PC bleibt bei jedem Neustart vor POST stehen - Normalstart klappt

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.909
Hallo zusammen,
irgendwie ist jedes Mal der Wurm drin, wenn ich mal was an meinem PC verändere. Dieses Mal hat ein PSU und GPU-Tausch (s. Signatur) folgendes Phänomen mit sich gebracht. Ergänzend sei noch gesagt: Ich hatte im Laufe der Aufrüstaktion auch das Bios auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem ist mir bei dem MSI Board (erst ein paar Monate alt) immer mal wieder aufgefallen, dass es beim Booten vor dem POST-Screen gerne mal länger braucht und das ein oder andere Mal auch schon gehangen hat (seit dem ich es habe vll 3-4x, hatte einen Austausch da, der das gleiche Prob hatte) - das Ganze muss also nicht zwingend etwas mit den neuen Komponenten zu tun haben.

Nur hat sich das Problem nun binnen eines Tages so verschärft, dass ich keinen einzigen Neustart mehr durchbekomme. Ich bleibe schlicht vor dem POST-Screen mit einem kleinen Unterstrich links oben stehen. Drücke ich den Power-Button zum Aus- und erneut zum wieder Einschalten, bootet er ganz normal hoch.

Das Gleiche gilt auch für einen normalen (Kalt-)Start.

Da ich den Speicher (auch neu vor ein paar Monaten) in Verdacht hatte (im Zuge des Umbaus gestern wurde ich bei einem Start auch einmal mit 3 langen Beep begrüßt) habe ich gerade mal auf 2133 zurückgestellt. Auch hier ändert sich nichts (sonst läuft er mit 3200).

Hat jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste deinen Speicher erst mal mit Memtest.
BIOS hast du schon default?
 
MSI Tomahawk b450 = RAM in DIMMA2 und DIMMB2 eingesetzt ?

Ryzen 2600x = Max. Speichertaktfrequenz = 2933MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankee erstmal!!

Hanne schrieb:
MSI Tomahawk b450 = RAM in DIMMA2 und DIMMB2 eingesetzt ?

Ryzen 2600x = Max. Speichertaktfrequenz = 2933MHz
Läuft ja aber bei allen auf 3200 problemlos (und bei mir vorher, bis auf 1,2 Ausnahmen die wsl nicht mit dem Speicher sondern dem allgemeinen Boot-Problem des Tomahawk zu tun hatten, auch. Zumal ich ja jetzt mit anderen Frequenzen probiert habe.

Die Slots habe ich so bestückt, ja :)
ryzen- schrieb:
Teste deinen Speicher erst mal mit Memtest.
BIOS hast du schon default?
Bios lief schon auf Default, ja. Keine Änderung. Ich glaube ehrlich gesagt die Ahnung, dass es das Bios-Update war - ich werde wohl auch mal eine Downgrad versuchen müssen.
Am Speicher liegt es ziemlich sicher nicht, dazu ist das Problem vorher zu selten und jetzt zu spezifisch (nur Neustart), außerdem scheint das b450 Tomahawk bei vielen Anderen beim Booten Probleme zu machen, was man so liest.

Aber ich werde Memtest mal laufen lassen.

Noch jemand eine Idee? Warum nur bei Neustart?
 
Ein Downgrade auf das letzte Nicht-Lite-Bios hat Abhilfe geschafft. Es war also das Bios-Update.

Memtest lief durch, btw.

Danke an alle.
 
Zurück
Oben