deine argumente muten mir bisschen merkwürdig an. jeder, der halbwegs intelligent ist, kann sich ja einfach den test durchlesen auf cb und sich selbst ein urteil bilden, ob er sich irgendwie den deutlichen mehrstrombedarf antun will oder nicht und was für ihn das beste system ist. sorry, aber all das, was du argumentativ bringst, ist mir nicht schlüssig.
https://www.computerbase.de/2010-09/test-drei-neue-amd-cpus/30/#abschnitt_performancerating
du sprichst von 3d rendern. ist ja ziemlich speziell und kann sich ja jeder den prozi kaufen, der für das gut ist, was er braucht.
wenn ich mal den, wie ich finde, recht repräsentativen durchschnitt nehme, was i5 760 und der von dir zitierte 1055 in anwendungen liefert, dann ergibt sich, dass der 1055 um 5% schneller ist, was ein mittelwert verschiedener anwendungen ist.
in spielen hingegen ist der intel 8% schneller als der amd.
cb zieht das resumee, dass der intel um 2% schneller ist im durchschnitt als der 1055. mithin spielen sie in einer liga. mal liegt der eine bisschen vorn, mal der andere.
deine 25% und das herausgreifen einer sehr speziellen anwendung halte ich so lange für irreführend, wie nicht geklärt ist, dass der ersteller dieses themas, um dessen bedürfnisse es geht, auch wirklich seinen schwerpunkt darauf legt. ich greife auch nicht irgendein programm raus, wo der intel gut abgeschnitten hat und halte das hin, um zu zeigen, wie toll er ist. ich habe schon oben genau das gesagt, beide haben in der performance kleine schwankungen, mal hier, mal da, unter dem strich sind sie quasi gleich auf.
bei dieser quasi gleichen performance ist der stromverbrauch jedoch zugunsten intel niedriger, sodass computerbase sagt, dass der i5 760 fast 20% effektiver arbeitet (unter last) als der amd 1090 und mehr als 20% effektiver als der 1055. wenn dir das nicht passt, dann zweifel den test von cb an.
ich merke, dass ich mich wiederhole. ich denke eh, dass hierzu alles gesagt ist. zumindest von meiner seite aus. ich wünsche meisterpropper viel glück, dass er einfach die hardware raussucht, die ihm am dienlichsten ist, was auch immer das sein mag.
edit: und hör auf mit diesen halbwahrheiten auch bezüglich des mehr geld ausgebens für den intel: bei geizhals kostet der...
amd phenom II x6 1090t be - 214,85€ billigster preis
intel i5 760 - 163,41€ billigster preis
amd phenom II x6 1055t - 162,90€ billigster preis
intel ist nicht teurer... da ist wohl eher der 1090 bisschen überteuert, und mainboards gibts auch bei beiden marken von bis... so, das wars erstmal von mir
und noch kurz zum thema effizienz:
wenn dein 1055 in einer speziellen anwendung 25% schneller ist, aber dafür eh bei seiner arbeit bis zu ca. 25% mehr strom dafür braucht, dann ist er im bestfall in dieser einen anwendung mal mit dem intel in punkto effektivität gleich auf, das ist aber auch schon das beste der gefühle. pass da bisschen auf, dass du nicht falsche rückschlüsse ziehst - klar kann man das nicht 1:1 ganz umrechnen, aber die richtung stimmt... der höhere stromverbrauch des amd zwingt ihn von vornherein zu mehr leistung, um mit dem intel rechnerisch mithalten zu können. deswegen relativiert sich beim vorn liegen des amd in einer anwendung von der leistung her der mangel an effektivität, mehr nicht. er liegt im optimum vielleicht mal ein klein bisschen in führung, aber sicher nur in ausnahmesituationen. und da glaube ich eher den messergebnissen und tests auf computerbase als deiner privatmeinung.