Käufer der Benutzername nicht.)
Dabei ist sysprep dafür geschaffen worden, das man genau das Problem umgeht,
so dass man später das Gerät nur einschalten braucht, den oem eula kram akzeptieren, benutzername
passwort anlegen muss und fertig ist alles mit allen Treiber (und Programmen) schon drauf.
OEM-Pre-install mäßig halt.
Das geht mit sysprep im audit modus und oobe aktiviert.

In dem von dir beschriebenen Fall, müsste sich der Käufer selber um Treiber etc. kümmern.
Der wäre allerdings erzürnt wenn er ein Gerät in einem beschriebenen betriebsbereiten Zustand
erwirbt und dann beim Einschalten feststellt das aufgrund fehlender Treiber der Sound nicht geht, oder kein Anzeigetreiber, oder kein W-Lan, ...

Du hast zwar recht der PC fährt runter und später wieder hoch, aber ist an dem Punkt
wo noch Treiber installiert werden müssen evtl. nach der Anmeldung.

mfg

@n1tro666 Die Frage vom TE war nun mal, ob er bei der Land- und Sprache-Auswahl den Rechner herunterfahren kann und das kann er ohne Probleme. Nicht mehr und nicht weniger. ;-)
Eine Frage bezgl. einer Art OEM-Pre-Installation mit allen Treiber, etc., sehe ich nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@ultraschall2d Ja. sind ja auch alles nur weiterführende Gedanken.
du warst beim runterfahren , ich war ja schon wieder beim hochfahren ;-)
Er kann ja auch die passenden treiber auf cd oder usb stick mitgeben.
Und/oder den Bekannten nach Wunsch-benutzername fragen, entsprechend vorbereiten
und schonmal Treiber drauf, so dass der Bekannte nur noch einschalten und sich freuen
braucht ;-)
Nur machen sich leider nicht viele Leute die Mühe derartiges (für bekannte) vorzubereiten.
Daher hatte ich die Idee mal so in den Raum geworfen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Zurück
Oben