PC Beschleunigung

HDemir97

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
101
Hallo Leute,

Mir ist aufgefallen dass mein Laptop (Win.10) in letzter Zeit langsam geworden ist vor allem beim Spielen. Habe mal ein neun AMD Treiber installiert (AMD-Catalyst 15.7.1) doch dass hat auch nichts. Hatte schon mal so ein ähnliches Problem da habe ich einfach mal mein Laptop auf die Werkseinstellungen gebraucht was auch geklappt hatte, doch dass fällt raus da ich Dateien habe dich nicht weg dürfen! Habe mich mal im Internet ein bisschen darüber schlau gemacht und raus bekommen dass es solche Programme wie z.B TurnUp usw... gibt. Nun ja, was haltet ihr von solchen Programmen bringen die echt was? Oder habt ihr eine andere Idee wie ich mein Laptop wieder auf Vordermann bringen.

Danke schon mal für eure Hilfe!


Info´s zum Laptop:
Prozessor: AMD 10 2.10 GHz
RAM: 8 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 8610G
Windows: Windows 10 Home
 
bloß nicht solche "Verbesserungsprogramme" wie Tune up nutzen! Die ruinieren in aller Regel das System!

Willst Du Dein System beschleunigen - SSD einbauen!
Wenn SSD schon drin ist, dann CPU - die ist eindeutig der Schwachpunkt bei den paar Punkten die Du genannt hast! Hat aber jetzt auch nicht die signifikanten Vorteile, daher Rechner bzw. Windows neu aufsetzen sollte was bringen - obwohl, dürfte ja erst frisch sein mit Win 10 - Win 10 ist halt oft ein Problem und die Gründe warum sind noch nicht hinreichend klar.......
 
Ist dein Windows 10 denn schon nach einem Monat Gebrauch so zugemüllt, dass es langsam(er) geworden ist?

Oder rührt der ganze evtl. Müll noch vom Vorgängerbetriebssystem her?

Da würde es sich anbieten das Notebook mal von Grund auf neuaufzusetzen und auch nur das zu installieren was wirklich gebraucht/ benötigt wird. Alles andere bleibt von der Platte runter.

Hier ist z.B. ein Windows 7 installiert, dass ist nach wie vor immer noch so schnell wie am ersten Tag der Installation.

Von TuneUp und Konsorten würde ich die Finger von lassen wollen. Wieso und warum siehe Suchfunktion.

Wenn du dein Notebook beschleunigen möchtest, würde ich über eine SSD nachdenken wollen. Die beschleunigt nicht nur den Start des Betriebssystems sondern auch das Starten/ Öffnen deiner Programme/ Anwendungen.
 
HDemir97 schrieb:
doch dass fällt raus da ich Dateien habe dich nicht weg dürfen!

Das schreit nach einem Backup, oder willst Du es auf die harte Tour lernen?


HDemir97 schrieb:
raus bekommen dass es solche Programme wie z.B TurnUp usw... gibt.

Denn genau solche Programme könnten das Ende von Deinem Windows sein. Was auch die Foren-Suche bestimmt beim Stichwort "tuneup" ausgespuckt hätte. Du bist der erste der danach fragt.


https://www.computerbase.de/forum/t...ry-tuneup-cc-irgendwas.1072356/#post-12192714
 
Was habt ihr denn für ne Erfahrung mit CCleaner da ich bis jetzt fast nur prositve Sachen davon gehört habe dass es schon vielen geholfen hat usw..
 
Davon wird dein Laptop auch nicht schneller.
 
Wenn man das Tool richtig anwendet, kann es durchaus nützlich sein. Wendet man es falsch an, kann es auch einem das System zugrunde richten, so dass man eine Neuinstallation vornehmen muss.

Es kommt immer wieder darauf an was man mit solch einem Tool machen möchte und wie man es an-/ verwendet.

Hat man kein Image/ Backup vor der Verwendung angelegt und wendet das Tool falsch an oder lässt Dinge löschen die man nicht löschen sollte, ist das Malheur passiert.

Andererseits frage ich mich wie man ein System bzw. Betriebssystem was man gerade gut einen Monat in Verwendung hat(te) bereits so zumüllen kann.

Installiert man natürlich gleich alles was einem da so kreuz und quer im Internet so vor die Nase gesetzt wird, kann das schon passieren. Allerdings sollte man sich dann auch mal VOR der Installation fragen 'Brauche ich das wirklich?' oder ist es wieder einmal ein 'Nice to have' und gammelt unbe-/ ungenutzt auf der Platte. Siehe auch Beitrag #3 weiter oben.
 
Ich würde mir einfach alles was wichtig ist auf CD brennen oder USB Stick speichern .

Dann einfach Wind neu aufsetzen.
 
Also ich nutze auch den CC Cleaner und im Gegensatz zu Tune Up und Konsorten, hat der CC Cleaner noch nie mein System zerstört noch irgendwelche wichtige Dateien gelöscht, das irgendetwas nicht mehr funktioniert hat. Das sieht z.B, Tune Up ganz anders aus, davon würde ich definitiv die Finger lassen. Man sollte in gewissen Abständen die Festplatten defragmentieren und wenn man eine SSD kann man diese auch per Algorithmus optimieren lassen. ;)
 
Zurück
Oben