Gaming PC Beratung ~ 2000€

HorstSan schrieb:
Was ist das denn bitteschön für ein Schwachsinns-Video?
Ein Video für die nicht ganz so hellen Kerzen der Torte :mussweg:

Tharan schrieb:
Wow, ein CPU-Z Benchmark...
Wenn für Dich nur Cinebench die Bibel ist, sind es halt 7% Vorsprung (bei 25% Preisvorteil)
Tharan schrieb:
einfach das beste Modell darstellt: Der 7800X3D
Absolut richtig, 2,7% Vorsprung in 4K (wohlgemerkt mit einer 4090) für 33% Aufpreis:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/21.html
 
Ja, alles gut. Und bestimmt wird der 13600K auch nur wenig langsamer, wenn er sich dabie gleich viel Strom genehmigt wie der 7800X3D. Aber es wird einen Grund geben, warum alle Hardwareseiten genau diesen empfehlen, auch unabhängig von Cinebench und CPU-Z. Zu deinen ganzen Vergleichen: Average ist das eine, was der TE dann spielt kann er sich selbst raussuchen und er hat bestimmt nun genug Input, damit er eine Entscheidung treffen kann. Er wird mit keiner komplett daneben liegen und sich das raussuchen, was für ihn die größere Rolle spielt.

/Noch nebenbei: Wenn du vergleichst wie lange der 5800X3D nun noch AM4 am Leben hält und im Vergleich zu extrem viel verkauften Stückzahlen eines 3600 das System mit wenig Mehrkosten nochmals verlängert. Was machst du dann, wenn es einen 8800X3D oder 9800X3D für AM5 geben könnte und man dank PCIe 5 etc., wenn es wirklich mal ausgelastet werden sollte was ich persönlich in der Zeit nicht sehe, dann ist eben v.a. das Aufrüstverhalten des TE hier der eigentliche Punkt aus meiner Sicht. Darfst du gerne anders sehen und stört mich auch nicht, weil es ja hier nicht um unser Geld geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
till69 schrieb:
Leider nicht im Budget.
TvlSilver schrieb:
~ 2000€. Falls es sich lohnt kann ich auch noch etwas mehr ausgeben (nur bei sinnvoller Verbesserung)

Erstmal habe ich das selber angemerkt das es teurer wird. zweitens hat der Te selber geschrieben das wenn es sich lohnt auch mehr Geld im Budget liegt!
 
peakyblinder schrieb:
Da fühlt sich jemand aber ganz dolle angegriffen.
Ich persönlich fühle mich nicht angegriffen, ich weiß es ja besser. Weil ich eine wissenschaftliche Ausbildung habe die leicht über 8. Klasse Physik-Niveau hinaus geht. Wobei das VIdeo in 8. Klasse Physik mit diesem Fazit vielleicht für eine 3 reichen würde.
peakyblinder schrieb:
Also, kurzgesagt: Der Test gilt für alle Z790 MBs
Die Aussage ist schonmal falsch. Das AsRock Z790m-ITX hat ein festes Long Term Power Limit von 150W (aufgrund des unterdimensioniertem VRM, Überraschung). Dies würde also wahrscheinlich sogar schlechter Abschneiden, als das im VIdeo gezeigte B660.

Abgesehen davon geht es ja viel mehr darum, dass die Aussage nicht für jedes B660-Board gilt, weil nicht jedes B660-Mainboard einen unterdimensionierten VRM hat.
peakyblinder schrieb:
Mit dem Test zeigt er, dass Spiele bisher (zumindest die die er getestet hat) bis zu 14% Average FPS dazugewinnen und sich sogar die 1% Lows FPS verbessern. Und das ist Fakt.
Ja, für dieses Z790-Mainboard gegenüber DIESEM B660-Mainboard (mit offenbar unterdimensioniertem VRM) für DIESE CPU.
peakyblinder schrieb:
Mehr sollte der Test nicht zeigen.
Weder der Videoersteller noch du haben verstanden, was der Test zeigt.

Das der VRM bei unlimitierten K-CPUs nicht unterdimensioniert sein darf, dazu gibt es Tests seit Jahren. Das ist keine neue Information.
peakyblinder schrieb:
Da das aber bisher keiner oder nur wenige untersucht haben, hat das Thema noch keine breite Öffentlichkeit erreicht
Klar, kein anderer Hardware-Reviewer oder auch nur jemand, der Cinebench starten kann, hat je einen 13700K auf ein B660 gesetzt. Glaubst du eigentlich was du schreibst?
peakyblinder schrieb:
und leider trifft dich das natürlich hart (warum auch immer).
Weil solche halbgaren Videos von Leuten, die den Inhalt nicht richtig verstehen dazu genutzt werden, um Leute, die sich mit PCs nicht so gut auskennen, komplett zu verunsichern und sie in den Kauf völlig überteuerter Hardware zu treiben. Die Leute, die ganz gerne mal jemanden beim Thema Hardware beraten, müssen die scheiße dann wieder wegerklären. Das ist einfach ohne Not Zeitverschwendung.

peakyblinder schrieb:
Mainboards sind mittlerweile auch für die Leistung verantwortlich.
Was heißt denn "mittlerweile"? Wie alt bist du, 16 oder so? Früher saßen der Speichercontroller, mitunter Cache usw. auf dem Mainboard, da war es völlig normal, dass das Mainboard für die Performance mitverantwortlich war.

Nochmal: Das Mainboards mit unterdimensioniertem VRM keine K-CPU unlimitiert betreiben können, wissen wir alle bereits schon seit Jahren.
peakyblinder schrieb:
Future is coming, prepare yourself!
Moment. Wirst du irgendwie von Gigabyte oder einem anderen Mainboard-Hersteller hierfür bezahlt, ist das der Grund? Erklärt einiges.
 
HorstSan schrieb:
Weil ich eine wissenschaftliche Ausbildung habe die leicht über 8. Klasse Physik-Niveau hinaus geht.
First wer hat danach gefragt & zweitens braucht man etwa ein Physikstudium um die Tiefen des PC Baus zu verstehen sowie um Werte ablesen zu können und auszuwerten, um danach eine Fazit zu schließen? Dir ist auch klar, dass Hardwareyoutuber insbesondere mit solchen Videos viele erreichen wollen und den Inhalt zugänglicher gestalten müssen? Nicht alle wollen 1 Stunde lang ein Video bzgl. Hardware anschauen wie das IgorsLAB macht. Aber auch das würden alle verstehen, genauso wie man Gamernexus & JaysTwoCents Easy going verstehen kann. Dein Input hier ist völlig fehl am Platz. Zum Rest brauche ich nicht antworten, da du die Sätze nicht mal im ganzen zitierst und sie völlig ausm Kontext reißt. Zwischen den Zeilen lesen hilft auch. Aber in der Physik muss ja alles haargenau sein ;)
 
Zurück
Oben