PC beim Spielen ausgegangen

Challenging

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): crucial ballistic ddr4 - 3600 2x16gb
  • Mainboard: MSI Meg x570
  • Netzteil: seasonic syncro dpc 850w
  • Gehäuse: seasonic
  • Grafikkarte: tuf gaming amd radeon rx 6900 xt
  • HDD / SSD: 1gb Samsung evo plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi zusammen,

Gestern ging beim gaming mein PC einfach aus. Leider ließ er sich danach nicht mehr anschalten. Ich habe daraufhin den PC im Trockenaufbau gestestet um herzufinden ob ein Teil defekt ist. Der PC ist ist kurz angegangen aber ich hatte kein Signal auf dem Monitor. Danach hat er sich ca. nach 5 sec wieder abgeschaltet. In dieser Zeit hat ist die Lüftung vom Mainboard angegangen sowie die Beleuchtung der Gpu. Vermutlich ist eine Ferndiagnose schwierig bis gar nicht möglich. Ich würde es jetzt als erstes mit einem neuen Netzteil versuchen. Habt ihr Ideen an was es liegen könnte?

Vg und vielen Dank für eure Hilfe. Fragen versuche ich so gut wie möglich zu beantworten.
 
Netzteil.
Hast du Eins zum Testen da?
 
Hört sich tatsächlich nach dem Netzteil an, wenn es das nicht ist wird es schwierig das Problem ausfindig zu machen...
 
Hast du dann nach den 5s als er sich dann wieder abgeschaltet hatte noch gewartet oder ihn vom Strom getrennt ?
möglich wäre, das das Board halt nach dem abschmieren ein Memory Training wieder angeworfen hat, ggf. auch mit anderen Settings als du anfänglich eingestellt hattest.
Bei dem Vorgang kann es auch mal an und wieder ausgehen um noch einen anlauf zu nehmen.

Wenn der Rechner nach 5 Minuten von alleine nicht wieder zumindest das Bios anzeigt würde ich mal einen CMOS Reset machen (steht in deinem Mainboardhandbuch) und ihn nochmal starten lassen.
und ggf. im Bios Einstellungen überprüfen.
 
Danke für eure Antworten. Hab das Netzteil direkt wieder vom Strom genommen nach 5s da ich Angst vor der Beschädigung anderer Hardware hatte. Ich glaube nicht das der PC von alleine das BIOS anzeigen wird, da er sich komplett abschaltet.
Ich probiere es morgen mit dem Netzteil eines Freundes, danach werde ich prüfen ob ich einen Cmos reset durchführen kann. Vg
 
falls es noch keiner gesagt hat würde da mal ein anderes NT testen
 
Was hat denn die Debug Code LED auf dem Mainboard angezeigt beim einschalten ?

Wo hängt die dort .. ?
 
Challenging schrieb:
Danke für eure Antworten. Hab das Netzteil direkt wieder vom Strom genommen nach 5s da ich Angst vor der Beschädigung anderer Hardware hatte.

Na, das ist aber schlecht. Die ersten paar Sekunden sind zur Diagnose, dann startet er eigentlich durch. Da du die Probleme beim Spielen hattest, wird wohl das Netztteil einen weg haben. Ich denke nicht, dass sonstige Hardware betroffen sein sollte. Es sollte auch nichts passieren, wenn du jetzt noch mal alles komplett durchlaufen lässt.

Die Frage von Muahdib ist auch sehr wichtig. Das System kann ausgehen, startet sich wieder und du siehst auf dem Mainboard die jeweilige Debug-LED aufleuchten. Wenn hier die CPU LED leuchtet, wirds lustig.
 
Mhhh, wäre etwas zu jung für nen Netzteil fehler - aber man weiß ja nie. Debug LED wäre interessant, wenn es doch das Netzteil sein sollt, Seasonic bietet nen guten und langen Garantie Service.

Debug LED findest du im Handbuch auf Seite 50
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C35v1.2.pdf
 
Ein Netzteil was heisst wie ein Gehäuse weil der TE nicht genau nachschaut welches Seasonic da selbst verbaut hat ^^ ..

aber eigentlich prouzieren die gute Sachen.
 
Hi zusammen,

Ich hatte tatsächlich das syncro Modul mit dem syncro netzteil verbaut. Daher habe ich bei dem Gehäuse auf genaue Angaben verzichtet.

Ich habe heute das BeQuiet von einem Kollegen verbaut. Damit hat alles reibungslos funktioniert. Thx für eure Antworten.

Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sulle009 und mcbloch
Zurück
Oben