vapla
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem ich meinen PC komplett neu zusammengebaut habe, tauchen zwei Probleme auf, die ich bisher nicht beheben konnte:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950x
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident pro 6000 2x32GB
- Mainboard: ROG STRIX B650-A GAMING WIFI
- Netzteil: BeQuiet Pure Power 12 M 1000W
- Gehäuse: NZXT H50
- Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE 4070ti
- HDD / SSD: Samsung 980 pro 2TB ssd
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem ich meinen PC komplett neu zusammengebaut habe, tauchen zwei Probleme auf, die ich bisher nicht beheben konnte:
- Der Bildschirm geht plötzlich aus, während der PC weiterläuft: Manchmal passiert es, dass der Bildschirm während des Betriebs plötzlich ausgeht, jedoch läuft der PC weiterhin. Das heißt, ich kann den PC über die Tastatur bedienen und höre auch, dass die Lüfter und andere Komponenten noch aktiv sind. Ich habe verschiedene Kabelverbindungen überprüft und den Monitor an einem anderen PC getestet, wo er einwandfrei funktioniert hat. Daher denke ich, dass das Problem irgendwo in meinem System liegt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich dieses Problem beheben kann?
- Der PC startet sehr langsam (ca. 2 Minuten) und das "Orange DRAM"-Licht leuchtet auf dem Mainboard: Jedes Mal, wenn ich meinen PC einschalte, dauert es eine ungewöhnlich lange Zeit, bis er vollständig hochgefahren ist. Das "Orange DRAM"-Licht auf dem Mainboard leuchtet dabei auf. Anschließend fährt der PC jedoch normal hoch und funktioniert einwandfrei. Ich habe bereits versucht, die RAM-Riegel neu zu installieren und verschiedene Slots auszuprobieren, aber das hat das Problem nicht gelöst. Gibt es weitere Maßnahmen, die ich ergreifen kann, um den Startvorgang zu beschleunigen und diese Warnmeldung zu beheben?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.