Pc Beurteilung

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt.
Bevor ich bestelle, wollte ich das ganze hier einmal Zeigen und fragen was Ihr von der Konfig haltet.
Vielleicht gibt es ja noch etwas, was ich übersehen habe, was Sinnvoller in der Konfig ist o.Ä.
(Gehäuse noch vorhanden)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Neuste Spiele auf 1440p
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb 24 std
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• 1734169858457.png
    1734169858457.png
    214,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Den 7800X3D für 499€ ist schon eine bittere Pille. Da würde ich fast auf eine günstige AM5-CPU setzen, warten bis der 9800X3D wieder fair bepreist ist und dann mit dem Verkauf der alten darauf umsteigen.
So bleibt dir auch mehr Geld für die GPU, vllt reicht es dann für eine 4070 TI Super. Und selbst mit der wird neueste Spiele auf 1440p, Ultra und 144Hz nicht einfach.
Als CPU-Kühler reicht für alle genannten CPUs ein 20€ teurer:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
Moin,

Fraagi3 schrieb:
(Gehäuse noch vorhanden)
Welches genau?

Fraagi3 schrieb:
Bevor ich bestelle, wollte ich das ganze hier einmal Zeigen und fragen was Ihr von der Konfig haltet.
Vielleicht gibt es ja noch etwas, was ich übersehen habe, was Sinnvoller in der Konfig ist o.Ä.
Frage wäre wofür die AiO?
In erster Linie nutzt man eine AiO aus optischen Gründen, bei der Lautstärke hat auch eine AiO Radiator und Pumpe als Geräuschquelle.
Hier würde ich sparen und über den genannten Freezer 36 nachdenken.

SSD ließe sich mit einer Lexar NM790 2TB, Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB oder KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB noch etwas sparen.

CPU ist aktuell leider kein guter Zeitpunkt, der 7800X3D ist seit Sommer massiv im Preis gestiegen, hier hat man jetzt die Wahl auf 2 Kerne zu verzichten (7600X3D), auf den 3D Cache (9700X) oder den massiven Aufpreis zu zahlen.

Für WQHD@Ultra mit bis zu 144FPS würde ich auf jeden Fall mehr für die GPU einplanen und selbst dann würde ich in aktuellen Spielen nicht durchgehend 144FPS erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
Keine Ahnung, ob ~560 Euro für den 9800X3D fair sind, aber wenn ich eine günstigere AM5-CPU kaufe, dann muss ich den Wertverlust dieser quasi auch "einrechnen", wenn ich sie nicht anderweitig noch verwenden kann.

Zumindest habe ich für den Betrag einen 9800X3D bei mindfactory bestellt, soll angeblich noch dieses Jahr kommen, so eilig habe ich es nun auch nicht, aber um die Weihnachtszeit wäre halt Zeit da für den Umbau ;-)

tollertyp schrieb:
aber wenn ich eine günstigere AM5-CPU kaufe, dann muss ich den Wertverlust dieser quasi auch "einrechnen"
Der Wertverlust von einer 150€ CPU ist gegenüber einer CPU, die mal an die 300€ gekostet hat und jetzt 500€ zu verschmerzen. Zumal bei ihm eh die Grafikleistung momentan wichtiger ist für sein "Ziel". Da kann man sich auch noch 1-2 Jahre mit dem 7500F über Wasser halten.

Ich habe den Vergleich extra einem 9800X3D gegenübergestellt, aber das kannst du ja auch ignorieren, weil sonst deine Argumentation nicht mehr passt. In meinem ganzen Beitrag habe ich nicht vom 7800X3D gesprochen...

tollertyp schrieb:
Ich habe den Vergleich extra einem 9800X3D gegenübergestellt
Hab ich nicht ignoriert, er wollte den 7800X3D, den ich zu dem Preis nicht empfehlen kann. Der 9800X3D steht gar nicht zur Debatte bei seinem Budget und seinen Anforderungen. Und der 7800X3D eigentlich auch nicht.
Ein fairer Preis für den 9800X3D wäre um die 400€, aber AMD kann aktuell verlangen was sie wollen.

Es ist am Ende eine Frage wie sich der Preis des 9800X3D entwickeln wird.
Wenn man den Preis des 7800X3D vom Sommer nimmt ist der Preis vom 9800X3D sicher auch nicht fair, wie gesagt aktuell keine gute Situation, man bekommt zumindest im Gaming Bereich aktuell weniger für sein Geld als noch vor einem halben Jahr.

Okay also den 7800x3d habe ich gewählt, weil meine Aktuelle CPU i7-8700k der Bottleneck ist und ich wegen der nicht alles machen kann was ich will.
Deswegen dachte ich mir ist die CPU erstmal wichtiger Aktuell ist der AMD Ryzen 7 5700X im Angebot für 150€ oder als X3D für unter 200€. Wäre das eine Alternative als Übergang oder habe ich damit wieder einen Bottleneck z.B. bei POE2 oder Gray Zone Warfare.
Das kommt bei dem Ryzen 7 5700X: :confused_alt:
1734176731578.png

Warten ist nicht so meine Intention, ich brauche einen neuen Rechner weil ich bei meinem Alten an die Grenzen stoße und möglichst schnell was gutes brauche.

Gehäuse hab ich noch nen O11 von LianLi.

Die AIO habe ich gewählt, wegen der Lautstärke meine aktuelle Wakü macht absolut keine Geräusche.

Das mit der SSD setzte ich auf jeden fall um.

Zuletzt bearbeitet:
Fraagi3 schrieb:
Deswegen dachte ich mir ist die CPU erstmal wichtiger Aktuell ist der AMD Ryzen 7 5700X im Angebot für 150€ oder als X3D für unter 200€. Wäre das eine Alternative als Übergang oder habe ich damit wieder einen Bottleneck z.B. bei POE2 oder Gray Zone Warfare.
Das kommt bei dem Ryzen 7 5700X
Die Ryzen 5000er CPUs sind AM4 und passen nicht auf AM5, AM5 erstmal günstig starten wäre man z.B. beim 7500f.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ah okay verstehe. Und erfüllt die CPU die Anforderungen wie beschrieben?

7600X3D auf einem soliden aber günstigen AM5-Board wie dem A620M Pro RS oder B650M HDV/M.2 von Asrock mit einem ebenfalls soliden Kühler wie dem Arctic Freezer 36.

Dann reicht es für ne größere GPU und du hast insgesamt mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bin vollkommen bei @dimi0815

Hier als Liste mit einer RTX4070TiS.
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
Ergänzung ()

Fraagi3 schrieb:
Ah okay verstehe. Und erfüllt die CPU die Anforderungen wie beschrieben?
Das Problem wird nicht die CPU sondern die Grafikkarte, ohne Upscaler wie DLSS wird das eh nix mit WQHD/144FPS/Ultra in jedem Game.

Fortinite, CSGO bspw. werden ohne Probleme laufen ein COD, GTA5 etc. wird schon schwierig bis hin zu unmöglich für die Grafikkarte.

Zurück
Oben