PC-Beratung: Ab und zu mal was zocken.

EinBub94

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebes Forum,

ich habe aktuell einen PC mit einem Intel Core i3 2120@ 3,3 GHz mit integrierter HD2000 Grafik. Als Netzteil ein bequiet Straight Power 400W und eine Samsung 850 EVO SSd mit 120 GB, sowie 4GB 1333-Ram mit Win7. Eigentlich reicht mir das System, es verbraucht im Idle ca. 40W und läuft bis heute sauber, bei allem was ich tue. Excel, PP,Word, Java-Programmierung, YT etc. ist alles kein Problem. Seit einiger Zeit spiele ich aber z.B. das Game "The Hunter" und habe schon einen Thread dazu geöffnet und nach einer neuen Graka gesucht.
Die Grafik ist bei 1366 x 768 mit mittleren Textur-Settings und mittlerer Szenerie-komplexität und geringer Schattenqualität gerade so ohne Lags.

Jetzt folgendes. Es soll ein zweiter PC ins Haus. So oder so und meine Überlegungen haben folgendes ausgespuckt:

Variante 1

PC1:
Mein PC + GTX 750 Ti

PC2:
CPU: AMD A6-7400K
Board: ASRockFM2A68M-DH+
Ram: G.SKill 8GB DDR3-1600 Ram
HDD: Samsung MZ-75E120B 120 GB SSD

Variante 2

PC1:
CPU: AMD A10-7850K
Board: ASRockFM2A68M-DH+ Board
Ram: G.SKill DIMM 8GB DDR3-2133 Kit
HDD: Samsung MZ-75E120B 120 GB SSD

PC2: Meiner

Die HDD-Kapazität reicht mir aus, alles wichtige wird auf nem Home-Server gespeichert. Habe gerade noch 45 GB von den 120 frei, da hab ich keinen größeren Bedarf.
Welche Lösung würdet ihr wählen, wenn ihr müsstet? Es geht vorwiegend um wenig Verbrauch, angemessene Leistung und geringe Anschaffungskosten.

Beste Grüße

EinBub

mMn passt "stromsparend" und "AMD" nicht in einen Satz.

Die erste Variante kann ich noch halbwegs nachvollziehen (nicht die Komponentenwahl, den Rest), aber bei der zweiten Variante hast du zwei PCs, auf beiden wirst du mit The Hunter vermutlich nicht glücklich werden, und beide sind nur so halb stromsparend.

Ich denke, das musst du (mir zumindest :D) nochmal erklären...

Beide Varianten sind hundsmiserabel.
Man kauft keine teure APU um dann eine nur wenig schnellere diskrete GPU dazuzukaufen.
Die SSD ist als 120GB Variante sehr schlecht. Trion oder Z400s

Nimm einen i3-4170 mit 8GB, Gigabyte GA-B85-HD35 und BX100 250GB

mMn passt "stromsparend" und "AMD" nicht in einen Satz.
Dann ist deine Meinung falsch. Die Kaveri APUs sind keine FX CPUs. Das sind, wie die Intel Chips, Notebookprozessoren die auch auf dem Desktop verkauft werden.

Ich konnte mir schon denken, dass der Sparsamkeiteinwand kommt^^. Mir ist schon bewusst, dass die AMDs nicht so Stromsparend sind, aber die Grafik der APUs ist nach meiner Rechereche doch um einigiges besser als bei Intel und das zu einem günstigeren Preis als z.B ein neuer i3 und dann noch ne extra GraKa. Um 50€ preisdifferenz bei 28Cent/kWh rauszuholen, muss der PC schon einiges laufen und das tut er ja nicht. Ich habe eigentlich dmait gerechnet, dass der A10 für die Hunter-Grafik ausreichen sollte, tut er das nicht, ist die Planung natürlich völliger Nonsens, da hast du recht.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ihr schreibt sehr selbstbewusst, CitroenDSVier ud HominiLupus. Den Ratschlag mit der 270X nehm ich gerne auf. Der PC, der nicht mit Games konfrontiert wird, soll wirklich nur Internet, EMail und Office können. Dafür finde ich z.B nen i3 zu teuer.

Danke bis hierher

EinBub

Zuletzt bearbeitet:
EinBub94 schrieb:
Der PC, der nicht mit Games konfrontiert wird, soll wirklich nur Internet, EMail und Office können. Dafür finde ich z.B nen i3 zu teuer.

Das sehe ich genauso!
Die Idee mit der 270X finde ich auch gut, nochmal ein wenig mehr Leistung als eine 750Ti.

Ich bin eher der Intel-Typ, daher würde ich mal folgendes vorschlagen:
1x http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html?hloc=at&hloc=de
1x http://geizhals.de/asus-b85m-g-c2-90mb0g50-m0eay5-a981427.html?hloc=at&hloc=de
1x http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
1x http://geizhals.de/intel-celeron-g1840-bx80646g1840-a1101422.html?hloc=at&hloc=de
1x http://geizhals.de/crucial-bx100-120gb-ct120bx100ssd1-a1215178.html
1x Gehäuse

macht ~230€ exkl. Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Jap, sollte es Intel werden, dann Pentium oder Celeron, die Grafik sollte ausreichen. Preis ist im Vergleich zum A6 echt unschlagbar. Finde den Athlon aber auch nicht schlecht, der vorgeschlagen wurde, vor allem wegen TDP = 25W.

Jetz zu meinem PC. Da bereits die Vorschläge als "Hundsmiserabel" abetan wurden, ohne Begründung, würde mich mal interessieren, warum auch der erste Vorschlag Müll sein soll. Ist mein i3 Sandybridge zu langsam? Ist der Ram zu lahm, ist die HDD zu klein? Ich bekomme den Prozzi nie über 50%, es sei denn ich lasse die Java-VM 5000 Thread auf einmal erstellen, aber das ist für meinen Anwendungsbereich völlig realitätsfern. Was ist also am Vorschlag der RX 290 oder GTX 750 Ti so schlecht? Ist wirklich ernst gemeint und keineswegs böse.

Beste Grüße

EinBub

EinBub94 schrieb:
Was ist also am Vorschlag der RX 290 oder GTX 750 Ti so schlecht?

Daran finde ich gar nichts schlecht. (Wobei ich mal davon ausgehe dass du R9 270X meinst)
Für's Gaming wären aber evtl. 8GB RAM (Crucial Ballistix Sport ist da zu empfehlen) von Vorteil. Das würde ich zur 270X dazupacken. Falls die nochmals 40€ zusätzlich zu viel sein sollten, kannst du auch den RAM aus deinem jetzigen PC in den neuen OfficePC packen und im SpielePC auf 8GB aufrüsten. Dann hast du den OfficeRAM gespart.

Nachtrag: In welcher Form liegen die 4GB denn vor? 2x 2GB oder 1x 4GB?

Ich hab 2x2 GB 1333 im Dualchannel-Modus laufen, mehr kann der i3 auch nicht und ja, ich meine R9 270X ^^

Inwieweit ist es eigentlich problematisch, dass meine CPU nur max 1333MHz Speicheranbindung hat? Würde ich mit 1866er Ram eine sehr viel größere Spieleleistung haben? sind ja fast 40% mehr an Frequenz.

EDIT: Hab gerade einen Thread darüber gefunden. Entscheidet vermutlich nicht, ob ein Spiel spielbar wird, wenn es das eh schon nicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 1333 und 1866er RAM wirst du keinen Unterschied spüren, höchstens messen können. Trotzdem würde ich immer mindestens 1600er RAM verbauen, man weiß ja nicht, was noch kommt.
Ergänzung ()

EinBub94 schrieb:
EDIT: Hab gerade einen Thread darüber gefunden. Entscheidet vermutlich nicht, ob ein Spiel spielbar wird, wenn es das eh schon nicht ist.

richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben