PC bleibt zeitlich stehen ASUS Rog Strix B550-F Gaming - CMOS Batterie?

Wenn ihr alle sagt, es ist nicht die Batertie, dann probieren wir die Lösung wo anders zu finden. Die gewünschten Crystal Disk Info liefere ich sofort
Ergänzung ()

KodeX schrieb:
Nochmal: Welche RAM-Einstellungen verwedest du im BIOS? Auto? Manuell? XMP?
32GB G.Skill Ripjaws V 3200 Mhz auf Auto. Die Module sind von ASUs freigegeben

Anhänge

• Bild_2021-10-21_085056.png
    Bild_2021-10-21_085056.png
    96,6 KB · Aufrufe: 258
Sind das 2x 16 GB oder 4x 8 GB RAM? Im Fall 2: Der Speichercontroller des 3700x ist bei Vollbestückung nicht für 3200 MT/s spezifiziert.

Mein Ereignisprotokoll ist voll mit diesen ID 10016 Fehlern, auch dieser zeigt sich oft

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscDataProtection
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Sind das 2x 16 GB oder 4x 8 GB RAM? Im Fall 2: Der Speichercontroller des 3700x ist bei Vollbestückung nicht für 3200 MT/s spezifiziert.
Es sind 2x 16GB RAM

Ist das eine Windows-Neuinstallation gewesen oder ein Upgrade einer bestehenden Installation? Was klemmt alles an externen Geräten dran?

Es war ein Upgrade von Windows 10 Pro auf Windows 11 Pro.
Ansonsten hängen noch weitere SSD und eine HDD als Datengrab an Komponenten im PC. Alle sind laut Crystal Disk Info "gut"

Am schnellsten ginge: Mach ein Image der Windows-Installation, bügel danach Windows frisch drauf als Neuinstallation und schau, ob dann das Problem weg ist. Falls ja, ist es ein Softwareproblem, falls nein, muss man bei der Hardware suchen und Du kannst das Image zurückspielen.

@TorenAltair

Gut, ich werde Windows 11 einmal sauber neu Installieren und schauen ob das Problem weg ist. Ich denke auch, wir werden Ad hoc die Ursache nicht finden. Ich mach mir dann mal an's Werk

Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen!

Nachtrag: ich gehe jetzt Windows 11 einmal komplett sauber neu zu installieren. hoffentlich ist dann das Problem gelöst

Zuletzt bearbeitet:
1lluminate23 schrieb:
32GB G.Skill Ripjaws V 3200 Mhz auf Auto. Die Module sind von ASUs freigegeben
Leider ist das nicht die Info, die ich wissen wollte. Es geht mir um die Settings im BIOS. Glaub mir: Der RAM kann zu Problemen führen, wenn da irgendetwas nicht passt. Das habe ich schon oft genug erlebt. Ich würde den RAM probehalber mal eine zeitlang auf DDR4-2666 bei JEDEC-Standard-Timings einstellen und schauen, ob die Freezes aufhören.

1lluminate23 schrieb:
Frage, gibt es eine Software die aufzeichnet, wann unter welcher Nutzung eines Dienstes, Komponente der Gehler auftrat. Die Windows Ereignisanzeige zeit leider zu Diffuses Fehlerbild, bzw. manchmal gar keins
Wenn der PC wegen Hardwarefehler hart einfriert hat auch die Software keine Möglichkeit mehr, irgendetwas zu erkennen oder zu protokolieren.

IDLE ausschalten oder Spar-Modi testweise wechseln.
Es gibt ja unterschiedliche Ernergie Spar Modi, z.B. suspend to RAM und die ganzen S1 S2 S3 modi im Bios.
Spiel da mal rum ^^

ich habe Windows 11 neu installiert und sofort trat der Fehler 10016 wieder auf, aber diesmal mit einem wichtigen Hinweis "Zeitserver gefolgt von einer riesigen Länge an Sekunden". In meiner "Verzweiflung habe ich einfach mal bei ASUS Deutschland angerufen und die sagten mir, ich solle:

1. Einen CMOS Reset durchführen
2. Hilft dies nicht allein, CMOS-Battery entfernen und 5 Minuten warten.
3. Da es vor kurzem ein Bios-Update gab, sollte dies nochmal geflashed werden
4,. Hilft dies alles nicht, neue CMOS-Battery und alle Schritte wiederholen

Bis auf die Batterie habe ich alle Schritte unternommen und bis jetzt läuft das zurückgespielte Backup von meinem eingerichteten Windows 11 ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Guten abend,

ich muss mich nochmal melden. Jetzt lief mein System seit Donnerstag stabil durch bis heute und eben gerade bleibt er wieder stehen. Ich habe auch Windows 11 neu installiert. Ich verzweifele langsam, woran es liegt, dass mein Computer einfach freezed

Festplatten sind in Ordnung, neue CMOS-Batterie ist drinnen, Windows 11 neu installiert. Tja was bleibt denn noch RAM? Netzteil?

Der letzte Eintrag im System-Protokoll lautet
EPI Zeitzonenneigung: 2047. Tageslichtflaggen: 0. Firmwarezeit: ‎2021‎-‎10‎-‎23T19:38:17.000000000Z.

Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2021‎-‎10‎-‎23T17:38:18.500000000Z gestartet.

Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2021‎-‎10‎-‎23T17:38:18.500000000Z gestartet.

Die Schaltsekundenkonfiguration wurde aktualisiert.
Grund: Leap second data initialized from registry during boot
Aktivierte Schaltsekunden: true
Neue Anzahl der Schaltsekunden: 0
Alte Anzahl der Schaltsekunden: 0

Fast 3 Tage ohne einen Fehler und dann geht der Schrott von vorne los. Ich verstehe es leider nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios

Das Mainboard BIOS schon oben?
Ergänzung ()

1lluminate23 schrieb:
habe ich alle Schritte unternommen
Aber nicht sch...klagen wenns nicht klappt.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Das nicht installieren, den Rest schon:

Java SE Runtime Environment
Adobe Shockwave Player (Plug-in)
Microsoft Silverlight (Plug-in)
Microsoft Visual J-Sharp

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Stell mal im Bios "Advanced/AMD CBS/Global C-State Control" auf disabled. Scheint bei vielen mit System freeze und Clock Stop geholfen zu haben.

Das Problem ist auch bei einigen verschwunden als sie den 3700x ausgetauscht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und 1lluminate23
Ich habe das neuste Bios aufgespielt und wie @Luftgucker empfohlen hat, jetzt mal den C-State auf disabled gestellt.

Ich bin echt am Verzweifeln, das System lief mit den Komponenten 1 Jahr durchgehend ohne Probleme und jetzt bleibt die Kiste ein par mal am Tag stehen, oder läuft 2-3 Tage und dann bleibt sie stehen.. Ich scheue nicht zurück Geld in die Hand zu nehmen um eine Komponente zu tauschen, wenn ich wüsste welche es ist.

1lluminate23 schrieb:
Ich habe das neuste Bios aufgespielt und wie @Luftgucker empfohlen hat, jetzt mal den C-State auf disabled gestellt.

Ich bin echt am Verzweifeln, das System lief mit den Komponenten 1 Jahr durchgehend ohne Probleme und jetzt bleibt die Kiste ein par mal am Tag stehen, oder läuft 2-3 Tage und dann bleibt sie stehen.. Ich scheue nicht zurück Geld in die Hand zu nehmen um eine Komponente zu tauschen, wenn ich wüsste welche es ist.
Wie schon mehrfach gesagt: RAM testweise auf DDR4-2666 JEDEC setzen und austesten...

KodeX schrieb:
Wie schon mehrfach gesagt: RAM testweise auf DDR4-2666 JEDEC setzen und austesten...
Werde ich gleich heute Nacht durchlaufen lassen. Mal schauen was MEMTest dann sagt.
Erst mal gute Nacht

@KodeX

Der MEM-Test lief heute Nacht auf den von dir genannten Werten 2666 JEDEC ohne Fehler durch - weitergeht die mysteriöse Suche für mich...😞

Hä? Dass Memtest keinen Fehler anzeigt ist klar. Du musst testen, ob mit dieser Einstellung die Abstürze aufhören...

Oh sorry, da haben wir uns leider missverstanden. Ich werde es testen auf der Einstellung. Sorry nochmal.
Gruß David

Zurück
Oben