PC-Bildschirm aus dem nichts schwarz geworden?

Lelouch1106

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
28
Ich habe gerade Elden Ring gezockt und plötzlich hatte ich einfach einen schwarzen Bildschirm. Der Monitor ist aber noch gelaufen und der PC war auch noch an. Lediglich das Bild ist schwarz geworden. Was ich auch komisch finde, ist, dass die LED-Beleuchtung meiner Tastatur auch ausgegangen ist. Wo ist da der Zusammenhang?

Weiß jemand woran das liegt? Nach einem PC-Neustart ging es zwar wieder, aber ich habe gemerkt, dass mein XBox-Controller, der normalerweise über Bluetooth mit meinem PC verbunden ist, sich nicht mehr verbindet und der Bluetooth-Button in Windows komplett verschwunden ist.
 
Kann vieles sein, vom Hardwaredefekt bis zum Softwarefehler, solange das Problem nicht nochmal auftritt würde ich mich nicht verrückt machen.
Kannst aber mal in der Ereignisanzeige nachschauen ob es da Auffälligkeiten gibt.

Zwecks Bluetooth: Erscheint Bluetooth noch im Gerätemanager?
Was wird im Windows Menü angezeigt wenn man Bluetootheinstellungen aufruft?
 
Wo ist die Ereignisanzeige?
Im Geräte-Manager finde ich kein Bluetooth. Wenn ich in Bluetooth-Einstellungen versuche ein neues Gerät zu verbinden, steht da nur, dass Bluetooth aus ist, oder dass ich eventuell den Treiber aktualisieren muss.

Hab auch mit dem AVG Driver Updater meine veralteten Treiber aktualisiert, aber es hat sich nix geändert. Scheinbar ist wohl einfach der Bluetooth-Sender (nennt man das so?) kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für dein Problem echt hilfreich, wenn du erstmal deine komplette Hardware auflistet.

Übrigens gibts in Windows eine Suchfunktion, dort tippt man z.b "Ereignisanzeige" oder "zuverlässigkeitsverlauf" ein
 
Mainboard: Asus ROG STRIX B550-F GAMING(WI-FI)
Grafikkarte: Nvidia RTX 3060
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
Netzteil: PSU 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Arbeitsspeicher: DDR4 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Festplatte: SSD 1000GB Samsung SSD 980 M.2

Betriebssystem: Windows 11

In der Ereignissanzeige stehen sehr viele Sachen, werde daraus nicht schlau. Hab mal Screenshots gemacht.
 

Anhänge

  • 2023-05-01 01_57_04-Greenshot.png
    2023-05-01 01_57_04-Greenshot.png
    15,7 KB · Aufrufe: 124
  • 2023-05-01 01_57_16-Greenshot.png
    2023-05-01 01_57_16-Greenshot.png
    17,7 KB · Aufrufe: 120
  • 2023-05-01 01_57_20-Greenshot.png
    2023-05-01 01_57_20-Greenshot.png
    33,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 5 mal den "Kernel Power ID:41" in der Ereignisanzeige für die letzten 7 Tage.
Da muss also mehr los gewesen sein als nur der Blackscreen heute.
Der "Kernel Power ID:41" erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde.
Abstürze des Systems (Bluescreens) oder du schaltest das System aus ohne herunterzufahren (nach freeze),
plötzlicher Neustart weil das Netzteil abschaltet, Sromausfall, ... .
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 93
Also einmal war heute beim Blackscreen und das andere mal war etwas später danach als ich meinen Grafikkarten-Treiber aktualisiert habe und nach dem Aktualisieren Blackscreen hatte.
An die anderen 3 mal kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern, aber ich denke es wird irgendwas in der Art gewesen sein, dass alles gehangen hat und ich deshalb neustarten musste oder so. Auf jeden Fall nichts wirklich besonderes, sonst könnte ich mich noch erinnern.
 
Erinnerst dich doch jetzt schon mal ein einiges und die 5 "Kernel Power ID:41" in 7 Tagen sind
da und die kommen nicht von ungefähr.
 
Was macht man jetzt mit dieser Info, ist die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Sonst fällt mir mal nichts auf von dem was man hier sieht,
bis auf die Anwendung (Programm/Tool/Game) was hier öfter gecrasht ist die letzten 7 Tage.
Musst dir das näher anschauen, wenn du wissen willst was das war.
Ergänzung ()

Lelouch1106 schrieb:
Was macht man jetzt mit dieser Info, ist die Frage.
Was genau der Verursacher war wirst du aus dem Ereigins "Kernel Power ID:41" nicht erfahren.
Es sagt aber definitiv aus, dass das System hier nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde,
Gründe hierfür habe ich oben einige genannt.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 98
Solange es nicht noch mal vorkommt ist es ja nicht so schlimm, aber mein Bluetooth funktioniert nicht mehr. Das nervt mich ein bisschen.
 
Lelouch1106 schrieb:
aber mein Bluetooth funktioniert nicht mehr. Das nervt mich ein bisschen.

Fahr das System mal komplett runter, trenn es vom Strom und drück für ein paar Sekunden
den Powerknopf am System (Startknopf am Gehäuse).
Dann wieder Strom drauf und hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lelouch1106 und mcbloch
Das hat tatsächlich funktioniert. Vielen Dank haha 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und mcbloch
Zurück
Oben