Pc bleibt bei Erschütterung Hängen

kreishaus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
99
Hallo,
Ich weis wirklich nicht ob ich hier richtig bin aber ich hoffe es :) .
Naja zum Problem .
Das Problem tritt erst seit 3 Tagen auf . Immer wenn ich mit meinem Fuß gegen den computertisch stoße wird der Bildschirm schwarz . Pc stürtz zwar nicht ab aber es wird einfach schwarz . Manchmal wenn der Bildschirm schwarz wird geht der ton auch weg aber nur manchmal . Und andere Male wird Bildschirm nicht schwarz sondern komplett blau (kein Blue Screen ) . Also beim leichten rütteln oder einer leichten Erschütterung hängt sich der pc einfach auf .
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Hier ein paar Daten zum pc :
Windows 7 home Premium (64Bit)
Amd phenom II X4 945 (4x3ghz)
4gb RAM
Mainboard : GA-MA770T-UD3P
Grafikkarte : GeForce gtx 260
 
ääähm, hast du den PC mal aufgeschraubt und einfach alles an erweiterungskarten und steckern behutsam nachgedrückt? liegt doch nahe das irgend ne verbindung durch die erschütterungen unterbrochen wird und sich die kiste dann aufhängt ;-)
 
Also aufgeschraubt habe ich ihn auf jedenfall. Ich habe bis jetzt nur die Grafikkarte mehrmals ausgebaut gesäubert und wieder angesteckt aber das Problem bleibt bestehen . Habe mal ohne Laufwerk und Festplatte gestartet aber das Problem bleibt immer noch bestehen :( .
 
Was is n das für n Monitor? Und wie verbunden? VGA, DVI, HDMI???
Hört sich aber nach dem klassischen Wackelkontakt nicht fest verbundener Kabel an oder der berüchtigte Kabelbruch in VGA/ DVI- Kabeln zwischen Stecker und Ferritkern!
 
Also habe einen Hp bildschirm . HP 2159v um genau zu sein . Verbunden ist es mit dem blauen stecker . Glaube es ist Vga :D . Und habe auch schon mehrmals die kabel gechekt , die sitzen fest.
 
Wackel mal am VGA- Kabel! Haste noch eins um es dann endgültig zu testen? Kosten aber nüscht mehr, so 5 €.
 
Hi

Benutzt du den Onboard Sound oder eine Soundkarte ?

wenn ja Baue sie mal aus und dann Testest du mal
Amsonsten Wirklich mal alles Checken Kabel Netzteil Verbindungen und auch mal den Arbeits Speicher aus und wieder einbauen

Auch mal Kabel fuer die Festplatte/SSD ersetzen

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehr fach gesagt wurde, liegt es am wahrscheinlichsten das irgenwo ein Kabel oder Steckkarte locker sitzt...

Alle Kabel abstecken und wieder einstecken, Karten wie Sound, RAM Riegel, etc. ausbauen und wieder einstecken... CPU Lüfter abstecken und wieder auf stecken... etc...
 
Ich hatte das mal bei meinem Fujitsu-Laptop...

Einmal ordentlich auf das Ding gehauen und schwubs war er aus :D

Bei mir lag es an einem defekten Mainboard...

Wenn der PC sich aufhängt wird es wohl kaum am Monitor oder am Kabel liegen...

Überprüfe, ob dein Board fest verschraubt ist und guck, wie fest alle Komponenten auf dem Board sitzen...

Wenn da alles in Ordnung ist, dann hast du nen Mikrobruch/Wackelkontakt oder so im Board/Grafikkarte...

P.S: Wie stark biegt sich deine Grafikkarte nach unten? Je nach Kühlergewicht ist es auf Dauer eine starke Belastung für die Platine... gerade da merkt man jeden Ruckler am Gehäuse, weil die Grafikkarte ja nicht überall fest sitzt....

Ich habe meine Grafikarte an den Stromkabeln nach oben gezogen und fixiert, sodass sie nicht so stark nach unten schwingen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blaue kabel mal fet reingesteckt. Aber passiert nix.
Das mit der soundkarte auch ausprobiert -> problem bleibt leider bestehen.
Ich hatte da zwar ein kabel was lose war habe den komplett rausgebaut aber das problem besteht leider immer noch :( .
Habe nochmals alle Kabel gechekt indem ich einfach in jedes reingepustet habe und wieder angesteckt habe aber problem besteht immer noch .
Ich nehme mal die grafikkarte von meinem Bruder vielleicht liegt es daran .
 
Hi, mach mal ein Bios-Update von deinem Mainboard. Ich hätte ein ähnliches Problem mit nem Gigabyte-Board. Nach einiger Suche und u.A. einem Bios-Update war das Problem weg... Erklären konnte ich es mir zwar nicht.. aber naja, vielleicht hilfts.

Gruß
 
Mit der Grafikkarte von meinem Bruder funktoniert das irgendwie . Schon mehrmals gegen geboxt :) natürlich nur leicht und es funktoniert .
Also kann es sein das die grafikkarte kaputt ist ?
Ergänzung ()

Wie kann man den ein Bios update machen ?
 
Na wenn es mit einer anderen Grakka funktioniert, dürfte das doch relativ eindeutig sein. Für den Fall dass du Leiterplattenreiniger zu Hause hast (Wer hat sowas schon nicht zu Hause? :D ), kannst du die Kontakte der Grakka mal damit reinigen..

Zum Thema Bios-Update, du gehst auf die Seite von Gigabyte, unter Support und suchst dein Mainboard raus, die Bezeichnung steht ja oben schon. Dann gibt es dort einen Reiter "Bios" und dort siehst du das neuste Bios-Update. Und in deinem Bios, normal über F2 oder Entf, kannst du die aktuelle Version einsehen. Datei runterladen, auf einen USB-Stick machen (FAT32 formatiert) und dann gibt es eine Auswahlmöglichkeit, "Bios-Update" oder sowas in der Art.. das wirst du schon finden. Aber pass bloß auf, dass du die richtige Datei raussuchst und das Bios-Update nicht unterbrichst während es rödelt, sonst ist's schnell vorbei mit dem Spaß

Ergänzung: Für den Fall, dass du nun gar keine Ahnung von Computern hast oder es dir nicht zutraust, dann frag lieber in deinem Bekanntenkreis rum ob sich jemand mit nem Bios-Update auskennt, sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh danke :) . Und das mit dem Bios update schaffe ich schon :) .
Danke für die schnell hilfe .
 
Zurück
Oben