PC bleibt bei BIOS / Mainboard Bildschirm hängen

qfladen

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

mein Desktop PC stand 1 Jahr im Keller und wurde währenddessen nicht benutzt. Hab ihn nach diesem Jahr nun wieder angeschlossen etc. und musste leider feststellen, dass er nicht mehr hochfahren will. Er bleibt einfach bei diesem Splashscreen stehen wo GIGABYTE etc drauf steht. Hab nat. schon ein bisschen was versucht:

- CMOS clear ausgeführt -> keine Änderung
- Neue CMOS Batterie -> keine Änderung (dachte mir daran hätte es gelegen da ja 1 Jahr nicht genutzt)
- So gut wie möglich entstaubt (hab leider keinen Kompressor o.Ä. hier um es ordentlich zu machen)
- Nur das Minimalsetup der Hardware angeschlossen: Grafikkarte, ein Riegel Arbeitsspeicher in Slot 1, CPU -> keine Änderung

Er meckert auch nicht, dass keine Festplatte angeschlossen wäre. Piepsen tut er auch nicht (Speaker Kabel ist dran). Lüfter drehen sich alle normal. Komm leider auch nicht in das BIOS da keine Reaktion auf Tastatureingaben. USB liefern allerdings Strom (hab das Handy angeschlossen um zu testen), Stromversorgung des Mainboards sollte also ok sein. Nun weiss ich leider nicht mehr weiter was das sein könnte und hoffe auf eure Hilfe.

Hardware
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: irgendein Intel i7, falls genaue Bezeichnung benötigt schau ich mal genauer nach
GraKa: Gainward Geforce GTX 980 Phantom (nicht 1000%ig sicher)
Netzteil: Seasonice X-series (750W oder so)

Grüße, David

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist für AMD Prozessoren.

Deine Hardwarebeschreibung ist für den Hintern und stimmt in so gut wie keiner Komponente.

Funktioniert die Tastatur? Num Lock an/aus geht?

Evtl wars auch ein AMD, sorry schon länger nicht mehr damit befasst bzw. hab ich alle kartons etc. nicht hier. Wie schon gesagt, falls ihr mehr Infos zur hardware braucht kann ich die schon irgendwie auftreiben.

Num Lock An / Aus geht leider nicht, würde gerne ne andere Tastatur ausprobieren aber hab keine hier.

BIOS Reset machen mit dem Stecker auf dem Mainboard. Diesmal während das Stromkabel vom Netzteil eingesteckt ist.

Wenn Du Dir so wenig Mühe gibst, wie soll man dann helfen?

Solange Du ein Bild siehst, funktionieren zumindest Graka Ram und CPU...
Kühler sitzt richtig oder ist deer so wackelig wie Deine Beschreibungen?

Aha - nett, das auf einem AM2-Brett ein i7 läuft - wie geil :D

Scherz beiseite - poste bitte die Hardwareangaben so exakt wie möglich- Netzteil nicht vergessen (Gehäuse aufschrauben).

BIOS reset wäre das gleiche wie der CMOS clear richtig?

CPU Kühler sitzt richtig.

Hardware wird nachgereicht!

ODD (aka DVD Laufwerk) abklemmen... Testen...
HDD abklemmen... Testen...
RAM ausbauen und wieder einstecken... mit einem Riegel testen, wechseln wenn der ersten nicht geht....

So CMOS clear mit angeschaltetem Netzteil half leider nichts.

DVD Laufwerk und alle HDDs sind aktuell schon abgeklemmt. RAM Riegel wurden bereits alle ausgebaut und nur einer wieder eingesteckt. Habe auch schon alle 4 Riegel durchprobiere - gleiches Ergebnis unabhängig vom RAM. (Hab die Riegel jeweils in Slot 1 gesteckt).

Teste mal:

1. Kein RAM Verbaut: Piepst es oder nicht?
2. andere Graka
3. stöpsele das PWR Switch Kabel ab, sowie das RESET Kabel, und entweder überbrücken mit nem Schraubendreher oder RESET Kabel auf PWR Switch Header und damit starten...

Klingt doch so als würde er erstmal ganz normal hochfahren. Ins Bios kommst Du nicht?

So, bin gerade erst wieder dazu gekommen.

@BadBigBen:
1. Kein RAM verbaut -> piepst nicht und es bleibt auch sonst alles beim alten. Immernoch bleibter beim Splashscren hängen.
2. Würde ich gerne versuchen, hab aber keine da...
3. Hab ich gemacht, keine Änderung. Ob mit oder ohne HDD. Auch kein Piepsen (evtl funktioniert mein onboard speaker nicht?!)

@Lowman
Komme leider nicht ins BIOS, nichts zu machen. Hab jetzt auch eine zweite Tastatur versucht, ohne Änderung. Beide funktionieren am Laptop einwandfrei.

Hier noch der Nachtrag zur hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Grafikkarte: Gainward GTX770 Phantom (2GB)
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20 GHz
Netzteil: Seasonic X-650
RAM: 2x4GB GEIL EVO Leggera (1333MHz, DDR3), 2x2GB Kingston HyperX (1333MHz, DDR3)
Systemplatte: Samsung SSD 830 (128GB)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal alles abstecken bis auf die Graka und einem Ram Riegel,dann nochmal einen Cmos reset machen.Ob du dann ins Bios kommst.
Eine Ps/2 Tastatur zur Hand oder beides Usb?

Hab das jetzt mal gemacht, also auch Strom vom Mainboard und CPU abgesteckt, CMOS clear und wieder hoch gefahren -> Keine Änderung :( (Kabel für Gehäuselüfter, Piepser etc sind schon noch dran)

Tastaturen sind beide USB.

EDIT: Werde mir jetzt mal nen "externen" beeper besorgen.
Ergänzung ()

War nun gerade in der Stadt und habe mir einen Beeper gekauft. Wie sich herausstellt hat
funktioniert meiner im Gehäuse nicht! Laut Manual bedeuten die Piepser folgendes:

1 short: System boots successfully
2 short: CMOS setting error
1 long, 1 short: Memory or motherboard error
1 long, 2 short: Monitor or graphics card error
1 long, 3 short: Keyboard error
1 long, 9 short: BIOS ROM error
Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly
Continuous short beeps: Power error

Nun piepst der bei mir 1 mal kurz, was ja heißt, dass alles ok wäre! Hab auch mal die Grafikkarte ausgesteckt etc und da reagiert er auch entsprechend. Weiss jemand weiter?

EDIT: Könnte es an der HDD liegen? Was passiert denn theoretisch nach diesem Splashscreen? Sollte da schon das Betriebssystem geladen werden oder kommt was dazwischen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du denn jetzt ins Bios wenn du Del(entf) drückst?Vielleicht findet er kein bootmedium.Kannst du von DVD was starten?
1 Beep ist normal richtig.
Obwohl eigentlich immer eine Fehlermeldung kommen sollte von wegen "proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nach wie vor keine Reaktion der Tastatur. Deshalb komm ich auch nicht ins BIOS um von einem anderen Medium zu booten. Hab gerade schon gesucht ob es sowas wie autoboot dafür gibt, wurde aber leider nicht fündig.

Diese Fehlermeldung "unterstützt" das Mainboard offenbar ja gar nicht, zumindest gibt es keinen Beepcode dafür. Werde mir jetzt die Festplatte von meinem Bruder besorgen und versuchen damit zu booten.

Vielleicht kommst du auch noch an eine alte Ps/2 Tastatur,damit müsstest du aufjedenfall ins Bios kommen.Es sei denn der Rechner friert sofort nach dem Einschalten ein und es ist gar keine Aktion möglich.Dann wird warscheinlich Hardwareseitig was nicht stimmen mit dem Board.
Der Post Screen kommt aber wenn du den Rechner einschaltest oder?

Stecke mal das DVD/CD Rom Laufwerk ab, sowie die Kabel für die Front USB Ports...
Das es 1 mal piepst und Hängenbleibt, sagt mir das soweit alles iO ist mit dem Mainboard (lt. BIOS), aber ein HW Teil (Peripherie) hier das System Kurzschließt (crowbar)...

Zurück
Oben