Pc bleibt bei der Power LED hängen

CIF_HD

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 × 8 GB Corsair Vengance DDR4
  • Mainboard: MSi MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12 M 650w
  • Gehäuse: Corsair Spec Omega
  • Grafikkarte: Gainward RTX 3070
  • HDD / SSD: 1TB m.2 crucial, 3TB Toshiba HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC bootet nicht mehr und bleibt bei der PWR LED hängen jedoch leuchten alle LEDs und die Lüfter drehen sich

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe mein altes Netzteil BeQuiet Straight Power 11 650w zurück geschickt und ein Ersatz Gerät bekommen (straight Power 12 M) da ich das Problem am Netzteil sah. Habe dann das neue angeschlossen jedoch funktionierte immernoch nichts. Anschließend alle Kabel ausgewechselt zu denen die mit dem neuen Netzteil kamen hat aber auch nix bewirkt. Hab alle unnötigen Kabel abgemacht auch dies hat nix gebracht. Hab die CPU PWR kabel auch mal durch gemessen und nicht gesehen das eins kaputt war. BIOS batterie hab ich schon gewechselt und auch das BIOS schon zurückgesetzt über die PINS. Hab die RAM Module gecheckt (alle einzeln auf DIMM 2) und bei zwei ging die DRAM LED anstatt der PWR LED an und bei den anderen beiden wieder nur die PWR LED.
Wenn die CPU PWR Kabel aus gesteckt oder ein 4 Pin Teil von einem 4+4 Kabel auf die Plätze 2+3 6+7 ( also in die mitte) geht dann die Mainboard strom LED an. Sobald ich jedoch alle Plätze also 8 und 4 Pin Belege oder nur die 8Pin belege bleibt die Mainboard LED aus. Der Rest ist jedoch bei beiden belegungen gleich. Vor dem Ausfall war der die CPU PWR 1 auf die Pins 2+3 und 6+7 gesteckt von den 8 und die PWR 2 normal auf den 4er Pin Block gesteckt.

Der PC war vorher mehrere Jahre ohne Probleme in Betrieb und ist von einem auf den anderen Tag nicht mehr angegangen ich hatte nur vor ein paar Monaten das Problem das der PC sich unter mittlerer Last abschaltete jedoch war dies nach einem windows neu installieren verschwunden.

Ich bedanke mich schonmal im voraus falls jemand helfen kann.

1000037966.jpg

CIF_HD schrieb:
Habe mein altes Netzteil BeQuiet Straight Power 11 650w zurück geschickt und ein Ersatz Gerät bekommen (straight Power 12 M) da ich das Problem am Netzteil sah. Habe dann das neue angeschlossen jedoch funktionierte immernoch nichts
Immer nur die Kabel benutzen, die auch beim Netzteil dabei waren, da gibt es keinen Standard...

Alleine dadurch kannst du alles dran hängende Braten. Also mit der PWR LED meinst du die ganz normale Rechner ist an Power LED nicht irgendwelche Dignose LED? (Also Praktisch von dem "JFP1, JFP2: Front Panel Connectors"
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B93v1.4.pdf
Da habe ich jedenfalls keine Diagnose LED gesehen.

Was sagen denn die Beep Codes?

Edit:
Wenn es nach dem Handbuch geht, kann das Board selber Piepen.. man müsste also Beepcodes hören. (Nach der Info unter Troubleshooting). Und auch komplexere BeepCodes kann man zugeordnet nach dem Typ Bios Identifizieren (steht nicht im Handbuch, aber die sind bekannt).

Zuletzt bearbeitet:
CIF_HD schrieb:
Anschließend alle Kabel ausgewechselt zu denen die mit dem neuen Netzteil kamen hat aber auch nix bewirkt.
Alexander2 schrieb:
Immer nur die Kabel benutzen, die auch beim Netzteil dabei waren, da gibt es keinen Standard...
Wenn man ein Netzteil zurücksendet, sollte man dann nicht immer die Kabel dazulegen, die mit dem Netzteil gekommen sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hört sich an sich gut an und zudem können die dann auch die Kabel gleich mittesten. Kann dann aber auch passieren, das hinterher was fehlt. Nicht beim Netzteil, aber selber schon erlebt. Muss man sich dann halt beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben