peakyblinder schrieb:
Da fühlt sich jemand aber ganz dolle angegriffen.
Ich persönlich fühle mich nicht angegriffen, ich weiß es ja besser. Weil ich eine wissenschaftliche Ausbildung habe die leicht über 8. Klasse Physik-Niveau hinaus geht. Wobei das VIdeo in 8. Klasse Physik mit diesem Fazit vielleicht für eine 3 reichen würde.
peakyblinder schrieb:
Also, kurzgesagt: Der Test gilt für alle Z790 MBs
Die Aussage ist schonmal falsch. Das AsRock Z790m-ITX hat ein festes Long Term Power Limit von 150W (aufgrund des unterdimensioniertem VRM, Überraschung). Dies würde also wahrscheinlich sogar schlechter Abschneiden, als das im VIdeo gezeigte B660.
Abgesehen davon geht es ja viel mehr darum, dass die Aussage nicht für jedes B660-Board gilt, weil nicht jedes B660-Mainboard einen unterdimensionierten VRM hat.
peakyblinder schrieb:
Mit dem Test zeigt er, dass Spiele bisher (zumindest die die er getestet hat) bis zu 14% Average FPS dazugewinnen und sich sogar die 1% Lows FPS verbessern. Und das ist Fakt.
Ja, für dieses Z790-Mainboard gegenüber DIESEM B660-Mainboard (mit offenbar unterdimensioniertem VRM) für DIESE CPU.
peakyblinder schrieb:
Mehr sollte der Test nicht zeigen.
Weder der Videoersteller noch du haben verstanden, was der Test zeigt.
Das der VRM bei unlimitierten K-CPUs nicht unterdimensioniert sein darf, dazu gibt es Tests seit Jahren. Das ist keine neue Information.
peakyblinder schrieb:
Da das aber bisher keiner oder nur wenige untersucht haben, hat das Thema noch keine breite Öffentlichkeit erreicht
Klar, kein anderer Hardware-Reviewer oder auch nur jemand, der Cinebench starten kann, hat je einen 13700K auf ein B660 gesetzt. Glaubst du eigentlich was du schreibst?
peakyblinder schrieb:
und leider trifft dich das natürlich hart (warum auch immer).
Weil solche halbgaren Videos von Leuten, die den Inhalt nicht richtig verstehen dazu genutzt werden, um Leute, die sich mit PCs nicht so gut auskennen, komplett zu verunsichern und sie in den Kauf völlig überteuerter Hardware zu treiben. Die Leute, die ganz gerne mal jemanden beim Thema Hardware beraten, müssen die scheiße dann wieder wegerklären. Das ist einfach ohne Not Zeitverschwendung.
peakyblinder schrieb:
Mainboards sind mittlerweile auch für die Leistung verantwortlich.
Was heißt denn "mittlerweile"? Wie alt bist du, 16 oder so? Früher saßen der Speichercontroller, mitunter Cache usw. auf dem Mainboard, da war es völlig normal, dass das Mainboard für die Performance mitverantwortlich war.
Nochmal: Das Mainboards mit unterdimensioniertem VRM keine K-CPU unlimitiert betreiben können, wissen wir alle bereits schon seit Jahren.
peakyblinder schrieb:
Future is coming, prepare yourself!
Moment. Wirst du irgendwie von Gigabyte oder einem anderen Mainboard-Hersteller hierfür bezahlt, ist das der Grund? Erklärt einiges.