PC benötigt nach längerer Ruhephase mehrere Versuche zum Starten

tohni

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
787
Nach längerer Pause mehrere Bootversuche: Netzteiltausch ergebnislos (+Videolink)

Hallo zusammen,

ich habe schon die Krake und das Forum befragt, aber so recht wollten mir die Antworten nicht helfen. Das Problem ist folgendes: wenn ich meinen PC in den hybriden Standbymodus schicke, bevor ich längere Zeit unterwegs bin, schalte ich den PC zusätzlich am Netzteil aus, z.B. auch über Nacht. (Das Problem besteht nicht, wenn ich den PC nicht am Netzteil ausschalte) Wenn ich den PC nach längerer Zeit wieder versuche zu starten, blinkt der Powerknopf kurz auf und erlischt sofort wieder. Nach wenigen Sekunden wiederholt sich das Ganze - so lange, bis der PC normal hochfährt. Das kann einige Minuten dauern. Woran kann das liegen? Wahrscheinlich, nach dem, was ich gelesen habe, am MB oder am NT - aber wie kann ich das ausschließen? Ich habe leider kein anderes NT zum Testen.

Mein System:
MB: Gigabyte P55M-UD2, Netzteil enermax 80+ 350W (drei Wochen alt), Intel i3-530, 4GB Kingston Value Ram, HD5770. Gehäsue- und CPU-Lüfter sind über das Board betrieben und gesteuert. Die anderen Lüfter sind direkt mit dem NT verbunden.

Hoffe, jemand kann mir helfen.


Gruß,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Ampere (A) hat das NT auf der +12V-Leitung ? (Steht auf dem Aufkleber vom NT )
 
Nein - 2x17A - +12V_1 / +12V_2

versuchs mal mit einem anderen NT - das Problem wird das NT sein, das zum Start des Systems zu wenig Gesamtleistung hat - Anfangsspannung -
 
Was du sagst, stimmt, bzw. das ist die ausführliche Antwort. - Mein voriges Netzteil hatte auch 17A und da bestand das Problem nicht. Überhaupt, das Problem taucht nur auf, wenn ich das Netzteil manuell ausschalte und dann - nach längerer Pause - den PC wieder einschalte. Ausschalten, Netzteil aus, wieder anschalten bedeutet keine Schwierigkeiten. Dann läuft der PC problemlos an.
Muss es das NT sein?
 
Versuch doch mal den "PC im hybriden Standbymodus" vor dem Ausschalten des NTs / Stromleiste den PC normal herunter zu fahren - also nicht im Standby-Modus den PC auszuschalten -
 
Ja, habe ich auch schon getestet. Das Problem tritt nur auf, wenn der Rechner länger aus war (am Netzteil).
?
 
Hatte selber das Problem... jetzt ist mein Pc im Ar***, kannst ja jetzt mein Thread lesen was danach kommt :/
 
na, ich glaube (bzw. hoffe :)), unsere Probleme unterscheiden sich doch ein wenig.
 
so, ich update mal meinen eigenen thread. Es hat länger gedauert, aber ich habe mir nun endlich ein neues Netzteil (Enermax Pro+II 425) besorgt. Mit diesem besteht das Problem allerdings immer noch. D.h. das NT ist ziemlich sicher nicht der Übeltäter. Muss es nun am Board liegen? Wie gesagt, das Problem tritt nur auf, wenn ich den PC länger ausgeschaltet hatte. Ich wäre sehr dankbar für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
IM BIOS werden welche Werte angezeigt ?

Ist die Batterie mal erneuert worden ?

Ist die Stromleiste / die Steckdose mal gewechselt worden ?

überprüfe ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Laufwerken / Festplatten -

auch den Sitz ALLER Steckkarten -

ist ein STICK eingesteckt, wenn der PC ausgeschaltet ist - am NT / Stromleiste
 
Welche Werte im Bios meinst du genau?

Die Batterie ist nicht erneuert worden. Das Board ist aber auch weniger als sechs Monate alt.

Die Stromleiste ist gewechselt worden. Wobei ich den PC immer an einer Steckerleiste betrieben habe und noch nicht an einer einzelnen Steckdose. Dafür habe ich zu wenige Dosen. Das Problem bestand früher aber auch nicht.

Ich habe den Sitz aller Verbindungen schon überprüft.

Ich habe nur eine Karte und die sitzt einwandfrei. Das Problem bestand bisher weiter bei beiden Grakas, die ich hatte. Der Faktor sollte also rausfallen.

Was für einen Stick meinst du bitte? Wenn du einen USB-Stick meinst, dann nein.


Ich muss noch hinzufügen, dass inzwischen das Problem etwas eskaliert ist. Wenn ich den PC nach längerer Zeit anmache, laufen die Lüfter an, es kommt aber kein Bild auf dem Monitor, d.h. er bleibt schwarz. Das passiert aber nicht regelmäßig, bisher etwa vier Mal.
 
ach so, ja, es hängen außerdem mein TV-Stick, ein Infrarot-Empfänger für eine Universalfernbedienung und meine USB-Soundkarte dran. Mit diesen Geräten hat es allerdings schon Mal funktioniert.
 
..das wird auch so bleiben - nur zum Start des MBs sind diese Geräte weniger gut - es sei denn, Du stellst die USB-Einstellungen , falls vorhanden, "USB Legacy Storage Support"
auf "disabled" -

leuchtet die Maus / Tastatur bei ausgeschaltetem MB / PC ?
 
Die Maus leuchtet nicht im ausgeschaltetem Zustand. Ich habe USB Legacy und Legacy Storage Support mal deaktiviert. Rückmeldung kann ich natürlich erst morgen geben. Der PC musste bisher immer über Nacht per Netzteil aus sein, um den Fehler zu produzieren.
Danke schon Mal.
 
Ich meinte mit "leuchten die Geräte" wenn das NT eingeschaltet ist - also der PC nur heruntergefahren wurde - -

wenn das NT / die Stromleiste ausgeschaltet sind, kann die Maus / Tastatur nicht "leuchten"
 
Hat es was gebracht, "USB-Legacy Storage Support" auf "disabled" ?

Hierzu "fahre" den PC herunter - schalte das NT für ca. 5 Min. aus - schalte es wieder ein - starte das MB -

zwischen dem Einschalten des NTs und Start des PCs / MBs ca. 15 Sek. warten -
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben