pc bitte möglichst schnell absegnen

habe eben noch ein wenig herumgeschaut und da ist mir auch die grafikkarte aufgefallen diese werde ich dann glaub ich auch nehmen aber was ich noch gerne wissen wäre was ich für einen arbeitsspeicher nehmen soll also von welcher firma und wegen dem mainbord welches würdes du mir denn empfehlen ,wil da bin ich auch noch sehr unentschlossen thx für alles

ps eine frage noch wie sind wärmeleitkleber oder ist die paste imernoch besser

Naja, das der x6 unter Last etwas mehr verbraucht, ist klar bei 6 Kernen.
Im idle sieht das wieder anders aus. Im idle sind das ca. 16%. unter volllast was nie aufteret ca. 28%, zum vergleich der i7 nimme 77% mehr.

Im Ganzen ist der x6 Zukunftssicherer als der i5-760.
misterpropper8 kann ja selbst entscheiden, aber man will ja seinen PC länger behalten.Link zum Test

misterpropper8 schrieb:
ps eine frage noch wie sind wärmeleitkleber oder ist die paste imernoch besser

Wärmeleitpaste ist besser wenn man diese richtig, nicht zu dick aufträgt.

Normalerweise ist das so:

Halterung vorhanden = Wärmeleitpaste
keine Halterung = Wärmeleitkleber

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, im idle sieht das wieder anders aus?

idle:

i5-760: 64 watt
x6 1090: 74 watt

last:

i5-760: 152 watt
x6 1090: 195 watt

sieht wohl eher bei beidem schlecht aus für amd ;)

zum board:

also mein beste 1156 board, was ich bisher selbst erlebt habe, ist das asus P7H57D-V EVO... klar ist das nicht ganz billig mit 120-130 euro, hat aber auch eine sehr gute ausstattung, läuft superstabil und schnell und hat auch in tests gut abgeschnitten, wenn man mal im internet stöbert. mein persönlicher favorit.

@idle:

ist das gegenteil von last, einfach der rechner, wenn er (untätig) unter windows ist

aha danke und zum mainbord hat das usb 3.o wenn nicht ist es ja nicht schlimm wäre nur gut wenn es das hätte

misterpropper8 schrieb:
i5-760: 64 watt
x6 1090: 74 watt

last:

i5-760: 152 watt
x6 1090: 195 watt

sieht wohl eher bei beidem schlecht aus für amd ;)

Ich habe nirgendswo erwähnt das der x6 Sparsamer ist (hab mich bißchen unlogisch ausgedrückt), nur dafür das er 6 Kerne hat ist der unterschied ein Witz, die 10 Watt, sind nicht wirklich Spürbar.
Meine Glühbirne in der Decke hat 100W.

Die Last angaben sind bißchen Komisch, der x6 hat 125w maximale leistungsaufnahme, und der i5-760 maximal 95w. Sind zwar 30w aber da müsste alle Kerne voll ausgelastet sein.

Zuletzt bearbeitet:
@misterpropper

ja, das board hat usb 3.0

@popey

die angaben sind vom gesamtsystem :) und na ja, klar sind 10 watt nicht die welt, aber fürs rumstehen schon deutlich, zumal wenn man wie ich seinen rechner oft auch mal laufen lässt (brauch ihn oft, aber mit unterbrechungen, wo ich nicht jedesmal an und aus machen kann)... na ja, eins kommt zum anderen, und wenn man eh schon eine eher hungrige grafikkarte verbaut, warum nicht dann auf der anderen seite bisschen wieder einsparen. meines erachtens macht es schon sinn, ein bisschen darauf acht zu geben. ich werfe es auch nur in den raum. welche schlüsse man daraus zieht, bleiben jedem selbst überlassen. ich bin halt froh, wenn mein system dadurch insgesamt kühler bleibt und somit auch leiser.

Padawan schrieb:
die angaben sind vom gesamtsystem :) und na ja, klar sind 10 watt nicht die welt, aber fürs rumstehen schon deutlich, zumal wenn man wie ich seinen rechner oft auch mal laufen lässt ...

Also wenn der PC 1 Jahre 24 Stunden im Betrieb wäre, also das Ganze Jahr Pausenlos durchlaufen würde :

Ich rechne immer 10W * 24h /1000 = 0,24KW * 365 Tage * 0,16€ = 14,01€

Wären es 14€. Ich behaupte er weeeiiitt unter 1/5 davon laufen wird, dann wären es 2€ im ganzen Jahr, an mehrkosten.

Im idle wirst du keinen Lautstärken unterschied zwischen den beiden feststellen können, sind beide Kühl.

Zuletzt bearbeitet:
man sollte sich jetzt nicht zu sehr nur am idle aufhängen, unter last ist der unterschied wesentlich grösser und der intel IST im (last)betrieb besser zu kühlen und sparsamer.

offtopic:

ausserdem kann ich dir nur sagen, es gibt doch den alten spruch: " wer den pfennig nicht ehrt...", will nur sagen, wenn du bei jedem deiner komponenten und deiner elektrischen geräte so denkst, dann finde ich die einstellung ökologisch durchaus bedenklich. aber das hat nichts mehr mit dieser kaufentscheidung zu tun oder mit amd oder intel, das ist einfach mal offtopic von mir gesagt. und ich kann nur für mich sprechen: wenn ich die wahl habe bei ca. gleicher leistung zwischen einem mehr und einem weniger strom verbrauchenden gerät, wähle ich auf jeden fall das stromsparendere, allein schon aus prinzip. wenn jeder so denkt, ach sind ja nur 10 watt (und unter last ists ja viel mehr), dann würden sich selbst diese 10 watt bei tausenden von käufern schnell hochmultiplizieren. aber wir sind nicht im umweltforum, von daher schluss.

hehe, du bezeichnest seine Ansicht als ökologisch bedenklich. Gleichermaßen könnte man deine Ansicht als Ökonomisch bedenklich bezeichnen. Denn mehr auszugeben für die gleiche oder vielleicht sogar weniger Leistung (je nach Anwendung) ist nicht unbedingt die richtige Einstellung in meinen Augen ;)
Davon ab ist der X6 in Multicore optimierten ANWENDUNGEN (nicht spielen) wesentlich schneller mit der Arbeit fertig was zur Folge hat das dieser ggf. sogar weniger Strom verbraucht hat und in den idle Zustand zurück kehrt. Sicherlich ist das ein theoretischer Ansatz. Aber wenn ich das jetzt auf mich beziehe, und ich arbeite sehr viel mit 3D Rendern, so ist der 1055T im Schnitt 25% schneller als der i5-760. Das kann schonmal schnell n Tag ausmachen und macht ihn dadurch um EINIGES Effizienter.
In Spielen schneidet der i5 evtl. wieder besser ab. Ich schreibe absichtlich evtl. Denn meißtens werden die Leistungsmessungen bei voller CPU Last gemessen. Aber zeig mir doch mal bitte ein Spiel das eine CPU zu 100% auf 6 Kernen auslastet. Ehrlich da kenne ich nichtmal eines das es bei 4 Kernen zu 100% schafft.
Somit stehen also sagen wir mal 4 verwendete Kerne beim X6 den 4 vom i5 gegenüber und ich WETTE der X6 liegt sogar gleich auf. Vielleicht sogar besser. Somit bleibt dir nur noch das argument des idles. Und das hast du dir selbst schon genommen ;)

Und jetzt kommst DU :D

Zuletzt bearbeitet:
deine argumente muten mir bisschen merkwürdig an. jeder, der halbwegs intelligent ist, kann sich ja einfach den test durchlesen auf cb und sich selbst ein urteil bilden, ob er sich irgendwie den deutlichen mehrstrombedarf antun will oder nicht und was für ihn das beste system ist. sorry, aber all das, was du argumentativ bringst, ist mir nicht schlüssig.

https://www.computerbase.de/2010-09/test-drei-neue-amd-cpus/30/#abschnitt_performancerating

du sprichst von 3d rendern. ist ja ziemlich speziell und kann sich ja jeder den prozi kaufen, der für das gut ist, was er braucht.

wenn ich mal den, wie ich finde, recht repräsentativen durchschnitt nehme, was i5 760 und der von dir zitierte 1055 in anwendungen liefert, dann ergibt sich, dass der 1055 um 5% schneller ist, was ein mittelwert verschiedener anwendungen ist.

in spielen hingegen ist der intel 8% schneller als der amd.

cb zieht das resumee, dass der intel um 2% schneller ist im durchschnitt als der 1055. mithin spielen sie in einer liga. mal liegt der eine bisschen vorn, mal der andere.

deine 25% und das herausgreifen einer sehr speziellen anwendung halte ich so lange für irreführend, wie nicht geklärt ist, dass der ersteller dieses themas, um dessen bedürfnisse es geht, auch wirklich seinen schwerpunkt darauf legt. ich greife auch nicht irgendein programm raus, wo der intel gut abgeschnitten hat und halte das hin, um zu zeigen, wie toll er ist. ich habe schon oben genau das gesagt, beide haben in der performance kleine schwankungen, mal hier, mal da, unter dem strich sind sie quasi gleich auf.

bei dieser quasi gleichen performance ist der stromverbrauch jedoch zugunsten intel niedriger, sodass computerbase sagt, dass der i5 760 fast 20% effektiver arbeitet (unter last) als der amd 1090 und mehr als 20% effektiver als der 1055. wenn dir das nicht passt, dann zweifel den test von cb an.

ich merke, dass ich mich wiederhole. ich denke eh, dass hierzu alles gesagt ist. zumindest von meiner seite aus. ich wünsche meisterpropper viel glück, dass er einfach die hardware raussucht, die ihm am dienlichsten ist, was auch immer das sein mag.

edit: und hör auf mit diesen halbwahrheiten auch bezüglich des mehr geld ausgebens für den intel: bei geizhals kostet der...

amd phenom II x6 1090t be - 214,85€ billigster preis
intel i5 760 - 163,41€ billigster preis
amd phenom II x6 1055t - 162,90€ billigster preis

intel ist nicht teurer... da ist wohl eher der 1090 bisschen überteuert, und mainboards gibts auch bei beiden marken von bis... so, das wars erstmal von mir ;)

und noch kurz zum thema effizienz:

wenn dein 1055 in einer speziellen anwendung 25% schneller ist, aber dafür eh bei seiner arbeit bis zu ca. 25% mehr strom dafür braucht, dann ist er im bestfall in dieser einen anwendung mal mit dem intel in punkto effektivität gleich auf, das ist aber auch schon das beste der gefühle. pass da bisschen auf, dass du nicht falsche rückschlüsse ziehst - klar kann man das nicht 1:1 ganz umrechnen, aber die richtung stimmt... der höhere stromverbrauch des amd zwingt ihn von vornherein zu mehr leistung, um mit dem intel rechnerisch mithalten zu können. deswegen relativiert sich beim vorn liegen des amd in einer anwendung von der leistung her der mangel an effektivität, mehr nicht. er liegt im optimum vielleicht mal ein klein bisschen in führung, aber sicher nur in ausnahmesituationen. und da glaube ich eher den messergebnissen und tests auf computerbase als deiner privatmeinung.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ihr redet hier nicht wirklich um den Stromverbrauch eines CPUs bei ein Gamerrechner? Oder habe ich meine Augen noch nicht richtig auf?

10 Watt Unterschied bei ein 4 Kerner geben über ein 6 Kerner und es sieht schlecht aus für AMD???

Man sollte sich lieber mal Gedanken machen, wenn es um Stromverbrauch geht was für ein GPU eingesetzt wird^^

Du hast aber den Testbericht auf CB schon gelesen oder? Und das die im vergleich Performance/Leistungsaufnahme die Maximale Leistungsaufnahme gewählt haben und selbst schreiben das nicht alle anwendungen so arbeiten.
Und ja, genau das kritisiere ich auch und akzeptiere es deshalb nicht als argument weil es einfach falsch ist. Du bezeichnest meine ausführung als irreführend und führst selbst eine irreführende (falsche) Tabelle als gegenargument an.
Wie gesagt, zeig mir bitte ein Spiel bei dem alle 6 Kerne verwendet werden.
Was ist bitte daran irreführend wenn ich sage das bei gleicher auslastung, sprich 4 Kerne bei beiden, der 1055T weniger aus der Dose ziehen wird bzw. gleich auf liegt.
Du bezeichnest deine argumente als neutral und drehst dir die Tabellen so hin das sie PRO Intel werden. Um das zu verschleiern wirfst du hier und da AMD ein paar häppchen hin.
Und es geht hier nicht um meine Private Meinung sondern eine logische konsequenz.
Von daher kann ich deinen 1. Satz (und du solltest dir angewöhnen ohne persönliche Beleidigung zu "argumentieren") nur zurück geben :

jeder, der halbwegs intelligent ist

@tekpoint

äh, warum greifst du denn ausgerechnet den wert raus, der im idle ist? ein computer tut in der regel das, wozu man ihn gekauft hat, nämlich arbeiten... und da ist der unterschied wesentlich höher. ich finds immer lustig, wie über nvidia hergezogen wird wegen höherem stromverbrauch, und auf einmal bei cpus, wenn amd mal höher liegt, wird plötzlich alles unter den tisch gekehrt.

@sanders

lassen wirs, so können wir nicht reden. ich hab auch gar kein interesse hier was zu beweisen, wollte dem ersteller des themas helfen. du stellst mich auf die pro intel seite? so nen bullshit. ich schreibe hier gerade an nem amd rechner, hatte die letzten beiden grafikkarten amd... ich schaue einfach, was gerade am besten ist und am meisten sinn macht. aus meiner sicht ist das in diesem vergleich der intel.

ich hab echt das gefühl, du und andere braten hier in ihrem amd saft und lassen nix anderes zu. egal. ich verabschiede mich aus der diskussion. muss arbeiten. und ja, soll einfach jeder den test durchlesen und machen, was er daraufhin will. fertig und gut.

Ja gut, soviel dann zum thema "deine Argumente"

so können wir nicht reden
sagt der, der auch schreibt
jeder, der halbwegs intelligent ist

Es mag ja sein das der Intel hier die bessere Wahl ist. Aber deine Begründung ist einfach falsch.
Warum begreifst du nicht das es nicht richtig sein kann eine CPU zu 100% zu belasten und den Stromverbrauch zu messen. Anschließend nimmt man ein Performancerating zur Hand, in dem nichtmal die hälfte aller Anwendungen von 6 Kernen profitiert, und steckt diesen mit dem vorher gemessenen Stromverbrauch zusammen.

Und eben aus diesem grunde ist es nicht völlig falsch das tekpoint den Idle Wert genommen hat. Denn es ist der einzige der vergleichbar ist. Denn NUR dort ist bei der Strommessung die Belastung gleich. ;)

Fakt ist das misterpropper8 mit einem x6 von AMD günstiger und Zukunftssicherer ist, trotz dem paat Watt mehr die man bei Gaming PC's gar nicht beachtet.

Aber entscheiden muss er sich selbst.

also erstmal :ich wollte nie das das hieer ein streitthema wird und wegen der prozessor frage ich habe mich da schon längst entschieden . Ich nehme den intel aber das hat im großen und ganen weniger mit den diskusionen zu tun denn ichhatte bisher immer intel prozessoren und hatte noch nie probleme . allerdings hatte ich gerne ein paar infos über den rest außer graka (da bin ich mir recht sicher) ob das alles zusammenpasst :confused_alt:

Zurück
Oben